Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 CCNA als Einstieg in die Informatik - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CCNA als Einstieg in die Informatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: CCNA als Einstieg in die Informatik

    ich habe 10 jahre kaufmännische berufserfahrung. mit der zeit habe ich jedoch gemerkt, dass ich doch lieber in der informatik tätig wäre (insbesondere hardware).
    nun gibt es ja das angebot CCNA und CompTIA+. den einstufungstest habe ich bestanden (hab noch sachen von früher präsent, aus dem BW grundstudium.)
    jetzt ist aber meine frage, ob dieser wechsel so überhaupt sinn macht. also habe ich überhaupt eine chance auf dem markt ohne jegliche berufserfahrung in informatik.

    eine studium kommt nicht infrage, da ich massive defizite in mathematik habe. ausserdem fehlt mir die zeit dazu, hab familie und kann nicht jahrelang TZ arbeiten.

    vielen dank

  • #2
    AW: CCNA als Einstieg in die Informatik

    Hallo CHILLDIE

    Nun , das "Einsteigerpaket" CompTIA Network+ / CCNA ist ein gutes. Es macht aus meiner Sicht aber "nur" Sinn wenn du im Informatikbereich bereits tätig bist; du vergisst sonst die hälfte sofort wieder. Es wäre also sicherlich gut wenn du eine Stelle hast im Informatikbereich und nebenbei die Ausbildung machst. Du kannst auch während der Ausbildung auf Stellensuche gehen; dort wird aber die fehlende Praxis ev. ausschlaggeben sein über einen positiven/negativen Entscheid. Ich würde trozdem die Ausbildung machen und intensiv auf Stellensuche gehen ... vielleicht hast du ja Glück und finderst ein Job im 1.Level Support.

    Gruss
    CCNA R&S, CCNA Wireless

    Kommentar


    • #3
      AW: CCNA als Einstieg in die Informatik

      So würde ich das auch machen. Der CCNA ist nichts, was man nicht auch "nebenbei" machen kann, da geht es ja mehr oder weniger um Grundlagen. Das, verbunden mit bescheidenen Gehaltsforderungen lassen dich evt wirklich einen Job im 1. Level-Support finden. Ich kenne da einige Beispiele...

      Kommentar


      • #4
        AW: CCNA als Einstieg in die Informatik

        Hmm also ich persönlich finde CompTIA Network+ / CCNA für einen Einstieg in die IT schon zu heftig. Kommt nat. ganz auf das Gebiet an, indem man schlussendlich arbeiten will. (Welche Hardware meinst Du den. PC/Server/Storage/SAN oder eher Router und Switches ;-) )

        Ein direkter Einstig in eine Job indem es um CCNA Themen geht, dürfte eher schwierig sein. Ich würde auch eher ein Einstig sehen im 1st / 2nd Level Support. Dann mal Client und Server Betriebsysteme kennenlernen und dieses Wissen mit Microsoft Zertifikaten MCSA Server (Microsoft Certified Solutions Associate) belegen

        Bei der Suchmaschinenoptimierung gilt es einige Regeln einzuhalten, um tatsächlich bessere Platzierungen mit den Suchergebnissen in den Suchmaschinen, wie zum Beispiel auf Google zu erreichen.


        Wenn man sich bewährt, schafft man es nach einiger Zeit ev. in einen System Engineering Job im Server oder Netzwerkbereich. Dann kann man weitermachen mit ev. CCNA/CCNP Zertifikaten und/oder auf der Microsoft schiene weiterfahren. MCSE (Microsoft Certified Solutions Expert)

        Kommentar


        • #5
          AW: CCNA als Einstieg in die Informatik

          I agree with xst78. Most of the new CCNAs that work for the company I work for(a large US company) simply sit and watch network monitors for alerts from the Cisco routers and switches. It would be better for your experience if you do some help desk level 1 stuff and also try to get some Cisco exposure while you keep studying and learning more. Then look for an opportunity at the company you are working for to break into one of the better jobs as an engineer

          Kommentar

          Lädt...
          X