Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Informatik Lohnumfrage - Diskussion - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatik Lohnumfrage - Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinweis: Informatik Lohnumfrage - Diskussion

    So eine Art Such- und Filterfunktion wäre doch cool über den Thread hier. Lässt sich so etwas realisieren?
    hacking is not a crime, it's a passion
    Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

  • #2
    AW: Informatik Lohnumfrage

    Grundsätzlich lässt sich in der IT immer was machen
    ABER:
    - die Daten sind im Fliesstext
    - Nebst der angegebenen Daten müsste auch das Datum gefilter werden
    - es gibt ne Menge Arbeit

    ABER: falls sich jemand anerbietet, mal eine Excel-Tabelle damit zu füllen...

    Kommentar


    • #3
      AW: Informatik Lohnumfrage

      Hat jemand per Zufall Zugriff auf das Buch der Swiss ICT? Würde mich mal interessieren, wie hoch der "offizielle" Durchschnitt so ist bez. "System Engineer"
      PWRDWNSYS *IMMED

      Kommentar


      • #4
        AW: Informatik Lohnumfrage

        Ja ich habs.
        Also es wird ja immer unterschieden zwischen Junior, Professional und Senior. Dazu kommen die verschiedenen Grundausbildungen (HF, Bachelor, Master etc)
        Wenn ich dein Alter 28 nehme liegt das Einkommen auf Stufe Senior zwischen 92'270 und 109'000. Mit höherer Berufsbildung und Alterschnitt um die 42 liegen wir zwischen 110 und 126k. Mit Bachelor oder Master zwischen 117 und 133k (Im schnitt 43 Jahre alt). Auf die Löhne mit Führungsaufgaben dazu hab ich leider keinen Zugriff.
        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

        Kommentar


        • #5
          AW: Informatik Lohnumfrage

          Vielen Dank für dein Feedback! Gibts da einen Eintrag für "Leiter Service Desk"?
          Zuletzt geändert von Bigi001; 21.07.2014, 09:58.
          PWRDWNSYS *IMMED

          Kommentar


          • #6
            AW: Informatik Lohnumfrage

            Ich bin auch Quereinsteiger und hab erst nach ca. 1 Jahr nach meiner Lehre als Multimediaelektroniker den Einstieg in die IT geschafft und hatte anfangs 3800Fr, aber nach 6 Monaten gings bereits auf 4500 rauf. Hatte aber damit zu tun, dass ich vom SDK ins Engineering-Team wechseln konnte. Ob dir schlussendlich der Lohn in 12 oder 13 Monaten ausbezahlt wird, spielt doch keine Rolle solange der Jahreslohn stimmt. Ich denke als Quereinsteiger direkt ab der Lehre finde ich deinen Lohn OK, du musst halt versuchen Erfahrung zu sammeln und dies mittels Zertifikaten zu belegen. Weiterbildungen/Kurse sind auch nie verkehrt, habe die letzten 3 Jahre sehr viele Kurse von Citrix, Microsoft & Vmware besucht, grösstenteils auf meine Kosten und dazu noch die dazugehörigen Zertifizierungen gemacht.

            Hat mir bei der Stellensuche extrem geholfen und hab nun ein Job als System-Engineer im Kt.Luzern und liege nun bei CHF 92'300, was für den KT Luzern und vor allem für mein Alter extrem gut ist.
            Zuletzt geändert von Agent-orange; 27.11.2014, 01:07.
            CCAA, CCE-V, MCSA2012, VCAP-DCA5

            Kommentar


            • #7
              AW: Informatik Lohnumfrage

              Zitat von Agent-orange Beitrag anzeigen
              Ich bin auch Quereinsteiger und hab erst nach ca. 1 Jahr nach meiner Lehre als Multimediaelektroniker den Einstieg in die IT geschafft und hatte anfangs 3800Fr, aber nach 6 monaten gings bereits auf 4500 rauf. Ob dir schlussendlich der Lohn in 12 oder 13 Monaten ausbezahlt wird, spricht doch keine Rolle solange der Jahreslohn stimmt. Hatte aber damit zu tun, dass ich vom SDK ins Engineering-Team wechseln konnte. Ich denke als Quereinsteiger direkt ab der Lehre finde ich da OK, du musst halt versuchen Erfahrung zu sammeln und dies mittels Zertifikaten zu belegen. Weiterbildungen/Kurse sind auch nie verkehrt, haben die letzten 3 Jahre sehr viele Kurse vom Citrix, Microsoft & Vmware besucht, grösstenteils auf meine Kosten. Dazu noch die dazugehörigen Zertifizierungen gemacht.

