Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Treiber / Dienste per Batch ändern/starten/stoppen/deaktivieren bei Programmstart - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treiber / Dienste per Batch ändern/starten/stoppen/deaktivieren bei Programmstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Treiber / Dienste per Batch ändern/starten/stoppen/deaktivieren bei Programmstart

    Hi Artgenossen !

    Folgendes kleines Problem: Auf einem Laptop wird mit mehreren Generationen einer Software gearbeitet. Die Software benötigt je nach Version andere USB Treiber für angehängte USB Hardware. Und je nach Version müssten andere Dienste gestoppt und andere gestartet werden. ( SQL Server und softwarespezifische Dienste )

    Momentan brauchen wir extrem lange bis dies alles von Hand umgeschaltet ist. Weiss von euch einen annehmbaren Lösungsansatz ?

    Lohnt sich eventuel der Einsatz von Scripten wie Powershell ? So im Stil wenn ich das Program A aufrufe deaktiviere Dienst A aktiviere Dienst B installiere Treiber A ? Geht dies oder ist eventuel sogar der Einsatz einer virtuellen Maschine auf dem Laptop von Vorteil ? Wäre lizenztechnisch weniger gut wegen den Kosten...

    Bin froh um jeden Hinweis !

    Thx !
    Es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten !

  • #2
    AW: Treiber / Dienste per Batch ändern/starten/stoppen/deaktivieren bei Programmstar

    Hast du schon mal an den Einsatz vom XPMode gedacht? Das wäre doch eine Varianten.
    Gruß

    Wolfen


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Kommentar


    • #3
      AW: Treiber / Dienste per Batch ändern/starten/stoppen/deaktivieren bei Programmstar

      Hi Wolfen

      Du meinst XPMode mit XP unter Win7 ?

      Geht Softwaretechnisch nicht, muss mindestens Win7 sein... überlege mir aber gerade den Einsatz meiner Migrosofts Action Packes Lizenzen für die virtuellen Win7 Maschinen...

      Trotzdem danke für die schnelle Reaktion !

      Greets
      Es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten !

      Kommentar


      • #4
        AW: Treiber / Dienste per Batch ändern/starten/stoppen/deaktivieren bei Programmstar

        Versteh ich das richtig. Du hast eine Software, welche mit mehreren Versionen auf demselben Betriebssystem installiert ist. Wieso brauchst du denn unterschiedliche USB Treiber, wenn das OS nicht wechselt?

        Das Problem mit den Diensten ist einfach zu lösen. Ein kleines Skript, welches Dienste beendet oder startet und am Schluss die Programm EXE ausführt.
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          AW: Treiber / Dienste per Batch ändern/starten/stoppen/deaktivieren bei Programmstar

          Hi Schubo

          Danke für die Antwort. Du hast richtig verstanden )

          Leider ist es vom Hersteller der Software so gemacht dass bei der neueren Software ein neuer USB Treiber installiert und gebraucht wird welcher mit bei älteren Software nicht funktioniert und umgekehrt. Dies bei gleichbleibender Hardware. Verstehe einer die Programmierer

          Dass mit dem Script für den Dienst start /stop hatte ich noch irgendwo im Hinterkopf abgelegt zwischen Kochrezepten und COD Strategien

          Gehe jetzt glaub ich den einfacheren Weg... Pflanze einfach ne virtuelle Maschine auf jeden Laptop mit Oracle VM.... und das Problem sollte sich hoffentlich lösen...

          Ansonsten bin ich gerne offen für Lösungsvorschläge betreffs automatisiertem Treiberwechsel....
          Es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten !

          Kommentar


          • #6
            AW: Treiber / Dienste per Batch ändern/starten/stoppen/deaktivieren bei Programmstar

            Ich glaub mit virtuellen Maschinen bist du in diesem Fall am besten bedient.
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar

            Lädt...
            X