Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Re-design vom Informatikboard - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Re-design vom Informatikboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re-design vom Informatikboard

    Hallo Zusammen!

    Wie viele wissen, war ich vor einigen Jahren einer der aktivsten "Member" hier im Board und dieses Board war weit herum bekannt und geschätzt. Einige aktive Mitglieder waren Profis wie Dieter Rauscher, Marcel Zehner oder André Pflaum. Viele Moderatoren investierten enorm viel Zeit um die Qualität hoch zu halten. Dann kam der Millionen-Thread mit tausenden von sinnlosen Postings! Dieser Nonsens hat der Qualität dieses Forums enorm geschadet. Selbstverständlich ist das meine persönliche Meinung obwohl ich in dieser Hinsicht manche E-Mails erhalten habe. Nun um die Sache kurz zu machen: Warum erwägen die Betreiber und Moderatoren dieses Forums nicht ein Re-Design nach dem Motto "Back to the Roots". Qualität statt Quantität. 50 % der Unterforen könnte man problemlos eliminieren ohne das die Qualität darunter leiden müsste.
    Ich bin jetzt seit über 15 Jahren Trainer und unterrichte mehrere PC-Technik, Netzwerktechnik, Microsoft MCSA und MCSE (wie sie jetzt wieder heissen) und Cisco Lehrgänge pro Jahr mit dutzenden von Studenten. Ich würde ihnen gerne ein tolles Forum vorstellen mit aktuellen Themen. Die Informatikwelt ist ja so spannend geworden im Vergleich zu früher und neue Technologien stellen eine grosse Herausforderung an Alle.
    Wie denkt ihr darüber?
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

  • #2
    AW: Re-design vom Informatikboard

    Hallo Pius

    Da bin wohl ich gemeint hauptsächlich..... ;-)
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

    Kommentar


    • #3
      AW: Re-design vom Informatikboard

      Hallo Trainer und Rene

      Natürlich wäre hier ein wieder aktiver „Trainer“ eine sehr erfreuliche Sache. Ich stimme dem Beitrag von Trainer in fast allen Punkten zu.

      In einem Punkt schätze ich die Situation anders ein. Ich glaube nicht, dass der Millionenthread unmittelbar für das abnehmende Interesse an den IT-Fachthreads verantwortlich war. Ich erinnere mich daran (ca. 2006), dass die Fachthreads noch sehr gut besucht waren und im Millionenthread tausende von Beiträgen pro Monat geschrieben wurden.

      Warum die Beiträge in den IT-Threads anschliessend zurückgingen, hat aus meiner Sicht andere Gründe. Z.B. Viele aktive Fachleute litten unter Zeitmangel durch berufliche Veränderungen, Heirat, verliessen den IT-Bereich etc. Die Nachfolge für viele der sehr aktiven und erfahrenen Members wurde dann zum Problem. Die einen konnten nicht (Zeitaufwand schreckte ab) den andern fehlte die grosse Erfahrung die nötig war.

      Ich selber bin gerne bereit mitzuhelfen den IT-Bereich wieder aufzuwerten. Da ich fachlich dazu nicht viel beitragen kann, kann ich aber vielleicht unterstützend wirken. So könnte ich meine Funktion als Moderator an eine IT-Fachperson abgeben. (Ich war sowieso für den Job-Bereich gedacht, der ja auch sehr umstritten war) Man könnte den Millionenthread abtrennen, wenn man ihn als Problem sieht. usw. An mir soll es also sicher nicht liegen, dass man den IT-Bereich nicht wieder aus seinem Dornröschenschlaf wecken kann.

      Mein Fazit: Dass der IT-Bereich sich so entwickelt hat wie er sich entwickelt hat, liegt vor allem im IT-Bereich selber.
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        AW: Re-design vom Informatikboard

        Als (auch) eines der wohl langjährigsten und vermutlich aktivsten Membern hier kann ich mich Trainer anschliessen. Ich möchte für meine Erklärung einige andere Seiten nennen, die ich aber nicht verlinke, ich will nur Parallelen oder Unterschiede aufzeigen

        Wie Trainer richtig erkannt hat, ist die IT-Welt heute eigentlich noch viel Spannender - einfach etwas anders. Gebastelt wird meiner Meinung nach weniger und dafür mehr "richtig" implementiert. Aus gerade diesem Grund sind über die Jahre im IT-Bereich viele "Hobby-Admins" ausgeschieden weil sich das Umfeld zu sehr in richtig Professionalität verschoben hat (zumindest für einige). Insgesamt hat das dem Bereicht gut getan, aber es entstand ein kleines Vakuum.