              Hat mir bei der Stellensuche extrem geholfen und hab nun ein Job als System-Engineer im Kt.Luzern und liege nun bei CHF 92'300, was für den KT Luzern und vor allem für mein Alter extrem gut ist.
              Gut zu hören

              Auf die Zertifizierungen geht es eigentlich gerade zu. Ab Frühling fängt es dann an zur MCSA Zertifizierung für Windows Server 2012 usw. Aber gut zu hören, dass mein aktueller Lohn in Ordnung geht. Mal schauen was die Zukunft bringt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Informatik Lohnumfrage

                Hallo Homesick

                Ja da ist ja noch ein Neuer, den ich noch nicht begrüsst habe.

                Wir heissen dich also Herzlich Willkommen in iB !

                Als abgeschlossener MCSA wird dieser, bei guter Arbeit, wohl noch etwas steigen.
                Hängt manchmal aber auch vom Geschäftsgang des Unternehmens ab.
                rgds Lordicon


                Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                PSS: [Environment]::UserName

                Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Informatik Lohnumfrage

                  Zitat von Homesick Beitrag anzeigen
                  Kann ich eigentlich mit meinem Lohn zufrieden sein? Ich war vorher auf dem Bau und bin nun quer mit Hilfe der Informatikpraktikerlehre in die IT Branche zugestossen. WIe ich schon seit ich Kind war wollte. Damals aber halt wegen fehlenden Noten nie gepackt und nun dank einem gutmütigen Chef die Chance erhalten und mit bestnote in allen Modulen abgeschlossen Die Lehre ist nun also entsprechend seit 5 Monaten beendet und ich bewege mich auf die Fachrichtung Serveradministrator zu, da dies mir Spass macht und zu meinen Tätigkeiten gehört nun in der aktuellen Firma. Wichtig ist noch zu sagen, dass ich im Wallis wohne. Wo wir also grundsätzlich tiefere Löhne haben. Aber geht dies so in Ordnung? Bekomme halt eben kein 13ter und da alle meine Freunde dies bekommen fange ich mir an Gedanken zu machen obwohl ich bisher eigentlich zufrieden bin.

                  Alter?
                  25

                  Frau oder Mann?
                  Mann

                  Funktion?
                  Support, Serveradministration

                  Arbeitsort/Kanton?
                  Wallis

                  Wie lange in der IT?
                  2 1/2 Jahre

                  Ausbildung?
                  Spengler
                  Informatikpraktiker EBA

                  Spezielle Kenntnisse/Erfahrung/Fachgebiete?
                  Div.

                  Jahreslohn, kein 13ter:
                  52'800
                  Ich arbeite selber nicht in der IT. Meiner Erfahrung nach (Treuhand- und Beratungsgebiet) haben sich die IT-Löhne in den letzten Jahren stark verändert. Während früher teilweise auch ohne grosse Abschlüsse gut bis sehr gut bezahlt wurde, ist dieser Automatiskmus heute nur noch selten anzutreffen. Einerseits spielen fundierte Ausbildungen immer noch eine recht grosse Rolle aber auch die tägliche Praxis scheint einen immer grösseren Einfluss auf das Salär zu haben.

                  Kurz gesagt würde ich sagen, neben der Ausbildung/Erfahrung ist auch Dein Verkaufstalent wichtig. Wenn Du Dich gut "verkaufen" kannst, ist das ein wichtiger Pluspunkt bei einer Bewerbung. Was ich immer wieder sehe ist, dass oft ein Augenmerk auf die Teamfähigkeit und Weiterbildungsbereitschaft gelegt wird.

                  Über die Angemessenheit Deines jetzigen Lohnes kann ich nichts fundiertes sagen. Einerseits habe ich keine umfassende Übersicht über die IT-Saläre und anderseits kenne ich Dein Arbeit- und Verantwortungsgebiet zu wenig.
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Informatik Lohnumfrage

                    @Homesick

                    Was du dir vielleicht auch noch überlegen könntest, ob du dich in einen Themengebiet spezialisieren möchtest. Ich selber habe mich für den Virtualisierungsbereich (Applikation-/Desktop- und Servervirtualiserung) spezialisiert, kommt halt darauf was dein Arbeitgeber für eine IT-Umgebung hat. Aber der MCSA wäre sicher eine solide Basis.
                    CCAA, CCE-V, MCSA2012, VCAP-DCA5

                    Kommentar


                    • #11
                      Informatik Lohnumfrage - Diskussion

                      Hallo Forum

                      Um die Übersicht des Lohnumfrage Threads eizubehalten, habe ich die Diskussionsposts hierher verschoben.
                      Zuletzt geändert von Lordicon; 27.11.2014, 16:46.
                      rgds Lordicon


                      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                      PSS: [Environment]::UserName

                      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X