Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Hyper-V Server 2008: Anforderungen an zweiten Hyper-V Host? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyper-V Server 2008: Anforderungen an zweiten Hyper-V Host?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Hyper-V Server 2008: Anforderungen an zweiten Hyper-V Host?

    hello together

    - Wir haben einen 2008 Hyper-V Host.
    - auf dem Server, einem separaten RAID 1 läuft ein SBS 2011 Server
    - ein SQL Server
    - und ein TS

    Frage betreffend neuem, zusätzlichem Hyper-V Host: Was für Bedingungen sind hier gefordert, Hardware mässig an den Hyper-V Host Und: braucht es zusätzlich noch ein weiteres, Hardware Speichermedium, auf welchem dann neu die VMs laufen sollten, wenn beispielsweise in naher Zukunft eine Live- Migration für mehr Sicherheit dienen sollte oder dienen könnte?

    Anscheinend gibt es in Bezug Hyper-V und Ausfallsicherheit mehrere Möglichkeiten, noch nicht so viele wie bei Server 2012 R2, aber dennoch wird meines Wissens da beispielsweise zwischen Live Migration und Replikation unterschieden.

    Kurz: Das Ziel wäre, den zurzeit alleinstehenden Hyper-V Host mit Server 2008 mit mehr Sicherheit auszustatten, Ihm einen Kollegen Namens Hyper-V Host zwei zu spenden, zum Beispiel :-)

    Wartungsarbeiten könnten dann meiner Meinung nach auch mit weniger Down Time vollzogen werden, zumindest spätestens dann, wenn eine Live Migration in Betracht gezogen würden, oder irre ich mich da?

    Danke für eure Meinungen
    P.S. Angenommen, wir haben einen HP ML 380 in Betrieb, nur als Beispiel ..wäre ja schon etwas älter, diese Hardware Und: wenn es nun darum gehen würde, ebenen einen weiteren Hyper-V Host anzuschaffen, eee, einen "baugleichen" Server würde ich ja wohl sowieso nur noch auf dem Occasion Markt finden, da meines Wissens doch die Hardware nicht zu fest abweichen darf? Wobei ich hierzu keine konkreten Angaben im Netz gefunden habe, wie fest denn die Hardware abweichen darf, konkrete technische Erläuterungen hierzu fand ich nicht ?!
    Grüsse Andrew - MCP 70- 210 & 70- 620 - man kann nicht alles Wissen, aber wenn man weiss wo nachschauen, ist die Lösung nicht mehr weit

  • #2
    AW: Hyper-V Server 2008: Anforderungen an zweiten Hyper-V Host?

    Hoi André

    Kommt drauf an wie sehr Du am 2008-Server hängst und wie alt dort die HW ist.
    Mit der 2012 R2 - Version kannst Du ohne Shared Storage eine Live-Migration machen von Host zu Host. Aber das funktioniert natürlich nicht mit einer "alten" Hyper-V-Version.
    Wenn Du von Sicherheit spricht, meinst Du das Betriebs- resp. Ausfallsicherheit, oder? Ja klar, das bringt was, aber nur zu einem kleinen Teil. Man muss immer das Gesammte anschauen. Es nützt nichts, wenn Du 2 Hosts hast, aber die VMs lokal auf dem Server sind und dieser dann stirbt und die VMs nicht mehr da sind. Da müsste dann ein redundanter shared storage her. Wo es sicher was bringen würde ist beim Patchen, da hättest Du weniger Downtime wenn Du die VMs hin und her migrieren kannst. Wobei Du die VMs ja auch Patchen musst und die dann irgendwann mal kurz down sein müssen.

    Damit eine Live-Migration möglich ist, müssen die Prozessoren der Hosts möglichst identisch sein. Der Rest der Hardware ist nicht entscheidend. Wobei innerhalb des Prozessorherstellers (Intel-Intel, AMD-AMD) mehr Spielraum besteht. Wie weit aber über Prozessorgenerationen hinweg migriert werden kann, muss von Fall zu Fall abgeklärt werden. Du kannst zwar die Kompatibilität mit speziellen Modi erhöhen (Deaktivieren von Prozessor-Funktionen), aber verlierst dadurch Performance. Hier ist noch ein guter Artikel darüber: https://technet.microsoft.com/en-us/.../gg299590.aspx

    Kommentar

    Lädt...
    X