Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 HF- Welche Schule? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HF- Welche Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: HF- Welche Schule?

    Hallo zusammen

    Ich wollte fragen wie die Schule an TEKO ist ? Ist die Schule seriös ? Mich wundert es, da man dort nicht entscheiden kann bei der Vertiefung z.B Systemtechnik und Programmieren. Eigentlich wollte ich die ZBW in St. Gallen besuchen, da ich keine Ausbildung in Informatik gemacht habe und eine Stelle brauche ab der 5. Semester wird es schon ziemlich schwierig sein. Bei der Teko sagte man mir dass das kein Problem wäre man müsse einfach Arbeitsbemühungen zeigen für eine Informatikstelle. Ausserdem sagte man mir das ich als z.B Pizzakurier arbeiten könnte aber nicht sehr sinvoll wäre und nebenbei die Schule besuchen könnte. Bei der ZBW sieht es eben anderst aus, man braucht eine Informatik Stelle und kann sich entscheiden zwischen Systemtechnik und Prorammieren! Daher wollte ich fragen ist die Teko Schule gut und Seriös? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit der TEKO ? Und mit der ZBW? wie ist die Ausbildung in den beiden Schule? Wofür würdet ihr euch entscheiden? Kann mir bitte jemand helfen!!!!!

    LG
    jD

  • #2
    AW: HF- Welche Schule?

    Hallo johnD

    ich kenne die TEKO nicht, jedoch ein Bekannter war dort vor ca 15 Jahre und hat sich ständig weitergebilded. ganz Verkehrt ist es wohl nicht.
    was ich aber bei der TEKO gefunden habe ist volgendes:
    Aufnahmebedingungen:
    Sie bringen einen Berufsabschluss EFZ und praktische Kenntnisse im Fachgebiet mit. Folgende Berufsabschlüsse gelten für die Fachrichtung Informatik: Informatiker/in, Elektroniker/in, Mediamatiker/in, Telematiker/in, Automatiker/in (wenn nach der Berufsreform ausgebildet).
    also nicht anders als bei der ZBW...

    kommt darauf an wo du arbeitest, wo du wohnst und was du in Kauf nimmst für dein Werdegang.

    Kommentar


    • #3
      AW: HF- Welche Schule?

      Eine HF ist eine Ausbildung auf Tertiärstufe. Auf jeden Fall sollte man ein EFZ in einer einschlägigen Berufsgruppe vorweisen können, oder je nach Schule geht die Aufnahme auch mit mehrjähriger, nachgewiesener Berufspraxis.

      Eine Zulassung kann bei einigen Schulen auch "sur Dossier" durch den Lehrgangsleiter erfolgen.

      Meines Erachtens macht eine HF sowieso am meisten Sinn wenn man während des Lehrganges einen Bezug zur Praxis hat. Spätestens bei der Diplomarbeit kommt dir das stark zu gute, wenn du keine "Trockenübung" machen musst sondern eine Arbeit für und mit der Firma für die du arbeitest.

      Wieso soll es schwierig sein, ab dem 5. Semester eine Stelle in der Informatik zu haben? Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben bei uns in der Firma während den letzten drei Monaten gleich zwei neue Mitarbeiter eingestellt, welche noch am HF dran sind.

      Kommentar


      • #4
        AW: HF- Welche Schule?

        Wirkliche 2 Mitarbeiter ? Wie heisst die Firma denn,villeicht kann ich mich ja mal dort bewerben!
        Die 2 Mitarbeiter die noch in der HF ausbildung sind, sind die Quereinsteiger oder hatten die eine Berufslehre als Informatiker gemacht? Ist es also möglich ohne irgendwelche Abschluss oder Praxis aanzufanggen?

        Kommentar

        Lädt...
        X