Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

    Hallo Zusammen

    Bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und habe mich auch schon ein wenig herum gelesen. Daher dachte ich bin mal so frech und frage hier einfach mal in die Experten runde.

    Vielleicht kurz zu mir, bin 26. Jahre alt und habe ein EFZ in der Logstik. Nach meiner Ausbildung habe ich nur noch Spitzensport betrieben (aus diesem Grund auch nur die Logistiker Lehre, hatte sehr gute Anstellungsbedingungen). Da ich jetzt auf nächstes Jahr kein lukrativen Vertrag mehr erhalte, würde ich gerne mich Richtung Informatik bilden. Ich habe halt einfach ein grosses Allgemein wissen, aber keine Schulische Ausbildung.

    Zu meiner ersten frage, was empfehlt ihr mir für eine Schule zumachen damit die grösste Wahrscheinlichkeit besteht dass ich ein Praktikum oder eine Arbeitsstelle erhalte. Würde dann gerne nach ein bis zwei Jahre denn Informatik Techniker HF machen, oder ist dies nur ein Wunsch denken von mir? Ist es überhaupt möglich ein Praktikum zu finden ohne Schulische Ausbildung?

    Folgende Schulen habe ich mal angeschaut:
    - ICT Assistant (bei der Schule ZLI)
    - ICT Assistant PC/Network SIZ
    - PC-Techniker mit DIPLOMA (klubschule migros)

    Was ich mir auch schon überlegt habe eine zweite Ausbildung zu machen zum Informatiker EFZ, jedoch wären dies nochmals 2 Jahre schule. Oder empfehlt ihr mir ein komplett anderer Weg einzuschlagen?

    Hoffe es geht so für euch ok, wie ich dass formuliert habe. Was mir einfach ganz klar ist ich will denn Ehrgeiz und der Willen nun in mein Zukünftiger Job investieren und bin auch bereit dafür sehr viel zu investieren!

  • #2
    AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

    Hallo Tristram

    Erstmal Herzlich Willkommen in iB !

    Mit 26 bis du ja schon einige Jahre Logistiker ?
    Wie steht es denn mit Zusatzausbildungen in dem Bereich ?

    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob aller der aufgeführten Ausbildungen
    ohne eine bestimmte Vorbildung möglich sind.
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

      Hallo Lordicon

      Zuerst einmal vielen dank für die schnelle Antwort!
      Nein dem ist leider nicht so, ich bin direkt nach der Lehre in ein Team gekommen und war bis dieses Jahr Berufssportler wenn man dass so nennen kann. Habe also null Arbeitserfahrung.

      bei ICT Assistant bin ich mir sicher dass ich ohne schul Kenntnis beginnen kann. Jedoch kann ich halt nicht abwägen wie viel mir diese Schule bringt um eine Anstellung zu finden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

        Hey Tristram

        Ich denke die Lage (je nach Region) im Schweizer ICT Markt ist noch so gut,
        dass du auf fast alle genannten Ausbildungen etwas findet solltest.

        PS: Darf man Fragen was für einen Sport ? (kannst du auch per pn beantworten.)
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

          Hast du mal in Erwägung gezogen eine 2-jährige Way-Up Informatiker-Lehre zu machen?
          PWRDWNSYS *IMMED

          Kommentar


          • #6
            AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

            Danke für die Info, nee habe noch nie was davon gehört, werde ich mich gleich mal schlau machen! Danke für die Info. Kannst du mir eine gute Schule empfehlen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

              Eine Way-Up Lehre machst du in der Regel nicht in einer Schule sondern in einem normalen Lehrbetrieb. Grosse Firmen wie Post und Swisscom haben da extra separate Programme. Erkundige dich mal bei Google!
              PWRDWNSYS *IMMED

              Kommentar


              • #8
                AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

                Hallo Bigi001

                Dass habe ich gestern noch gemacht, leider habe ich keine Matura.. müsste ich die zuerst noch nachholen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

                  Hallo Tristram

                  Ich bin in der gleichen Situation wie du und auch Logistiker:-) In einem Monat habe ich den Pc Techniker Abschluss. Wenn du Disziplin hast, dann mache diese Prüfung im Selbstudium :-) Es wäre das Zertifikat Comptia A+. Die Schule bringt zwar schon was , aber das meiste habe icj schon gewusst.

