Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Kabelbeschriftungen - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelbeschriftungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kabelbeschriftungen

    Hallo zusammen

    Wir haben kürzlich eine neue IT Infrastruktur aufgebaut. ~ 30 Server / Blades und VMware und dedicated Server )

    Jeder Server ist mit zwei Netzwerkkarten an zwei verschiedene Switches angeschlossen. Die Server selber sind auch in ca. 10 verschiedenen VLAN's.
    Ebenfalls hat jeder Server über zwei HBA's zwei Verbindungen zum SAN etc...


    Nun möchten wir für die Übersicht alle Kabel irgendwie beschriften.

    Wie macht Ihr das in eurer Serverraumlandschaft so?

    - Wie beschriftet Ihr eure Kabel / Netzwerk und SAN ?
    > Gibt es schlaue Techniken irgendwleche Kunststoffschilder am Kabel anzubringen. (Bin dankbar für Link's)

    - Beschriftet Ihr überhautp die Kabel, führt ihr eine Übersicht zB in einem Excel sheet.

    Vielen Dank für Eure Antworten

  • #2
    Um Kabel zu beschriften gibt es spezielle Kabelbinder mit kleinen Schildchen. (leider habe ich keinen Link zur Hand)

    Diese Schilder sind allerdings ziemlich klein.
    Aber:
    Die Kabel einfach nummerieren, die Nummern werden dan in eine Excel- Tabelle geschrieben wo dazu auch eine Beschreibung angefügt werden kann.
    Wichtig ist natürlich die Kabel an beiden Enden zu beschriften . Klingt jetzt eventuell blöd. Aber geht doch oft vergessen.

    Gruss tebanox
    ROFL er hat LOL gesagt

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von tebanox
      Um Kabel zu beschriften gibt es spezielle Kabelbinder mit kleinen Schildchen. (leider habe ich keinen Link zur Hand)

      Diese Schilder sind allerdings ziemlich klein.
      Aber:
      Die Kabel einfach nummerieren, die Nummern werden dan in eine Excel- Tabelle geschrieben wo dazu auch eine Beschreibung angefügt werden kann.
      Wichtig ist natürlich die Kabel an beiden Enden zu beschriften . Klingt jetzt eventuell blöd. Aber geht doch oft vergessen.

      Gruss tebanox
      BINGO ! genau so machen wir das auch ...
      Alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es ...

      Kommentar


      • #4
        Für die Kabel benutz ich erstmal kleine Klipser, die eine bestimmte Zahl haben, und an beiden Enden des Kabels dran sind - so findet man immer leicht heraus, welches Kabel von wo nach wo geht, da diese Zahl an beiden Enden einmalig ist.
        Diese Knipsernummern sollte auch in einem Netzplan verzeichnet sein, sodass man vorallem in grossen Umgebungen blitzschnell weiss, wie genau ein Uplink von Router über mehrere Räume / Patchpanels / Switches / Endgerät realisiert ist. Wenn man das nicht stringent durchzieht dreht man bald durch und Troubleshooting wird ´zum Geduldsspiel.

        Ansonsten sollte auf dem Kabel stehen

        -in welchem Port das kabel (bzw. DIESES Ende des Kabels) gesteckt ist (falls man es mal abziehen muss weiss man wo es wieder reingehört)

        -wohin das Kabel geht (zb. Uplink zu Raum 423 / Patchfeld HE1/Port13 / Server XY Port Ethernet1)

        -Man sollte sich mit den Kollegen auf eine bestimmte Art der Beschriftung einigen, damit jeder der damit zu tun hat weiss, wie eine Beschriftung gemeint ist >>> das erhöht die Übersicht und ´beugt missverständnissen voraus
        Zuletzt geändert von spacyfreak; 19.11.2006, 11:32.
        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

        Kommentar


        • #5
          Für Beschriftungen aller Art verwende ich P-Touch von Brother http://www.p-touch.com/.

          Da es die Beschriftungsbänder in verschiedenen Farben gibt, lässt sich auch auf diese Weise sie Übersichtlichkeit erhöhen.

          Z.B. VLAN1 ist mit gelben Kabeln gepatcht, Verbindungen zu Clients ist mit weissem, solche zu Servern mit rotem Band beschriftet.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kabelbeschriftungen

            Salü zäme

            Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät hier?

