Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 DSL mit 5 statischen IP Adressen - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSL mit 5 statischen IP Adressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: DSL mit 5 statischen IP Adressen

    Hey @all,

    Ich habe mich mit DSL (bis jetzt) wenig auseinander gesetzt und habe da so meine Probleme damit :-).

    Scenario: Nehmen wir an, ich besitze einen DSL Link. Der Provider stellt mir ein ADSL2+ Modem (Bridge) mit 5 statischen IP Adressen zur Verfügung (/29, 87.xx.xx.104 - 87.xx.xx.111).

    1. Ich gehe davon aus, damit ich eine PPPoE Verbindung aufbauen kann, muss ich einen PPPoE-fähigen Router hinter das Modem schalten? Der Router wäre somit Gateway und erhält die IP Adresse 87.xx.xx.105.

    2. Wie kann ich jetzt die öffentlichen IP Adressen .106-.110 an andere Geräte zuweisen die keine PPPoE Funktionalität ausüben? Welche Einstellungen müssen dazu auf dem Router vorgenommen werden?

    Internet --> Modem --> Router -->
    87.xx.xx.106 --> Wireless Router --> WLAN Benutzer (interner Range z.B. 192.168.1.0/24)
    87.xx.xx.107 --> Linux Server
    87.xx.xx.108 --> Steckdosenleiste mit IP Monitor

    Thx!

  • #2
    AW: DSL mit 5 statischen IP Adressen

    Hoi garfield

    Grundsätzlich wäre es ja gut, wenn man irgendwo noch eine Firewall zwischenschalten würde
    Ich würde es so machen, dass der Router / die Firewall alle Adressen "besitzt" und dann weiternatet auf die Server etc.

    Kommentar


    • #3
      AW: DSL mit 5 statischen IP Adressen

      Swizz,

      Danke für Deine Antwort.... Ich denke mittels eines 0815 Router ist dies nicht möglich oder liege ich hier falsch?

      Eine mögliche Variante wäre natürlich eine Monowall, welche eine separate DMZ erstellen kann (nicht nur Single Host) und dann mit 1:1 NAT die öffentlichen IPs vergeben.

      Kommentar


      • #4
        AW: DSL mit 5 statischen IP Adressen

        Mit einem 0815-Router kannst Du das eher nicht, das stimmt. Aber ich denke, für einen solchen Einsatzzweck lohnt sich auch die Anschaffung einer 0815+1 Routers M0n0wall oder IPCop bieten da aber sicher gute Dienste.

        Kommentar


        • #5
          AW: DSL mit 5 statischen IP Adressen

          ok, soweit habe ich das verstanden.

          1. Also wenn ich hinter das Provider Modem (Bridge) eine Monowall hänge und mit dieser per PPPoE einwähle, bekommt diese automatisch dann die erste, bzw. 87.xx.xx.105, Adresse. Liege ich hier richtig? Für PPPoE Verbindung wird meines wissens nur ein Benutzername und ein Passwort benötigt, jedoch keine statischen IP details.

          2. Am DMZ Port der Monowall würde ich dann ein Switch anhängen und an diesem Switch die anderen Geräte, welche eine öffentliche IP brauchen (Linux Server, Access Point, etc.). Kann man denen direkt die öffentliche IP geben oder müssen die eine separate PPPoE Verbindung aufbauen?

          Thx.

          Kommentar


          • #6
            AW: DSL mit 5 statischen IP Adressen

            1. Ja, grundsätzlich schon.
            2. Switch ja, PPPoE nein, das macht die M0n0wall. Ob Du die öffentlichen IPs oder private IPs vergibtst, kannst Du selber entscheiden. Falls Du aus dem privaten Range IPs nimmst, musst Du einfach die anderen öffentlichen IPs manuell zuweisen der M0n0wall zuweisen und dann naten auf die privaten IPs.

            Kommentar

            Lädt...
            X