Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Wie weiter? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Wie weiter?

    Hallo zusammen

    Im Sommer 2009 habe ich die Lehre als Systemtechniker abgeschlossen, im Anschluss danach habe ich in einem grossen Betrieb arbeiten können.

    Danach arbeitet ich 1 Jahr bei einem kleinen IT Dienstleister bevor ich seit 2012 bei eingem grossen Dienstleister arbeite.

    In dieser Zeit habe ich unzählige Kurse gemacht und mich im Englisch weitergebildet (FCE und BEC Vantage). Im Sommer 2011 habe ich die technische Informatik HF begonnen und hatte gute Note, im Oktober 2012 habe ich jedoch pausiert bzw. abgebrochen weil es mir zu programmierlastig war, hatte jedoch soweit gute Noten.

    Nun frage ich mich was ich machen soll:

    1) Dieses Jahr 2013 möchte ich das nächste Englisch Diplom machen plus diverse IT Zert. unter anderem Citrix

    2) Im Jahr 2014 möchte ich den FA Systemtechnik machen

    3) 2016 Evtl. den Wirtschaftsinformatiker HF

    Ich stelle mir das als guten Mix vor um Projektleitung zu machen aber dennoch auch noch aktiv mitzuhelfen.

    Was denkt ihr 1 über meinen Werdegang und zweitens über meine Pläne?

    Grüsse und besten Dank

  • #2
    AW: Wie weiter?

    Zitat von DukeR Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr 1 über meinen Werdegang und zweitens über meine Pläne?
    Zum Werdegang:
    1. In 3 Jahren 3 verschiedene Arbeitgeber. Das kann bei zukünftigen Arbeitgebern schlecht ankommen, muss aber nicht. Wenn du es plausibel begründen kannst ist es kein Problem.
    2. Die abgebrochene HF: Eher unschön. Wenn es dir aber keinen Spass gemacht hat ist es verständlich.

    Zur Zukunft:
    - Englisch Zertifikate: Kann ich nicht beurteilen ob die nötig sind, habe selber keine. Ich wurde in Bewerbungsgesprächen schon auf meine Englischkenntnisse angesprochen und darauf wurde das Gespräch in Englisch fortgesetzt. Da mein Englisch ganz gut ist konnte ich das Gespräch jeweils problemlos in Englisch führen. Ich denke wenn du das kannst, brauchst du keine Zertifikate (vor allem da du ja schon welche hast).
    - IT Zertifikate: Sind immer gut. Als Tip: Am besten nicht nur Zertifikate eines Herstellers. Ich habe diverse Microsoft Zertifikate und leider nur die. Dies wurde bei Bewerbungsgesprächen schon bemängelt. Wenn du dich jedoch nur auf einem Gebiet spezialisieren willst, brauchst du auch nur dort Zertifikate.
    - FA: Würde ich nicht machen, da dieser Abschluss soviel ich weiss zwischen Fähigkeitszeugnis und HF liegt. Ich selber habe auch eine IT Lehre gemacht und kürzlich die Wirtschaftsinformatiker HF abgeschlossen. Und dazwischen "nur" Zertifikate. Mein nächster Job den ich bald antreten werde ist im unteren Management (bis jetzt habe ich als "einfacher" Techniker gearbeitet).

    Eine weitere Überlegung: Wie sieht es mit FH aus? Wäre das eine Option? HF ist halt sehr teuer und wenn du ev. mal im Ausland arbeiten willst, bringt dir die HF nicht wirklich etwas, da nur schweizweit anerkannt.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie weiter?

      Zitat von udeo Beitrag anzeigen
      wenn du ev. mal im Ausland arbeiten willst, bringt dir die HF nicht wirklich etwas, da nur schweizweit anerkannt.

      Gruss
      Stimmt...man kann sich die HF aber international anerkennen lassen über die ODEC. Wenns denn sein muss.
      nüx! punkt.
      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie weiter?

        Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
        Stimmt...man kann sich die HF aber international anerkennen lassen über die ODEC. Wenns denn sein muss.
        Ich denke kaum, dass das in der Praxis wirklich funktioniert. Die ODEC stellt dir lediglich ein eigenes Diplom aus mit dem eigenen Titel "Professional Bachelor ODEC " und einer Erklärung in Englisch dazu. Den Titel kennt aber im Ausland trotzdem niemand. Daran kann die ODEC auch nichts ändern.
        Ich glaube kaum, dass soetwas bei einer Bewerbung im Ausland wirklich helfen würde. Verlassen würde ich mich darauf auf jeden Fall nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie weiter?

          Hallo und danke fürs Feedback

          Noch schnell als Erläuterung:

          Der Betrieb nach der Lehrzeit war mein Lehrbetrieb, ich habe also nach 4 Jahren Lehre noch 1.5 Jahre für meinen Lehrbetrieb gearbeitet. Danach habe ich mich entschlossen zu wechseln. Leider ist der Leiter dieses Kleinbetriebs (9 Nasen) verstorben und die Firma wurde aufgelöst, daher bin ich dann zum 3 Arbeitgeber gekommen, bei dem ich mich sehr wohl fühle.

          Ich denke, daher sollte dies nicht unebdingt schlimm sein.