        Das Board ist ja aus dem Need entstanden "wo kriege ich Infos über IT-Zertifizierungen etc her". Ich glaube (wie ich schon früher mal gesagt habe), dass das reine Suchen nach Infos über eine Zertifizierung nicht mehr ein ausfüllendes Thema für ein Board ist. Da gibts 800'000 Blogs, Webseiten etc die das oft gut zusammenfassen.

        Ich denke, eine Plattform wie das IB lebt davon dass es authentisch ist und das Vertrauen schafft, dass hier professionelle Themen bearbeitet werden. Gute Fragen, noch viel bessere Antworten. Ich hatte schon lange mal erwähnt dass das IB unterdessen oft eher einem konsolidierten Google-Ergebnis entspricht als einem Fachboard. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Als Vergleich muss einmal mehr das MCSE-Board herhalten. Der "Plausch-Teil" stört mich grundsätzlich wenig, dass aber der aktivste Thread einer ist der so gar nichts mit IT zu tun hat ist manchmal etwas verwirrend. Und wer sich mal die "IB-Blogs-Seite" ansieht wird sehen dass da eigentlich nur Spam-Müll angezeigt wird. Für einen neuen Benutzer sieht das eher nach einem verwaisten Board aus als nach aktiver Community.

        Natürlich muss das Gros der Themen von den Mitgliedern kommen - kann nur so funktionieren. Aber aktuelle Themen hätte sicher jeder von uns genug. Gestellt werden sie oft einfach aus Faulheit oder Angst nicht. Angst weil man nicht sagen oder zeigen will, dass man was nicht kann (was völlig falsch ist, keiner kann alles ), oder Faulheit, weil es mühsam ist alles aufzuschreiben nach einem harten Tag.

        Um das zu verbessern könnte eine Art Community-driven Ranking System angeschnallt werden. Wer oft kommentiert und gut kommentiert steigt auf (zu was gilt es zu definieren). Am Schluss sind wir doch alle scharf auf etwas Anerkennung Ein System wie zB bei experts-exchange wäre denkbar (einfach ohne Bezahl-option). Ich hatte ca 2009 glaube ich mal eine Art Projectplace versucht zu implementieren wo man auch mal was komplexeres diskutieren kann in einem isolierten Thread. Ich denke gerade das wäre heute wichtig denn viele Probleme sind eingebunden in ein Grosses Ganzes.

        Ein Grund warum ich damals als Moderator zurückgetreten binwar neben der Zeit auch, dass für mich die Fachliche Seite zunehmend verloren ging. Nicht mal erst suchen obs vielleicht so einen Thread schon gibt etc. Das hatte mich genervt. Tut es auch heute noch, aber da kommen die Mods ins Spiel

        Aktive Mods sind das Aushängeschild der Community. Nicht nur fachlich, sondern auch "menschlich". Und die meisten Mods hatten bisher wenig zu tun Wenn man bedenkt dass wir früher sogar MVPs in unseren Mod-Reihen hatten dann könnt ich heulen.

        Zusammengefasst glaube ich das IB muss zurück zu der Essenz. Informatik. Die Tiefen der Materie. nervige Probleme, Syntaxfehler in den tiefen von irgendwelchem PowerShell-Code versteckt. Und wenn man die Lösung gefunden hat freut man sich wie Schnitzel, dass es funktioniert. So sollte das hier auch wieder sein.
        Wir brauchen aber nicht nur Harcore-IT'ler, auch Leute die IT als Hobby zu Hause betreiben sollten hier ein Zuhause finden können.

        Das alles ist sicher ein grosses Stück Arbeit. Aber wenn hier was entsteht helfe ich gerne Aktiv mit wie schon früher um das IB auf den richtig Pfad zu lenken.

        Denn es wäre Schade wenn das Board nach 10 Jahren sang- und klanglos absäuft. Egal ob mit oder ohne Millionenthread

        Gruss
        Daniel
        Smash your head on keyboard to continue...

        Kommentar


        • #5
          AW: Re-design vom Informatikboard

          Zitat von rene Beitrag anzeigen
          Hallo Pius

          Da bin wohl ich gemeint hauptsächlich..... ;-)
          René, mein Name ist Jürg, das kostet dich ein Bier! :-)
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            AW: Re-design vom Informatikboard

            Daniel, deine Vorschläge sind toll! Ich finde zum Thema Virtualisierung, Serverkonsolidierung (Hyper-V, VmWare usw.) und Security wäre einiges möglich, sowie Workshops und How-To's wären eine Bereicherung.
            Ich bin gespannt ob noch weitere Vorschläge kommen.

            viele Grüsse
            Jürg
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar


            • #7
              AW: Re-design vom Informatikboard

              Als hardcore Techi und Cisco, M$, CEH Teacher/Ausbilder sehe ich es wie Trainer.

