Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Ein Paar Fragen vom Ausländer - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar Fragen vom Ausländer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Ein Paar Fragen vom Ausländer

    Grüetzi an Alle,
    ich komme aus der Tsechischen Republik und gehe jetzt zur Sprachschule(in Züri) Deutsch lernen. Ich möchte hier dann einen IT-Job finden. Und meine Frage lautet: Wie sprechen sie in der Arbeit? Deutsch, mit dem Dialekt oder english? Habe ich eine Chance als Ausländer mit nicht so perfekt Deutsch eine Arbeit zu finden?

    Danke im Voraus für die Antworten

  • #2
    AW: Ein Paar Fragen vom Ausländer

    Guten Morgen James

    Das kommt auf die Firma drauf an, aber grundsätzlich ist Schweizerdeutsch (Mundart) die Norm. Grundsätzlich sind aber Schweizer bereit, Schriftdeutsch mit Dir zu sprechen, falls es nicht anders geht. Für eine gute Integration ist aber nach ein paar Monaten / wenigen Jahren gut, wenn Du Mundart verstehst (sprechen musst Du's nicht).
    Aber vielleicht gibts eine Firma, die tschechisch sprechende Personen sucht?

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein Paar Fragen vom Ausländer

      Hallo James

      Erstmal Herzlich Willkommen im iB !

      In den Gross-Städten (Zürich, Bern, Basel usw.) gibt es auch Firmen, die international sind und als Geschäftssprache Englisch verwenden.

      Die Regel ist jedoch schweizerdeutsch. Und der Schweizer ist so gestrickt, dass für den Durchschnitt, deutsch eine Fremdsprache ist.
      Es spricht Sie zwar jeder (in der Deutschschweiz), aber dennoch ist der Schweizer in seiner Ausdrucksweise gehemmt und je eher du
      Schweizerdeutsch zumindest verstehst, umso einfacher wird die Integration.

      Ich hoffe das hilft dir weiter.
      rgds Lordicon


      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

      PSS: [Environment]::UserName

      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein Paar Fragen vom Ausländer

        Hi James

        Bei uns wird Mundart aus der verschiedensten Ecken der Schweiz gesprochen. Deutsch ist uns wichtig, um Anleitungen, Benutzerinformationen oder Geschäftsmails zu schreiben. Aber das hängt von der Firma ab. Wir haben Partner, da wird unter den Angestellten englisch gesprochen. Gerade je internationaler der Betrieb, umso grösser die Wahrscheinlichkeit auf englisch.
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar

        Lädt...
        X