Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Zertifikat für Lehrlinge? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat für Lehrlinge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Zertifikat für Lehrlinge?

    Hallo zusammen,

    Da ich gerne ein Zertifikat Richtung LPI-1 machen würde, ich aber mit meinem Lehrlingslohn nie die Kosten decken könnte, wollte ich mal Fragen, ob es einen Kurs für Lehrlinge gibt, oder ein solches Projekt, da ich im Web nichts gefunden habe...

    Danke schon im Vorraus
    Gruss Ma-kun

  • #2
    AW: Zertifikat für Lehrlinge?

    Wir bezahlen unseren Lehrlingen diesen Kurs, wenn sie ihn bestehen.

    Frag doch mal deinen Lehrmeister.

    Ansonsten schau mal auf der Webseite der EB Zürich nach. Vielleicht ist da der Kurs etwas günstiger.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      AW: Zertifikat für Lehrlinge?

      Danke für den Tipp!
      Gruss Ma-kun

      Kommentar


      • #4
        AW: Zertifikat für Lehrlinge?

        Hi,

        Schau mal hier: LPIC | root1024:~$

        Ich hab die Zertifizierungen im Selbststudium und mit "Ausprobieren" gemacht.
        Mit diesem Buch ging das sehr gut: LPIC-1. Vorbereitung auf die Prüfung des Linux Professional Institute: Amazon.de: Peer Heinlein: Bücher

        Obwohl man mit dem Buch gut vorbereitet ist, würde ich ein paar Testfragen lösen, bevor du an die Zertifizierung gehst. Somit hast du ein besseres Gefühl für die Fragen.

        Viel Erfolg, Gruss power09

        Kommentar


        • #5
          AW: Zertifikat für Lehrlinge?

          Hallo,

          Arbeitest du denn in deinem Betrieb mit Linux und warst schon damit vertraut, oder hast du als absoluter Linux - Neuling (oder normaler User) mit diesem Buch lernen können?
          Gruss Ma-kun

          Kommentar


          • #6
            AW: Zertifikat für Lehrlinge?

            Ich habe einen 6 Monatigen Linux während der Lehre gehabt. Danach habe ich 6 Monate mit Linux im Betrieb gearbeitet. Ich glaube in dieser Zeit habe ich LPIC1 gemacht. LPIC2 habe ich im Selbststudium gelernt.

            Das Buch ist gut geeignet, auch für Leute, die noch keine Linux Kenntnisse haben. Da du eine Informatiklehre machst (wie ich annehme), kannst du ab und zu Sachen herleiten und auch für Linux benutzen. Umgekehrt natürlich auch.

            Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Zertifizierung auch viel Allgemeines gelernt habe. Kann das Gelernte also auch für andere Bereiche benutzen.

            Wenn du die Zertifizierung machen möchtest und viel Interesse hast, dann kannst du die Zeritifzierung im Selbststudium mit dem Buch machen. Installier dir unbedingt eine Linux VM und probiere alles aus vom Buch und teste damit. So lernst du am schnellsten und einfachsten.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zertifikat für Lehrlinge?

              Danke für deine Antwort,

              Zurzeit benutze ich Linux nur im Privatgebrauch (linuxMint, Backtrack OS) und im Betrieb läuft alles über Windows.
              MIt VirtualBox habe ich auch ein bisschen Erfahrungen gesammelt.

              Ich fände es trotzdem Interessant solch einen Test zu machen, man weiss ja nie, was in der Zukunft passiert.

              Das Buch werde ich mir noch genauer anschauen.

              @shubo

              Mein Lehrmeister ist zurzeit in den Ferien und mein Fachvorgesetzter bzw. ich, muss es zuerst noch mit Ihm abklären.
              Zuletzt geändert von Ma-kun; 21.06.2012, 10:05.
              Gruss Ma-kun

              Kommentar


              • #8
                AW: Zertifikat für Lehrlinge?

                Als Info: CompTIA Linux+ ist etwas einfacher als LPI. Eventuell wäre das was für dich?

                CompTIA Linux+

                Kommentar

                Lädt...
                X