Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Quereinstieg: Was taugt das ICT assistant zertifikat? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinstieg: Was taugt das ICT assistant zertifikat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Quereinstieg: Was taugt das ICT assistant zertifikat?

    Hallo allerseits,

    Ich bin nach mehreren Jahren als Entwicklungshelfer (sozial, nicht Software) aus dem Ausland zurückgekommen und muss mich nun wieder ins Schweizer Berufsleben integrieren. Da programmieren stets zu einer meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen gehörte überlege ich mir die Möglichkeiten für einen Quereinstieg in die IT-Branche.

    Im Moment kucke ich mir die Ausbildungsmöglichkeiten an, und bin dabei auf das ICT Assistant Applikationsentwicklung zertifikat gestossen. Rein vom Kurrikulum her scheint da nicht viel dabei zu sein das ich nicht schon als Hobby gemacht hätte, aber rein vom Zeitrahmen her wäre der Lehrgang ideal (bleibe zur Reintegration noch ein halbes Jahr beim alten Arbeitgeber angestellt).

    Die Frage wäre natürlich, wie die Job-Aussichten mit diesem Zertifikat wären. Muss nicht astronomisch bezahlt sein, ich und meine Familie sind es uns gewohnt auf kleinem Feuer zu kochen. Der Plan wäre eine Arbeit zu finden und nach 4 Jahren das Eidg. Fähigkeitszeugniss zu machen.
    Aber eben, die Frage besteht nach wie vor: Wie gut sind die Chancen mit dem Zertifikat einen Job zu kriegen? Gibt es Leute hier die damit Erfahrung haben? Oder Arbeitgeber die mir sagen können wie gross die Bereitschaft ist jemandem mit diesem Zertifikat einzustellen?

  • #2
    AW: Quereinstieg: Was taugt das ICT assistant zertifikat?

    Hallo Jedidia

    Erstmal Herzlich Willkommen im iB!

    Mir ist der Titel nicht geläufig. Versuche doch über die Schule den Mindestlohn zu erfahren. Die werden
    wohl irgendwelche allg. gültige Richtlinien haben. Dann weisst du zumindest wo du ungefähr stehst.
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Quereinstieg: Was taugt das ICT assistant zertifikat?

      Hi

      Ich kann das Zertifikat nicht direkt. Aber es wird vom offiziellen Verband herausgegeben, was schon mal was heisst.

      Kursdauer:
      Der Lehrgang startet jährlich im August und Februar und dauert 1 Semester mit 20 Wochen Unterricht. Insgesamt sind das 120 Präsenzlektionen. Dazu kommen rund 120 Lektionen Selbststudium.

      240 Lektionen sind nicht wenig. Also auch das ein Hinweis.

      Schau dich doch mal auf Jobseiten um oder sprich mal mit einem Jobvermittler. Der kann die vermutlich sehr schnell sagen, was dieses Zertifikat wert ist.
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        AW: Quereinstieg: Was taugt das ICT assistant zertifikat?

        Danke für die Antworten. Werd' mich beim Verband mal noch ein bisschen schlau machen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Quereinstieg: Was taugt das ICT assistant zertifikat?

          Zitat von Jedidia Beitrag anzeigen
          Danke für die Antworten. Werd' mich beim Verband mal noch ein bisschen schlau machen.
          Schreibst du uns, was dabei herausgekommen ist ?
          rgds Lordicon


          Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

          PSS: [Environment]::UserName

          Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

          Kommentar


          • #6
            AW: Quereinstieg: Was taugt das ICT assistant zertifikat?

            Wow....diesen Lehrgang moechte auch ich besuchen.....
            Zuletzt geändert von jackaholic; 27.11.2014, 09:04.

            Kommentar

            Lädt...
            X