Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 RAID nachträglich einrichten? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAID nachträglich einrichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: RAID nachträglich einrichten?

    Moin moin.. ich hab einen Server auf dem Windows Server 2008 läuft. Möchte da nun nach mehrjährigem Betrieb eine 2. Festplatte einbauen. Die Festplatte soll dazu dienen, dass wenn HDD1 ausfällt, HDD2 einspringt und der Server somit weiterläuft. Die Frage ist, was brauche ich dazu? Und wie kann ich das nachträglich machen, sodass keine Daten verloren gehen? Ich hab dann ca. 2 Tage Zeit (Samstag & Sonntag), da der Server wochentags immer läuft.

    Vielen Dank!
    *
    Nach einem Glas Absinth - das große Labyrinth..

  • #2
    AW: RAID nachträglich einrichten?

    Hallo Ideapad

    Da fehlen noch ein paar Information von dir. Hast du einen Hardware RAID Controller oder willst du das über Software RAID konfigurieren? Bei Software RAID wirst du Probleme haben die System Partition nachträglich zu spiegeln.
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      AW: RAID nachträglich einrichten?

      Hi Trainer, danke für die Antwort.

      Das ist mir (eigentlich) egal. Kann gerne einen RAID-Controller (PCIe) kaufen, die Teile kosten ja nicht die Welt... natürlich nur, wenn es mit Boardmitteln nicht möglich ist, da muss ich nochmal nachschauen. Ich würde also lieber die Hardware-Variante bevorzugen, insofern das keine Nachteile hat.
      *
      Nach einem Glas Absinth - das große Labyrinth..

      Kommentar


      • #4
        AW: RAID nachträglich einrichten?

        Gehe ich richtig in der Annahme, dass du keine "richtigen" Server hast sondern einen PC auf dem ein Serverbetriebssystem läuft?
        Einfachste Lösung: kauf einen Raid Controller und eine zusätzliche Festplatte, mach ein Image (z.B. Acronis) von deiner Festplatte auf z.B eine USB Disk, konfiguriere ein RAID 1, formatiere die alte Festplatte und spiele das Image nach erfolgreicher RAID Konfiguration wieder zurück.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          AW: RAID nachträglich einrichten?

          Hi Trainer,

          in meinen Augen ist es schon ein Server. Er ist die Quelle für 3 andere PCs im Netzwerk (Theorg {theorg.de} läuft drauf) und er dient somit als Server und Quelle für die anderen PCs.
          *
          Nach einem Glas Absinth - das große Labyrinth..

          Kommentar


          • #6
            AW: RAID nachträglich einrichten?

            Die Frage hier war nach der Hardware, nicht was du damit anstellst
            Ich kann auch auf meinem betagten Celeron D 3.04 GHz mit 4GB RAM einen Win Server 2k3 laufen lassen, trotzdem ists ein PC (CPU Baureihe, RAM Sorte und dergleichen).

            Zum RAID, siehe Trainer Ich persönlich sah noch kein den Anforderungen entsprechendes Software RAID.
            Certified SonicWALL Security Administrator
            ---
            Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

            Kommentar

            Lädt...
            X