            TLS 2200 - Tragbarer Etikettendrucker Produkte
            Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

            Certis: VMware VCP

            Kommentar


            • #7
              AW: Kabelbeschriftungen

              Zitat von DarkLordSilver Beitrag anzeigen
              Salü zäme

              Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät hier?

              TLS 2200 - Tragbarer Etikettendrucker Produkte
              Nicht direkt mit diesem. Ich schreibe unsere Kabel aber auch mit so einem Ding an. Denke da kann man nicht viel falsch machen. Würde einfach ne bekannte Marke nehmen damit du auch in ein paar Jahren noch Nachfüllrollen bestellen kannst. z.B. Brother
              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

              Kommentar


              • #8
                AW: Kabelbeschriftungen

                Habs jetzt mal bestellt, ist mit 1400 CHF nicht gerade günstig. Aber ich hoffe es ist die Asche wert
                Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                Certis: VMware VCP

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kabelbeschriftungen

                  Wir haben so spezielle Klebetiketten die man ums Kabel wickeln kann. Ein Teil ist weiss zum beschreiben, der andere durchsichtig. Der durchsichtige Teil schützt das beschriebene am Schluss. Ich weiss gerade nicht wie die Dinger heissen. Man kriegt sie aber sicher bei jedem grösseren Elektrolieferanten.

                  Gruss
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kabelbeschriftungen

                    Bei uns werden beide Kabelenden mit der selben Nummer beschriftet.
                    Die Nummern stehen dabei auf einen bedruckten, klebenden Schildchen, das längs aufgeklebt wird.

                    grz
                    hacking is not a crime, it's a passion
                    Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kabelbeschriftungen

                      Zitat von schubo Beitrag anzeigen
                      Wir haben so spezielle Klebetiketten die man ums Kabel wickeln kann. Ein Teil ist weiss zum beschreiben, der andere durchsichtig. Der durchsichtige Teil schützt das beschriebene am Schluss. Ich weiss gerade nicht wie die Dinger heissen. Man kriegt sie aber sicher bei jedem grösseren Elektrolieferanten.

                      Gruss
                      Schreibt ihr die dann von Hand an?
                      Ich hab jetzt das OK bekommen für den anderen Drucker, ist halt nicht ganz billig, kost 1400 CHF. Aber mit dem kann man nacher genau die Labels drucken, die du meinst.


                      Mit der Nummerierung hab ich nur mässige Erfahrungen gemacht, da dann meistens Leute einfach die Kabel umstecken, ohne die Liste nachzuführen.
                      Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                      Certis: VMware VCP

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kabelbeschriftungen

                        Ja wir schreiben die von Hand an. Ist gut lesbar.
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kabelbeschriftungen

                          wir haben ein farbkonzept und beschriften alle kabel auch noch.
                          mit speziellen kabel bindern, welche am ende ein kleines schild haben.
                          Google-Ergebnis für http://picture.yatego.com/images/4124cfee51fda2.8/00020563abb.jpg
                          beschriftung kommt aus einem p-touch welcher 6pt schrift kann.
                          mit usb anschluss für excel export für rund 150.00 zu haben....

                          gelbe kabel gehen nach switch a, blaue kabel nach switch b.
                          danach steht an beiden enden der kabel woher sie kommen wohin sie gehen.
                          also die einheit und den port.

                          daneben führen wir auch alles in einer excel tabelle.

                          aufwand war am anfang immens. heute bin ich froh, dass wir das haben.
                          Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, DAS Betriebswirtschaft FH
                          Citrix CCP-AD, MCSE 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kabelbeschriftungen

                            Hi,

                            habe dieses Konzept (siehe Anhang) zur Beschriftung im Internet gefunden und finde es recht praktisch und umfangreich :-)
                            Evtl. könnt ihr damit auch etwas anfangen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kabelbeschriftungen

                              nettes Konzept. Für meinen Geschmack etwas zu kompliziert.

                              Gut ich habe weniger Server und habe die kabel schon beschriftet gekauft.

                              Und für die AIX Verbindungen und Core-Switches ist auf der Doku auch hinterlegt
                              welcher Server auf welche Ports verbunden ist.

                              Bei der Kabel Beschriftung habe ich einfach eine fortlaufende Nummer, da es mir
                              nur darum geht, dass ich die Kabel an beiden Enden eindeutig identifizieren zu kann.

                              rgds Lordicon


                              Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                              PSS: [Environment]::UserName

                              Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X