Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 MAS oder Bachelor-Studium in Informatik? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAS oder Bachelor-Studium in Informatik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAS oder Bachelor-Studium in Informatik?

    Hallo zusammen

    Im Herbst 2017 werde ich mein Studium zum dipl. Techniker HF Informatik mit Vertiefung Softwareentwicklung abschliessen.
    Ich möchte mich nach dem erfolgreichen Abschluss weiterbilden oder ggf. auch an der FH studieren. Nun bin ich mir aber noch nicht sicher, was für die Zukunft geeigneter wäre - ein Bachelor-Studium oder ein MAS (beides an der FH). Der MAS ist ja eigentlich ein Weiterbildungs-Master und setzt damit keinen Bachelor voraus. Damit handelt es sich aber wiederum nicht um einen akademischen Grad. An der Fernfachhochschule könnte ich im Bachelor-Studium im 5. Semester "einspringen" und hätte somit nur noch vier Semester zu "überstehen". Wenn ich jedoch den MAS mache, dann komme ich halt "schneller" zu einem Master. Was schlägt ihr vor? Hat jemand von euch den MAS gemacht?

    Danke für eure Antworten!
    Mfg
    Programmer

  • #2
    AW: MAS oder Bachelor-Studium in Informatik?

    Ich will dir ja nicht der Bildung wegen im Weg stehen, aber hier ein andere möglich interessanter Weg:

    (Schon in der Berufsschule sagt uns unser Hauptlehrer: Leider gibt man auf Leute die etwas technisches machen je länger je mehr weniger Wert
    und: Diese Leute haben so gut wie nichts zu sagen, haben zu funktionieren wir ein kleines Zahnrad, bis es abgenützt und weggeworfen wird.
    Evt. käme mal wieder eine Zeit, da Technik etc. wieder eher als Kunst angeschaut würde.
    Leider hatte er mit seiner Hoffnungs-Prognose nicht recht. Die Situation (besser: Dauerzustand, seit Jahrzehnten) hat sich noch verschlimmert.
    Wir befinden uns in einem 40 / 50 Jahren Baisse, ein Dauer-Tief auf breiter Front. Eine Trendwende ist hier nicht abzusehen.
    So gut wie alles haben wir im Westen gegen den Osten verloren.)

    Siehe neueste Entwicklung auf dem Arbeits-Markt:


    Die Arbeiter werden heute im Durchlauferhitzer aufgebraucht, so max. 10, 20 Jahre einen Jobs mal da, mal dort. Dann wirst du weggeworfen.

    Ich an deiner Stelle würde mich selbständig machen, so früh als möglich Erfahrung sammeln auf dem Gebiet Business (KEINE Wirtschaft, keine Wirtschafts-Schule, kein HSG, etc. es seid denn, du kannst und willst gut Lügen lernen..., aber Business Dinge, wie das geht, etc. vor allem Verkauf, Produkte Herstellung, International, Lokal, etc.)


    Für was wills du ein MAS / CAS / HF wenn du nachher Aussichten auf 10, max. 20 Jahre Jobs hast?
    Mit spätestes 40 wirst du entlassen. In der Informatik etc. werden daher auch immer und immer wieder dieselben Fehler wiederholt. (USA hat hier Erfahrung und Forschung, das ist also längst bekannt.) Die Banken / Versicherungen entlassen mit 50. Die Erfahrung um Fehler vermeiden zu können, geht also verloren, die Jungen steigen ein, neue Programmiersprachen, die wie Tagesfliegen schon in ein paar Monaten obsolete sind, werden rasch auf den Markt geworfen und auch wieder entfernt.

    (Es gibt Ausnahmen bei der Programmierung: Ada zB. überall wo Sicherheit etc. zum Zug kommt. Leider lernt so gut wie niemand diese Dinge, auch sind diese nicht so bekannt. COBOL nach wie vor in den Banken. Man müsste mal das VOLUMEN an CODE als Zahlen bzw. Statistik erhalten - Plus: Wie lange ein Code im Einsatz ist. Dann würde man stehen, wo evt. echter Bedarf ist. Sonst wird das eben einfach nachprogrammiert, und die Fehler und Probleme wiederholen sich ständig.)

    PS: Die Politik verlang dann noch zu allem, dass wir alle bis mit 70 Arbeiten sollen... Hahaha. Good Joke! Wo denn bitte?
    Die Arbeiter werden Massenweise in Durchlauferhitzer und durch den Fleischwolf gedreht, es gibt ja immer genug Nachschub, die man verbrauchen (um nicht zu sagen: vernichten) kann.

    Wie auch immer, eins ist klar: Fachkräftemangel sieht anders aus.
    Zuletzt geändert von flag; 30.10.2016, 13:22.
    https://www.flagsoft.com

    Kommentar

    Lädt...
    X