                  Gruss Globeskater

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

                    Hallo globeskater

                    Danke für deine Hilfe! Von Comptia A+ habe ich schon viel gelesen. Aber wo ich selbst Studium machen kann habe ich nichts gesehen. Kannst du mir kurz sagen über wenn du dass Selbststudium machst? Dass wäre echt ne gute Idee!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

                      Bücher bestellen bei Exlibris z.B , dann selber lernen und anschliessend die Prüfung absolvieren in einem Center..

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

                        Zitat von Tristram Beitrag anzeigen
                        Dass habe ich gestern noch gemacht, leider habe ich keine Matura.. müsste ich die zuerst noch nachholen.
                        Das ist ein Argument :-) Und wie wärs, dich einfach ganz "normal" auf eine Lehrstelle zu bewerben? Fängst halt wieder von vorne an...oder du machst die WISS (Ausbildung Informatiker/in EFZ Systemtechnik) dort hast du 2 Jahre 100% Schule und gehst dann für 2 Jahre in einen Betrieb für das Praktikum. Wäre auch ein Weg.
                        PWRDWNSYS *IMMED

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

                          Zitat von Bigi001 Beitrag anzeigen
                          Das ist ein Argument :-) Und wie wärs, dich einfach ganz "normal" auf eine Lehrstelle zu bewerben? Fängst halt wieder von vorne an...oder du machst die WISS (Ausbildung Informatiker/in EFZ Systemtechnik) dort hast du 2 Jahre 100% Schule und gehst dann für 2 Jahre in einen Betrieb für das Praktikum. Wäre auch ein Weg.
                          Diesen Weg habe ich mir auch überlegt, aber wenn man nicht mehr bei Mutti und Vati wohnt geht dies nicht :-) Steigen die Jobchancen mit einem MCSA als Quereinsteiger?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

                            Zitat von globeskater Beitrag anzeigen
                            Diesen Weg habe ich mir auch überlegt, aber wenn man nicht mehr bei Mutti und Vati wohnt geht dies nicht :-) Steigen die Jobchancen mit einem MCSA als Quereinsteiger?
                            Das doofe ist, dass der MCSA (ich bin selber einer) als kleiner Bruder des MCSE akzeptiert ist und auch sicher als Kriterium
                            für eine Bewerbung sicher ein klarer Pluspunkt ist. Aber die zweite Frage die immer kommt ist, wieviel Erfahrung hat er denn
                            schon, dass Papier ist halt nur eine Papier.
                            rgds Lordicon


                            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                            PSS: [Environment]::UserName

                            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Quereinsteiger welche Ausbildung / Diplome empfehlends wert?

                              Hallo Tristram

                              Was ich Dir für den Comptia a+ empfehlen kann sind die Videos von Professor Messer Professor Messer's CompTIA 220-801/802 A+ Training | Professor Messer - CompTIA A+, Network+, Security+, Linux, Microsoft Technology Training
                              Das Wissen solltest Du danach einigermassen besitzen, allerdings hat mir die Praxis viel mehr gebracht.
                              Die Prüfung kann ich Dir so nicht wirklich empfehlen. Wer will schon einen Comptia a+ Techniker? Ok, vielleicht wenn Du nur an einem PC rumschraubst dann ist das Ok.

                              Viel besser wäre meiner Meinung nach das Du so schnell wie möglich einen Job in diesem Bereich findest wie Supporter o.ä. und dann kannst Du nebenher auch gleich die HF machen.
                              So richtig technisch wird es in der HF wohl erst im zweiten Jahr, jedenfalls bei uns ;-) und Allgemeinbildung hast Du ja gesagt bist du gut.

                              Besten Gruss
                              osho

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X