Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Textschattierung mit CSS - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Textschattierung mit CSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Textschattierung mit CSS

    Angeblich soll man mit text-shadow den Text mit einem Schatten unterlegen können.
    Wenn ich das ausprobiere, dann seh ich allerdings keinen Schatten, weder im IE8 noch im FF 3.6.6.
    Unter css4your hab ich folgendes gefunden:
    "Die Eigenschaft wurde in CSS 2 eingeführt und wird voraussichtlich ab CSS 2.1 wieder entfernt."

    Wurde diese Eigenschaft nun schon wieder entfernt oder woran liegt es, dass ich keinen Schatten sehen kann?
    Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

  • #2
    AW: Textschattierung mit CSS

    Mit CSS 2.0 wurde die Eigenschaft 'text-shadow' eingeführt. Unterstützt haben das aber nur wenige Browser wie Safari oder Konqueror. Wegen dieser mangelnden Unterstützung wurde die Eigenschaft nicht in CSS2.1 übernommen. Aktuell gibt es sie wieder in CSS3, wird aber nur von folgenden Browsern unterstützt: Safari (ab 1.1), Opera (ab 9.5), Konqueror, iCab und Firefox (ab 3.5) und das tollste dabei: auch IE9 unterstützt diese offizielle CSS3-Eigenschaft immer noch nicht!
    So funktionierts:
    Code:
    .shadow {
        text-shadow: 1px 1px 0px #000;
        /* Versatz links - Versatz oben - Unschärfe (Blur) - Farbe */
    }
    Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
    und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Textschattierung mit CSS

      Hey, danke für die schnelle und perfekte Antwort!

      Das werd ich doch gleich mal ausprobieren. Blöde ist nur, dass meine Besucher hauptsächlich mit dem IEx unterwegs sind...
      Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

      Kommentar


      • #4
        AW: Textschattierung mit CSS

        Hat wunderbar funktioniert, womit das Problem gelöst ist.
        Dankeschön!
        Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

        Kommentar

        Lädt...
        X