Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Hyper-V: Snap-Shots via Registry löschen? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyper-V: Snap-Shots via Registry löschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Hyper-V: Snap-Shots via Registry löschen?

    hello together


    Generelle Frage: Ist es möglich, SnapShots via Registry zu löschen?

    Grund: Hatte eine zweite HD in den Einstellungen der betreffenden VM angehängt, welche als differentielle HD konfiguriert war. Jedoch wollte ich eigentlich die anzuhängende HD gar nicht als differentielle, sondern als dynamische HD haben.
    Hatte dann die VM in Betrieb genommen, einige SnapShots gemacht.

    Kurze Zeit später kam ich zum Schluss, dass ich diese SnapShots nicht brauche Und: habe diese daraufhin im Speicherpfad der VM HDs einige Dateien händisch gelöscht, welche auf Grund der Tatsache, dass es sich um eine differentielle HD handelte, automatisch halt eben erstellt wurden.

    Tja, blöderweise merkte ich erste danach, dass in der Hyper-V Konsole (grafisch) nach wie vor für die betreffende VM die SnapShots angezeigt werden Und: versuche ich über das grafische Hyper-V Tool die SnapShots zu löschen, erscheint logischerweise eine Fehlermeldung, er finde die Datei(en) nicht und kann daher den oder die SnapShots nicht mehr löschen.

    Das gleiche Probleme habe ich logischerweise auch, wenn ich via PowerShell versuche, die SnapShots zu löschen.
    Frage: Wo ist den der Speicherpfad in der Registry, die SnapShots Einträge, welche man in der grafischen Hyper-V Konsole zu Gesicht bekommt, müssen ja irgendwo in der Registry gespeichert sein :-) ?
    Grüsse Andrew - MCP 70- 210 & 70- 620 - man kann nicht alles Wissen, aber wenn man weiss wo nachschauen, ist die Lösung nicht mehr weit

  • #2
    AW: Hyper-V: Snap-Shots via Registry löschen?

    Hoi André

    Ich würde sagen, die sind im Config-File der VM gespeichert (.vmcx). Aber ich meine das sei eine Binärdatei und darum nicht unbedingt geeignet für händische Anpassungen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hyper-V: Snap-Shots via Registry löschen?

      das heisst, ich kann die übrig gebliebenen Snap-Shot Einträge in der Hype-V Konsole demnach nicht mehr entfernen?
      Grüsse Andrew - MCP 70- 210 & 70- 620 - man kann nicht alles Wissen, aber wenn man weiss wo nachschauen, ist die Lösung nicht mehr weit

      Kommentar


      • #4
        AW: Hyper-V: Snap-Shots via Registry löschen?

        Ich würde mal sagen über die GUI sieht es schlecht aus. Ggf kannst Du über POSH was machen: Deleting a snapshot?via PowerShell [Hyper-V] - Ben Armstrong - Site Home - MSDN Blogs
        Hier (https://social.technet.microsoft.com...inserverhyperv) hat es noch einen Hinweis bezüglich Hyper 2008R2/2012.

        Kommentar

        Lädt...
        X