Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Laufwerke in Vista freigeben für andere Rechner im Netzwerk - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufwerke in Vista freigeben für andere Rechner im Netzwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Laufwerke in Vista freigeben für andere Rechner im Netzwerk

    Wenn man die Begriffe "Netzwerkfreigabe vista" in Google eingibt wird man scheinbar nicht alleine gelassen mit der Thematik.
    Zu meiner Enttäuschung habe ich etwa 8 sehr plausible Beschreibungen durchgespielt um meine Laufwerke (C:, D:, und E auf meinem Vistarechner im Netzwerk zu veröffentlichen aber bisher ohne Erfolg.

    Somit wende ich mich an dieses Forum. Ich habe auch TeamViewer installiert und würde einem Helfer die Zugangsdaten bekannt geben.

    Aktueller Zustand:
    Betriebssystem: Vista Ultimade
    Netzwerkerkennung: ein
    Freigabe von Dateien: ein
    Freigabe des öffentlichen Ordners: ein
    Freigabe von Druckern: aus
    Kennwortgeschütztes Freigeben: aus
    Freigabe von Mediendateien: aus

    Netzwerktyp: Privates Netzwerk

    Freigabe: Zulassen
    Berechtigung: Anstelle von TrustedInstaller.exe wurde er auf meinen Benutzernamen Administrator geändert. Hinzugefügt sind: Jeder, Administratoren, Gäste und Hauptbenutzer.

    So ein Tipp wie:
    Freigabe und Zugriff auf Laufwerke in Vista ( Netzwerk ) - Kabel-Netzwerke - Forum - CHIP Online
    hatte keine Änderungen des Effektes zur Folge. Ausserdem habe ich auf einem anderen Vista Rechner mit Ultimate keine Probleme auch ohne dass ich einen extra Benutzernamen des Rechners erstelle der zugreifen möchte.



    Der öffentliche Ordner ist für andere Computer zugreifbar. Die Festplatten C:, D: und E: sind zwar sichtbar, aber man kann sie weder lesen noch beschreiben.

    Fehlermeldung des anderen Computers:
    Auf \\...\C kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

    Zugriff verweigert


    Danke

  • #2
    AW: Laufwerke in Vista freigeben für andere Rechner im Netzwerk

    Hast das auch versucht?

    Zugriff auf administrative Freigaben mit aktiviertem UAC erlauben

    Bei aktiviertem Benutzerkontenschutz (UAC) verweigert Vista lokalen Administratoren ihre Rechte, auf den Rechner über das Netzwerk zuzugreifen. Das betrifft die administrativen Freigaben genauso, wie Remoteadministrationstools der Systemverwaltung (MMC-Snap-Ins), oder auch die Möglichkeit, den Rechner remote herunterzufahren. Domänenadministratoren sind von diesen Einschränkungen nicht betroffen.

    Wer also in seinem privaten Netzwerk wieder die Möglichkeit haben will, auf die administrativen Freigaben zugreifen zu können, ohne dafür den Benutzerkontenschutz deaktivieren zu müssen, kann unter Beachtung der notwendigen Vorsicht folgende Änderung an der Registry des Vista-Rechners vornehmen: Man erstellt unter dem Schlüssel

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Policies\System]

    einen neuen DWORD -Wert mit dem Namen "LocalAccountTokenFilterPolicy" und dem hexadezimalen Wert 1.

    Nach einem Neustart stehen die administrativen Freigaben, sowie die anderen Möglichkeiten der Remoteadministration lokalen Administratoren wieder zur Verfügung.

    Gruss
    os_fan
    case sensitive, errare humanum est

    Kommentar


    • #3
      AW: Laufwerke in Vista freigeben für andere Rechner im Netzwerk

      Hallo os_fan

      Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
      Ich habe UAC deaktiviert. Ich bin morgen wieder im Netzwerk und könnte einen Versuch der Registry starten. Falls mich der Tipp aber nicht betreffen sollte weil ich UAC deaktiviert habe, dann wäre es mir lieber vom Registry-Hack abzusehen.

      Liebe Grüsse
      Timo

      Kommentar


      • #4
        AW: Laufwerke in Vista freigeben für andere Rechner im Netzwerk

        Hallo

        Hat leider nicht geholfen.

        Ich habe 2. PC's!
        PC_A (Mein Notebook) heisst TBE53. Hängt per LAN am Router.
        PC_B (Desktop PC) heisst TBE14. Hängt auch per LAN am Router.

        PC_A hat ein Netzlaufwerk N:\ eingerichtet, welches auf die Festplatte C:\ von PC_B zeigt.

        PC_B hat ein Netzlaufwerk U:\ eingerichtet, welches auf die Festplatte C:\ von PC_A zeigt.

        Das funktioniert:
        Ich kann auf PC_A das Laufwerk N:\Temp\ anwählen und die Datei HalloWelt.txt in diesen Ordner reinkopieren.

        Das funktioniert nicht:
        Ich kann auf PC_B das Laufwerk U:\ anwählen. Bekomme aber schon hier die Meldung, ich habe keine Zugriffsrechte.


        Probiert:
        UAC deaktivert.
        Netzwerk: Kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert
        Freigabe des Laufwerks ist: \\tbe53\c und vergleichbar korrekt.
        Hinweis: Ich bin Administrator. Kann auf jede Systemdatei zugreifen.
        Benutzerrechte alle auf mich übertragen.
        Gastkonto deaktiviert / neu eigerichtet / aktiviert
        Dein Registry-Hack ausprobiert.

        Alles ohne Erfolg.

        Vielleicht hat jemand Remote-Desktop (ich kann auch einen TeamViewer Link schicken) und könnte mir bei der Einrichtung kurz helfen? Ich habs echt schon wochenlang probiert. Ich komme nicht drauf.

        Ziel: PC_B soll auf PC_A über das Netzlaufwerk U:\ zugreifen können Datein mit vollem Recht bearbeiten könne.

        Liebe Grüsse

        Kommentar

        Lädt...
        X