          Zur Ausbildung habe ich gedacht, dass ich den FA mache, da ich schlichtweg keine Zeit habe am Abend mehr Schule zu machen. Ich arbeite unregelmässig am Abend und habe auch Englisch, daher wäre der FA optimal und ich hätte nach 1.5 Jahre einen Abschluss. Hätte ich von Anfang den gemacht hätte ich jetzt schon einen Abschluss, so bleiben mir aber nur 2 Semesterzeugnisse und Diplomprüfungen der HF.

          Danach möchte ich dann eben den Wirschaftsinformatiker machen, aber eben, irgendwie bin ich mir im Moment unsicher.

          Für jeden Raschlag bin ich dankbar.

          Grüsse

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie weiter?

            Na ja, die HF geht 3 Jahre. Die musst du auch mit FA voll absitzen.
            D.h. 1.5J + 3J oder nur 3J für die HF direkt.

            Musst du selbst wissen
            nüx! punkt.
            Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie weiter?

              Hallo Chris

              Natürlich hast du recht, es ist einfach so, dass ich nach 1,5 Jahren einen Abschluss hätte der höher ist als die Lehre.

              Wer garantiert mir das ich die 3 Jahre durchziehen kann aus welchen Gründenn auch immer, ich mal mal step by step, damit ich auf der sicheren Seite bin.

              Am Geld solls nicht liegen.

              Grüsse und bin immer offen für weitere Vorschläge, wie man sich am Arbeitsmarkt interessant machen kann.

              Grüsse

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie weiter?

                Ich sag nicht das es ein schlechter Weg ist!
                Ist sogar ein guter Weg, absolut. Vor allem wenn Zeit und Geld keine Rolle spielt (hätte ich auch gern )
                nüx! punkt.
                Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie weiter?

                  Meiner Meinung nach bringt der FA bei der Jobsuche nicht wirklich etwas. Ich war kürzlich noch auf Jobsuche (im Bereich PL bzw. TL). Ich kann mich an kein einziges Jobinserat erinnern, in dem der FA als Voraussetzung genannt wurde. Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung. Ich rate aber absolut dazu, wenn du schon eine Weiterbildung machst, dann mach gleich eine, die dir auch jobtechnisch einen Vorteil verschafft. Es geht ja nicht nur darum einen Abschluss zu haben der höher ist als die Lehre. Der Abschluss muss auch beim zukünftigen Arbeitgeber etwas wert sein. Und da liegen HF und FH klar um einiges höher als FA.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie weiter?

                    Hallo

                    Und danke euch für das tolle Feedback. Das stimmt, aber im Moment habe ich keine Nerven für die HF. Die will ich aber sicherlich noch machen, es ist also nicht so, dass ich nichts in die Richtung machen möchte nur habe ich im Moment schlichtweg keine Lust/Zeit.

                    Zuerst FA dann HF. Und dann mal schauen was kommt FH oder fertig dann. Uni kann ich vergessen, dazu müsste ich Mature nachholen und dann studieren ohne Geld uiui.

                    PS: Bringt es eigentlich was wenn man die Mature nachholt? Nur wenn man dann auch studieren will oder eine BM bringt ja in der Berufswelt sonst nichts oder?

                    Grüsse und wiedermal besten Dank an alle.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie weiter?

                      Also, es heisst: MATURA

                      Es gibt die eidgenössische Matura, die du nach der Schule oder aber üblicherweise im Rahmen eines Gymi oder Kantonsschule machst.

                      Damit kannst du an alle Unis in der Schweiz grundsätzlich.

                      Dann gibts die Berufsmatura in verschiedenen Schwerpunkten. Damit kannst du an die Fachhochschulen und mit kurzem Umweg auch an die Uni.

                      Beides bringt dir sonst im Berufsleben (ohne Weiterbildung) praktisch nichts.
                      nüx! punkt.
                      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie weiter?

                        Hey und Danke für die Korrektur ;-)

                        Kann mir jemand sagen wo eigentlich der Eidg. Dipl Informatiker anzusiedeln ist?

                        Ist der gleichwertig wie ein Informatiker HF?

                        Grüsse

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie weiter?

                          Fast aber nicht ganz.

                          Es geht also in etwa so:
                          FZ -> FA -> eidg. Dipl. -> HF -> FH

                          Bei FH gibts verschiedene möglichkeiten je nach Ziel:
                          BsC, MsC, MAS, CAS, DAS ;-)

                          Alles klar?

                          Hauptunterschied:
                          Mit einer HF kannst du (normalerweise) Prüfungs - und Auflagefrei an eine FH (BsC oder MAS). Mit dem eidg. dipl. geht das oft nicht so einfach.
                          nüx! punkt.
                          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie weiter?

                            Boah endlich blick ich mal durch, danke dir! Macht es Sinn hier aufbauen vorzugehen sprich FA, Dipl. HF oder direkt FA zum HF?

                            Direkt nochmals HF will ich nicht mehr machen im Moment.

                            Gruss und Danke

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie weiter?

                              was meinst du mit "nochmals HF"?
                              Wenn du schon eine HF hast, mach ein BsC oder MAS.....alles andere bringt aus meiner Sicht nichts.

                              Oder was hast du dir für Überlegungen gemacht?
                              nüx! punkt.
                              Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X