Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 VM Umzug von Hyper-V Server auf Hyper-V Cluster (SCVMM) - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VM Umzug von Hyper-V Server auf Hyper-V Cluster (SCVMM)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: VM Umzug von Hyper-V Server auf Hyper-V Cluster (SCVMM)

    Hallo zusammen

    Ich benötige mal Eure Hilfe.
    Irgendwie stehe ich im Wald...

    Ich habe auf meinem Notebook (Win 8.1 mit aktivierter Hyper-V Rolle) eine Systemcenter 2012 R2 Umgebung inkl. Active Directory am drehen.
    Läuft alles Perfekt.

    In der SC Suite ist auch SCVMM enthalten.

    Nun habe ich drei HP ML110 G7 (Testserver) auf denen Windows Server 2012 R2 inkl. Hyper-V Rolle installiert ist.
    Die drei Server hängen via iSCSI an einem QNAP NAS.

    Ich möchte die drei Server nun auf dem SCVMM registrieren.
    Dies stellt auch kein Problem dar.

    Nun möchte ich aber alle VM´s die auf dem Notebook laufen (auch den SCVMM) auf die drei Server umziehen, damit schlussendlich die Umgebung auf den drei Servern läuft und nicht mehr auf dem Notebook.

    Hier beginnt mein Problem:

    Wie bringe ich die VM´s auf die physischen Hyper-V Serve?
    Ist das überhaupt möglich was ich vor habe?

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    Danke für Eure Hilfe.
    Für Fragen stehe ich natürlich gerne zu Verfügung.

    Gruss rosco
    Projektleiter / Systemspezialist
    Informatiker mit eidg. Fachausweis
    Berufsbildner

  • #2
    AW: VM Umzug von Hyper-V Server auf Hyper-V Cluster (SCVMM)

    Dumme Frage: einfach mirgieren hast Du versucht? Ich bin weiss Gott kein HyperVler, aber eigentlich sollte mit HypverV-Niveau 2012 das ohne Probleme über eine ordinäre LAN-Verbindung mlglich sein (VM wie auch auf Storage-Ebene).

    Kommentar


    • #3
      AW: VM Umzug von Hyper-V Server auf Hyper-V Cluster (SCVMM)

      Hi Rosco,

      Ich nehme an du hast das QNAP SAN als Target konfiguriert und die Disks mit Laufwerksbuchstaben an den Server angehängt?
      Wenn das Notebook im gleichen LAN hängt kannst du über die Adminshare Freigabe direkt darauf zugreifen \\<SERVERIP>\<LaufwerksBuchstabe>$ , dort hast du die Hyper-V Typische Ordner Struktur für die VMs (sofern du Hyper-V konfiguriert hast um das SAN Storage als Ablage für VMs zu benutzen ist, falls bereits konfiguriert aber die Ordner nicht vorhanden sind kannst du via Hyper-V Manager rasch darauf eine Dummy VM erstellen und danach entsprechend der erstellten Struktur deine VMs via Adminshare vom Notebook darauf kopieren.

      Im Hyper-V Manager kannst du dann auf der rechten Seite auf Virtuellen Computer Importieren klicken und dem Weiter Weiter Fertigstellen Wizzard folgen.

      Chunsch druss wasi meine? :-)


      Grusss
      Guamar
      Zuletzt geändert von guamaryt; 19.01.2015, 16:11.

      Kommentar

      Lädt...
      X