              Ich bin kein sehr aktives Mitglied hier im Forum aus genau diesem Grund. Der nonsens und die 0815 Daily Business Fragen von Home oder möchtegern Admins und Usern langweilen nur und motivieren keinen User sich aktiver zu beteiligen.

              Da gibt es bessere Foren um wirkliche Dinge besprechen und auch diskutieren zu können.


              Wirklich wichtige Fragen kann man da gar nicht stellen, weil zu 75% der User gar nicht weiss von was man redet.

              Das wirklich interessante spielt sich längst in den anderen Foren ab.
              Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten.
              ..viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...(Orson Welles)

              Kommentar


              • #8
                AW: Re-design vom Informatikboard

                Hallo zusammen

                Ich bin recht neu in diesem Forum und finde es auch sehr recht interessant was hier bereits alles schon diskutiert wurde und gelaufen ist. Schade habe ich es erst jetzt und nicht schon früher gefunden.

                Nun wie bin ich auf dieses Forum gestossen?
                Ich habe nach Weiterbildungsmöglichkeiten gesucht. Informationen habe ich hier bereits genug gefunden (SuFu genutzt). Dazu waren mir folgende Thread sehr hilfreich:
                Lohnt sich die Berufsmatura?
                MCSA / MCSE Zertifikate im Eigenstudium möglich?
                Wie viel soll ein Informatiker nach der Lehre verdienen?
                usw.

                Ich persönlich finde auch das gespame nicht so Interessant. Ich finde Informationen interessant wie:
                - welche Seiten sind hilfreich um sich für das und das Zertifikat vorzubereiten? (Tutorialvideos, Beispielsfragen, Dokumentationen usw.)
                - welche Weiterbildung lohnt sich? Und was erwartet einem da? (Was hat man alles für Aufgaben und Pflichten in diesem IT Job?)
                - Erklärungen / lösen von Problemen (Ich verstehe dieses und jenes Thema nicht. Kann mir das jemand erklären? Ich möchte mein Programm mit dieser Funktion erweitern, komme aber an dieser Stelle nicht weiter)
                - Erfahrungen teilen (Ich würde gerne auch die Erfahrungen von den langjährigen IT Mitarbeitern hören)
                - Jobforum (ist natürlich weiterhin auch interessant was gerade so angeboten oder gesucht wird.)

                Vieles existiert ja bereits schon. Um das Forum aktiver zu gestalten benötigt man da natürlich auch aktive Mitglieder. Dieses Forum müsste nur noch etwas mehr verbreitet werden an andere IT Fachkräfte die ihr so kennt. (Würde dies ein Kursleiter machen wäre dies natürlich Ideal)
                Ich persönlich habe dieses Forum leider auch erst etwas verspätet entdeckt. Dank diesem Forum beginne ich nun schon für das MCSA zu lernen (Bücher bereits gekauft)
                Zuletzt geändert von zempm; 13.07.2013, 10:01.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Re-design vom Informatikboard

                  Zitat von Trainer Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ich bin gespannt ob noch weitere Vorschläge kommen.

                  viele Grüsse
                  Jürg
                  Social Media / Social Media Marketing, SEO, SEA, elektronische Märkte, mobile Applikationen / mobile Webseiten.. fallen mir da spontan ein.
                  *
                  Nach einem Glas Absinth - das große Labyrinth..

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Re-design vom Informatikboard

                    hör mir auf mit dem social media gedöns..... unnötiger als unnötig...

                    mobile seite könnte vb4 von hause aus schon.
                    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten.
                    ..viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...(Orson Welles)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Re-design vom Informatikboard

                      @Night
                      wenns um Ausrichtung geht fürs IB dann glaube ich auch dass das im IB nur sehr untergeordnet eine Rolle spielt.
                      Wenns aber um allfälliges Bekantmachen ginge, kann Social Media ein sehr mächtiger Kanal sein. Gerade jenseits von Facebook gibts einige interessante Möglichkeiten.
                      Du scheinst Social Media generell nicht zu mögen. Denk einfach daran dass es darauf ankommt was Dein Zielpublikum will, nicht was der Architekt will. Geht in der IT öfter mal vergessen

                      @IdeaPad
                      Diese Themen könnten durchaus interessant sein auch wenn sie an einigen Stellen schwer zu fassen sind und zB SEO im grossen Stil bereits wieder etwas am verschwinden ist (zumindest was die Sichtbarkeit angeht).

