Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Quereinstieg IT Support geschafft - wie weiter? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinstieg IT Support geschafft - wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Quereinstieg IT Support geschafft - wie weiter?

    Hallo zusammen

    Seit dem Juni 2015 arbeite ich im IT Support einer AG, die eine eigene Software herausgibt und dafür Support/Schulungen sowie wenn immer möglich auch gleich die Hardwareinstallation übernimmt. Davor habe ich als Detailhandelsfachfrau gearbeitet.

    Ich bin unglaublich froh über diese Möglichkeit zum Quereinstieg und schätze die tägliche Herausforderung. Den Umgang mit der eigenen Software konnte ich nur in der AG lernen.

    Gerne würde ich aber meine Kenntnisse in Sachen Hardware und z.B. Netzwerk verbessern, denn ich sollte zu späterem Zeitpunkt auch in der Lage sein, vor Ort Installationen durchzuführen. Für die meisten von euch wohl ziemlich easy, aber da ich wirklich Quereinsteigerin bin, kann ich mit einigen Begriffen noch nicht so viel anfangen =)

    Das Team ist eher klein. Intern werde ich so gut wie es geht und wenn Zeit vorhanden ist, aus- und weitergebildet. Um das Team mehr unterstützen zu können, würde ich aber gerne mein Wissen erweitern und im Hinblick auf später evtl. auch etwas "Handfestes" vorweisen können..

    Mir der Vielfalt an Zertifikaten bin ich jedoch etwas überfordert und würde gerne von euch folgendes wissen:

    - Welche Kurse könnten mir für die Zukunft weiterhelfen?
    - Gibt es gute Bücher/Links o.Ä. durch welche ich im Selbststudium lernen kann?

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüsse

  • #2
    AW: Quereinstieg IT Support geschafft - wie weiter?

    Hallo Satyana,

    Herzlich willkommen auf iB

    Sehr Gut dass du die Möglichkeit bekommen hast auch ohne Ausbildung im IT Support einzusteigen!
    Und noch besser dass du auch die Gelegenheit bekommst dich weiterzuentwickeln 

    Ich bin auch Quereinsteiger und habe die SIZ gemacht, würde dir diese aber ABRATEN!!!

    Wenn du eine Schule besuchen willst, dann empfehle ich dir einen CompTIA N+. CompTIA A+ würde ich als verlorene Zeit und Geld betrachten da du nicht von 0 startest.
    Bei Fragen greife ich oft auf das Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verständlich hier hat es sehr viele Themen und gute Erklärungen.
    Bücher… hmm… CISCO CCNA und da hat es gute Basisknowledge. Oder die dummies Serien sind zum Teil auch hilfreich wenn du dich in ein Thema vertiefen willst. Evt dieses hier: http://ce.sharif.edu/courses/93-94/1...or_Dummies.pdf (kann schon etwas veraltet sein da es im 2010 herausgegeben wurde)

    Gruss
    Fraxor

    Kommentar


    • #3
      AW: Quereinstieg IT Support geschafft - wie weiter?

      Hoi Satyana

      Welcome on board

      Für einen Einstieg gibt es da schon ein paar Möglichkeiten. SIZ und CompTIA währen da sicher zwei mögliche Wege. Fast wichtiger ist aber, zuhause zu pröblen und zu bauen, erst da lernst Du aus Deinem Handeln und triffst auf Probleme.
      Früher kaufte man noch so Schinken wie Das PC-Handbuch: Windows, Hardware, Software, Internet, Netzwerk - Christian Immler - Amazon.de: Bücher um die Möglichkeiten nachlesen zu können.
      Mir hat im Bereich Netzwerk vor x Jahren dieses Buches gut geholfen: Der Netzwerkadministrator . Aufbau und Administration heterogener Netze, Die Integrata-Qualifizierung: Amazon.de: Armin Steffen, Albrecht Darimont: Bücher. Wenn Du dort bei "Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen" schaust, gibt es sicher ein aktuelleres Buch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Quereinstieg IT Support geschafft - wie weiter?

        Es gibt je nach Welt inder Du Dich bewegst einige Möglichkeiten. Falls Dich zB auch Linux in den Facetten interessiert, kann LPI eine Möglichkeit sein für Dich.

        Security gibt es zB von CompTIA oder aber vom EC-Council. Die haben von "hacking" bis Forensik einiges auch für Hardcoreler dabei, auch Hacking ist aber letztendlich verstehen von Sicherheitsmechanismen und das aushebeln ebendieser

        Bei Hardware ist es schwieirig weil bei spezifischer Hardware der Hersteller oft eigene Zertifizierungen hat, allgemeine Zerti für Hardware gibt es meiner Meinung nach kaum sinnvoll. Da lohnt es sich viel zu lesen und alles auszuprobieren was Dir in die Finger kommt. Wenn ihr habt, spiele an Testsystemen rum. Bau Dir in der Cloud einen Server oder eine Umgebung (Microsoft bietet viele Basislehrgänge auch im Hauptstudium an mit den dicken Microsoft-Schinken).

        Wenn Du vor allem in der Microsoftwelt unterwegs bist mit der Soft- und Hardware dann ist es sowieso eine gute Idee, zB richtung MCITP resp MCSA zu planen. darauf kann mann dann aufbauen mit weiteren zertifikaten und anderen Technologien zB wie Exchange Mail und SQL Server Datenbanken (um nur einige zu nennen)

        Wenn Du eine sehr fundierte Einführung in Netzwerk willst, dann mach einen Cisco CCNA. Das ist zwar Cisco, aber du lernst SEHR, SEHR viel über Netzwerk auch allgemein.

        Gruss
        Daniel
        Smash your head on keyboard to continue...

        Kommentar


        • #5
          AW: Quereinstieg IT Support geschafft - wie weiter?

          Heute bist du noch jung und - vor allem in der IT - hast du noch das Altersbonus. Morgen sieht es anders aus. Bleibe auf dem Neuesten Stand und bilde dich stetig weiter. Mit MCITP oder MCSA Kurs bist du auf einer Microsoft Schiene die Zukunft hat. Mit MS Azure und Win 10 starten hier neue Zeiten an, aber auch neue Techniken (Powershell, Windows as a Service etc.). Bleib am Ball.

          Alfons
          Alfons Meier - af[at]vpspace.com
          Systems Engineer at VPSpace.com
          Premier Cloudstack Real Cloud Service Provider

          Kommentar

          Lädt...
          X