Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Shutdown aller komponenten bei Stromausfall - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shutdown aller komponenten bei Stromausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Shutdown aller komponenten bei Stromausfall

    Hallo zusammen,

    eine Frage in die Runde zu denen, die etwas grössere Rechenzentren haben / betreuen.

    Ich baue aktuell an einer Lösung, um ein RZ komplett geordnet herunterzufahren falls die Batterien zu lange laufen müssen bei einem Stromausfall. Ein Generator etc ist nicht vorhanden und die Kühlung ist bei Stromausfall auch nicht mehr gegeben.

    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstellation? Nutzt Ihr spezifische Software / Hardware oder simple Scripts um den Vorgang einzuleiten?

    Gruss
    Daniel
    Smash your head on keyboard to continue...

  • #2
    AW: Shutdown aller komponenten bei Stromausfall

    Wir haben diverse Scripts vorbereitet, allerdings noch nie getestet da wir auch einen Notstromdiesel haben. Dieser bzw das umschalten wird monatlich getestet.
    Gruß

    Wolfen


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Kommentar


    • #3
      AW: Shutdown aller komponenten bei Stromausfall

      Wir haben eine riesen Batterie die die Zeit bis zum Start des Notstromdiesels überbrücken soll. Diese Batterie bringt auch eine Software / Überwachung mit, die den Servern ein Signal zum kontrollierten Shutdown bringen sollte. Richtig getestet wurde das aber meines Wissens nie. Aussagen von Kollegen, die beim Aufbau damals noch dabei waren sind jene, dass die Software mehr Störungen als Nutzen verursacht hat. Das ist aber auch schon einige Jahre her. Ich kenne im Moment niemand, der die Software im Einsatz hat. Und Test sind jetzt wie eine Operation am offenen Herz.

      Ich denke die einzige Möglichkeit sowas richtig zu testen ist bei einem Neuaufbau eines RZ.

      Hat dein Batteriehersteller eine Software?
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        AW: Shutdown aller komponenten bei Stromausfall

        Ich denke seriös lässt sich das nur mit einem customized Script lösen. Es nützt ja z.B. nichts, wenn Du alle DCs herunterfährst, aber der Exchange noch läuft. Der Exchange wird im besten Fall NIE herunterfahren
        Du musst also Server gruppieren und dann geordnet herunterfahren. Wir hatten das mal vor, aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, das muss dann auch regelmässig getestet werden und daran scheitert es dann meistens.

        Kommentar


        • #5
          AW: Shutdown aller komponenten bei Stromausfall

          Ich habe bereits eine Orchestrierung vorgenommen, die an Komplexität vermutlich auch für Nestle reichen würde

          Aktuell warten wir auf die Rückmeldung des RZ-Bauers um zu sehen wie das Signal für den Shutdown zu uns kommen kann. Da der ursprüngliche Bauer als Firma nicht mehr existiert ist vieles aktuell etwas unklar
          Smash your head on keyboard to continue...

          Kommentar

          Lädt...
          X