Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Welche Ausbildungen sind noch nützlich? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Ausbildungen sind noch nützlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Welche Ausbildungen sind noch nützlich?

    Hallo zusammen

    Neben den ganzen IT Zertifikaten und Ausbildungen (FA, HF, FH,Uni) gibt es ja sicherlich noch andere wichtige Ausbildungen, die einen in der Informatikwelt weiterbringen. Welche Ausbildungen seht ihr noch die einen attraktiv machen bzw. helfen im IT Umfeld?

    Sponant fallen mir jetzt nur Sprachkurse ein, sicher mal Englisch oder Französisch im Raum Basel. Gibt es noch mehr?

    Grüsse

  • #2
    AW: Welche Ausbildungen sind noch nützlich?

    Je nach Umfeld, wo du arbeiten möchtest kommen folgende "Zettel" sicher gut an:

    - ITIL
    - IPMA

    ITIL könnte man auch zu den "IT-Zertifikaten" zählen oder auch nicht. Je nach Sichtweise IPMA ist dann eher Projektleitung. Aber das ist ja auch immer wieder gefragt.
    PWRDWNSYS *IMMED

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Ausbildungen sind noch nützlich?

      Hallo

      Ja ITIL V3 mache ich aufjedenfall noch dieses Jahr.

      Bzgl Projektmanagement stehe ich auf dem schlauch, soll ich:

      1) Einen Diplomlehrgang bei der Klubschule machen
      2) Den Projektmanager SGO
      3) Project Management Professional® nach PMI (Project Management Institute) («PMI»)
      4) oder PRINCE 2

      1) Frage ich mich ob die wirklich gut sind, sind auch recht teuer.
      2) Sehr teuer und wie anerkannt?
      3) Anscheinden vollumfassend und international anerkannt, preislich OK aber Voraussetzungen heftig
      4) Ist ja nur eine Methode, bringt das wirklich was?

      Also ich würde auf 1 oder 4 tippen, was denkst du / ihr dazu?

      Was denkt ihr gibt es noch? Gibt es neben diesen wirklich berufspezifischen Kursen nicht noch allg. Kurse die einen interessant machen könnte eben wie z.B Sprachkurse.


      Grüsse und besten Dank
      Zuletzt geändert von DukeR; 07.02.2013, 10:27.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Ausbildungen sind noch nützlich?

        Wenn du mal ins Management "aufsteigen" möchtest oder du deine Zukunft nich nur verbissen als Techi siehst, dann versuch dich nicht nur technisch weiterzubilden sondern auch betriebswirtschaftlich. Vor ca. 10 Jahren war es noch so, dass die guten Techniker irgendwann mal Leiter IT, CIO oder CISO oder was auch immer wurden. Das hat sich geändert. In der Praxis hat man immer öfters Vorgesetzte die aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich heraus kommen und die technischen Sachen an ihre Spezialisten delegieren.

        Sich sprachlich weiterzuentwickeln gehöhrt aus meiner Sicht sowieso dazu, und erhöht die Chancen.
        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Ausbildungen sind noch nützlich?

          Danke für den Tipp, genau das versuche ich ja.

          PMA - Vorbereitungskurs zur IPMA Level D Zertifizierung

          Den kann man anscheinend auch noch machen ohne hier irgendwie 7500 Stunden vorzuweisen, den macht man auf an der Wirschaftsinformatiekr HF an der TEkO Basel.

          Ich denke ich mach jetzt mal:

          ITIL V3
          PMA - Vorbereitungskurs zur IPMA Level D Zertifizierung
          Prince 2

          im Sommer nächstes Jahr möchte ich den FA Systemtechnik machen und danach im Anschluss gleich den Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF.

          Was denkt ihr? Oder gibt das alles keinen Sinn? Ich bin von der ganzen Fülle der weiterbildungen und richtung einfach auch ein bisschen erschlagen.

          Eidg. Diplm, FH, HF, FA, 1000 Kurse, echt schwer sich da einen Weg zu machen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Ausbildungen sind noch nützlich?

            Weisst du, es kommt immer darauf an, wo du später hin willst. Wenn du den FA Systemtechnik machst und dann in der Systemtechnik bleiben willst, investierst du dein Geld lieber in technische Sache und nicht unbedingt in ein Prince 2 oder IPMA.
            PWRDWNSYS *IMMED

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Ausbildungen sind noch nützlich?

              Hmm wie wärs mit einem MAS Business Information Technology - Hochschule Luzern ?

              Bringt imho mehr als eine Zertifizierung in irgendwelchen trockenen Methoden...
              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Ausbildungen sind noch nützlich?

                Im Wirtschaftsinformatiker HF wirst du genügend Projektmanagement haben, würde mein Geld als nicht bereits jetzt dafür ausgeben...

                Den ITIL V3 Kurs kann ich allerdings sehr empfehlen - Ist günstig, geht schnell, bringt gutes Know-How und du kannst sicher bereits jetzt davon profitieren. (Das Zertifikat läuft vor allem nicht ab )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Ausbildungen sind noch nützlich?

                  also für Informatiker wäre eine weitere Sprache (Vor allem Englisch) natürlich schon ziemlich wichtig - da gibt es auch spezielle Kurse und Weiterbildungen, die speziell für Informatiker gedacht sind: Technisches Englisch - COMCAVE.COLLEGE - your source of knowledge - Weiterbildungen, Seminare und Umschulungen in Dortmund

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Ausbildungen sind noch nützlich?

                    Hi ralf

                    Erstmal Herzlich Willkommen im iB

                    Ich hoffe du arbeitest jetzt nicht alle älteren Threads auf.....
                    Der z.B. ist vom Februar 2013.

                    Aber dennoch danke für den Link.
                    rgds Lordicon


                    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                    PSS: [Environment]::UserName

                    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X