                      Ich denke unabhängig davon was genau man macht sollte man versuchen einige starke Zugpferde zu haben die das Forum am Anfang beleben. Dann bildet sich schneller eine Kultur. Ebenso muss aber allen bewusst sein dass auch beim besten IB der Welt 90% der Mitglieder passiv konsumieren.
                      Smash your head on keyboard to continue...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Re-design vom Informatikboard

                        @Technocontrol, dem Social Media Gedöns wird viel zu viel Beachtung geschenkt....

                        Wieso funktioniert es dann in den anderen Foren ohne Problem?

                        Cisco-/MCSE-/Thwak-/Security Foren und Co...
                        Klar die haben Ihr Spezialgebiet und da kommen nur die Profis hin .... geht auch ohne irgend welches Social Media Gedöns.

                        Da geht es um die Probleme und Lösungen und nicht um sinnlose Spam Beiträge wie die, welche hier im Forum überhand genommen haben.

                        Ich bin ein Hardcore Techniker mit Zertifikaten die man halt benötigt und bilde andere Techniker praktisch und möglichst wenig theoretisch aus. Anstelle von den ganzen spezial Foren könnte man gut und ohne Forum auf die Beine stellen wo man über alles Diskutieren kann...
                        • Cisco
                        • Watchguard
                        • Microsoft
                        • Fortinet
                        • Solarwinds
                        • Brocade
                        • Blue Coat
                        • VMware
                        • Check Point
                        • entrasys
                        • Juniper
                        • Eset & Co.


                        Es gibt zig Foren um die oben aufgezählten "Hersteller" diese in einem Zusammengefasst wäre ein Traum.
                        Ohne SEO oder solchen Social Gedöns Quark.... einfach eine Anlaufstelle für Profis von Profis.. ohne die ganze simplen und langweilige Home User Probleme, wo man x Anleitungen im Netz zu findet.
                        Zuletzt geändert von night; 13.07.2013, 22:50.
                        Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten.
                        ..viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...(Orson Welles)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Re-design vom Informatikboard

                          In diesem Falle müsste man zuerst den Beschrieb des iB ändern, weil "eines der umfangreichsten Weiterbildungs- und Computerforen im Internet" falsch ist. "Das Board nur für Profis" müsste es dann wohl heissen.
                          Dass Du so Home-Computer-Freaks wie mich auf dem Zahn hast, tja, damit kann ich leben.
                          Nur frage ich mich, ob das iB nicht auch eine Plattform für IT-Lehrlinge sein kann. Das sind allerdings erst angehende Profis und haben wohl hin und wieder auch mal eine "Anfängerfrage". Aber da es nur für Profis ist, würden die sich auch nie getrauen, eine Frage zu stellen.
                          Worauf ich hinaus will:
                          Wenn wir unsere Nachwuchshoffnungen in der Ausbildung für das iB begeistern können, dann haben wir auch eine grosse Chance, dass sie uns später als Profis die Treue halten. Dadurch steigt der "IQ des Boardes" doch automatisch an.
                          Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Re-design vom Informatikboard

                            @Dummy_2
                            ich glaube Night hat nichts gegen den Nachwuchs. Alles was er gerne hätte sind Foren, wo Fragen zu konkreten technischen Themen diskutiert werden. Das ein Nachwuchs-Techniker mal eine "einfachere" Frage stellt dürfte klar sein, trotzdem kann diese interessant sein zu beantworten. Thematisch sollte sie einfach passen.

                            @Night
                            ich sehe mich auch eher in der leicht freakigen Ecke wenns um Technik geht (habe gerade deswegen sogar den Job gewechselt...). Eine Frage die bleibt, ist, ob du die nötige Reichweite bekommst, wenn du zu sehr in eine Richtung gehst (zB eben Hardcore Technik oder was auch immer).
                            Ich denke es wäre gut möglich auch andere Themengebiete zu integrieren, sie müssten einfach voneinander getrennt sein. Der Security Spezialist sucht dann in Security und die HTML-Frage ist bei den "Web-lern" zu finden.

                            Letztendlich ist alles Informatik
                            Smash your head on keyboard to continue...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Re-design vom Informatikboard

                              klar ist alles Informatik, aber mich interessiert HTML und Co. nur wenn es um Schwachstellen geht... alles andere geht mir an einem Ort vorbei wo es dunkel, aber nicht windstill ist

                              ich habe absolut nichts gegen Nachwuchs.... je mehr desto besser, einfach die entsprechende Aufteilung wie Technocontrol es geschrieben hat wäre Traumhaft. Ich bilde viel Nachwuchs aus und muss leider auf viele einzelne Foren verweisen, anstelle eines kompetenten Forums, was mir absolut recht wäre.
                              Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten.
                              ..viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...(Orson Welles)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X