Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Überprüfung ob zwei IP Adressen im gleichen Subnetz liegen?? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überprüfung ob zwei IP Adressen im gleichen Subnetz liegen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Überprüfung ob zwei IP Adressen im gleichen Subnetz liegen??

    Hey Leute,

    vorweg, ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Thread gepostet.



    Also es geht darum, dass ich ein wireshark-file bekommen habe, wo in einer zufälligen Session der ftp-traffic mitgeschnitten wurde. Grundlegende Netzwerkkenntnisse werden benötigt.

    Anfangs wurde gefragt, welche Adressen Client und Server besitzen. Ganz einfach soweit, wenn man sich mit Wireshark auskennt und ein bisschen Verständnis im Bereich Netzwerktechnik/Datenübertragung besitzt.

    Jetzt zu meinen eigentlichen Problem:


    Ich soll herausfinden, ob die Adressen im selben Subnetz liegen.

    geg.: - sind nur die IP Adressen von Client und Server, der Rest kommt von mir

    FTP-Server: 141.55.192.56 (Klasse B)
    Netzmaske: 255.255.0.0
    Netzanteil: 141.55.0.0

    FTP-Client: 141.55.226.117 (Klasse B)
    Netzmaske: 255.255.0.0
    Netzanteil: 141.55.0.0


    Meine Frage ist jetzt, woher soll ich wissen, wieviel Bits der Admin für das Subnetz verwendet? Ich könnte zum Beispiel vermuten, er verwendet 8 Bits für die Subnetbildung. Das würde dann so aussehen:

    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Netzanteil FTP-Server: 141.55.192.0
    Netzanteil FTP-Client: 141.55.226.0

    Schlussfolgerung: -> Die beiden IP-Adressen liegen nicht im selben Subnetz

    Aber, da ich ja keine Ahnung habe wieviel bits nun verwendet wurden, könnte ich die Subnetzmaske ja auch so setzen, das die beiden IP-Adressen im gleichen Subnetz liegen. Das würde dann so aussehen:

    binär Server-IP: 10001101.00110111.11 000000.00111000
    binär Client-IP: 10001101.00110111.11 100010.10110001

    mögliche Subnetzmaske: 255.255.192.0

    Schlussfolgerung: -> Die beiden IP-Adressen liegen im selben Subnetz?

    Mich beschäftigt jetzt die Frage, gibt es vllt noch einen anderen Weg anhand des Vorliegenden Traffic-Mitschnitts der FTP-Session das Subnetz herauszufinden oder ist es vllt so, das man das Subnetz der beiden IP-Adressen nicht genau bestimmen kann, wenn man nicht zufällig der Admin ist?


    Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Anregungen für mich hättet bzw. mir ein paar Tipps gebt, falls ich komplett daneben zielen sollte


    Mit freundlichen Grüßen

    luckoor

  • #2
    AW: Überprüfung ob zwei IP Adressen im gleichen Subnetz liegen??

    Hoi luckoor

    Subnetmaske raten führt zu keinem Ziel. Ich weiss nicht, was alles Du im File hast, aber sonst wäre es ganz einfach:
    - kommunizieren die beiden Teilnehmer direkt miteinander (d.h. ohne Gateway), dann sind sie im selben Subnetz.
    - Siehst Du, dass die Kommunikation über einen Gateway erfolgt, dann sind sie nicht im selben SN.

    Kommentar


    • #3
      AW: Überprüfung ob zwei IP Adressen im gleichen Subnetz liegen??

      Hi swizz,

      also ich hab nur das *.cap file von wireshark wo halt zufällig der ftp traffic aufgenommen wurde.

      ich hab letztens noch ein paar kollegen gefragt und man kann das per ping herausfinden und die ms muss irgendwie eine potenz sein bzw. so ähnlich.

      Nur das kann ja wohl kaum die art gewesen sein, diese aufgabe zu lösen naja scheint es nichts anderes zu geben. zugriff auf client bzw server hab ich natürlich nicht

      trotzdem danke für deinen rat

      mfg luckoor

      Kommentar


      • #4
        AW: Überprüfung ob zwei IP Adressen im gleichen Subnetz liegen??

        Zitat von luckoor Beitrag anzeigen
        Hi swizz,

        also ich hab nur das *.cap file von wireshark wo halt zufällig der ftp traffic aufgenommen wurde.

        ich hab letztens noch ein paar kollegen gefragt und man kann das per ping herausfinden und die ms muss irgendwie eine potenz sein bzw. so ähnlich.

        Nur das kann ja wohl kaum die art gewesen sein, diese aufgabe zu lösen naja scheint es nichts anderes zu geben. zugriff auf client bzw server hab ich natürlich nicht

        trotzdem danke für deinen rat

        mfg luckoor
        Kurze Rückfrage: was meinst Du beim ping mit "ms"?

        Kommentar


        • #5
          AW: Überprüfung ob zwei IP Adressen im gleichen Subnetz liegen??

          mit ms meinte ich die Zeitangabe der Antwort, wenn du einen Ping z.B. auf adresse wwwGoogle.de ausführst

          Kommentar


          • #6
            AW: Überprüfung ob zwei IP Adressen im gleichen Subnetz liegen??

            Dann auf diese "Ermittlungsmethode": nein, geht nicht Wie soll auch die Antwortzeit ein direkter Bezug zur Subnetmaske haben... klar, ist bei mehr Geräten "dazwischen" die Zeit höher, aber das herunterbrechen auf die Subnetmaske... da haben Deine Kollegen Dir Müll erzählt

            Kommentar


            • #7
              AW: Überprüfung ob zwei IP Adressen im gleichen Subnetz liegen??

              ja das hab ich mir auch gedacht ;D aber die sagten der prof hat irgendwie was da erzählt gehabt mit antwortzeiten als potenz in bezug auf subnetz =)

              Kommentar

              Lädt...
              X