Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Die Zukunft unserer Forum-Software - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft unserer Forum-Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Zukunft unserer Forum-Software

    Hallo Zusammen

    Seit 2003 als unser Board Online gegangen ist, setzen wir auf die Software von vBulletin.

    Leider wurde vBulletin verkauft und wird seitdem eher schlecht als recht weitergeführt, hier ein Auszug der Wiki-Seite:

    Im Dezember 2002 begann die Entwicklung von vBulletin 3. Percival entschied, seine Rolle als leitender Entwickler aufzugeben und übertrug diese Rolle an Kier Darby. Die Entwicklungszeit von vBulletin 3 nahm mehrere Jahre in Anspruch und mündete in einer vollständigen Überarbeitung des Quelltextes von vBulletin 2.

    Im März 2004 wurde die finale Version von vBulletin 3 veröffentlicht. Ein Jahr später kam vBulletin 3.5 heraus, eine Verbesserung von vBulletin 3.0 mit zahlreichen neuen Features.
    vBulletin wurde von Jelsoft Enterprises Ltd. entwickelt und in Deutschland von Adduco Digital vertrieben. Jelsoft und somit auch sämtliche Rechte an vBulletin wurden im Juli 2007 von Internet Brands, Inc. übernommen.

    Im Dezember 2008 verkündete James Limm, dass die vierte Version der populären Forensoftware, anders als geplant, in mehreren Teilschritten veröffentlicht wird. Mehrere Personen, unter anderem Mike Sullivan und Kier Darby, verließen 2009 darauf Jelsoft, und ein Team von Internet Brands übernahm vor Ort die weitere Entwicklung von vBulletin 4.

    Am 13. Oktober 2009 veröffentlichte Internet Brands ein neues Lizenzmodell für vBulletin mit dem Ziel, eine neue Produktlinie zu etablieren. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt demnach nicht mehr auf der Forensoftware selbst, sondern auf dem Vertrieb einer „vBulletin Suite“. Diese wird neben der eigentlichen Forensoftware ein Content-Management-System und einen Blog enthalten. Die einzelnen Produkte sollen mit der Zeit allesamt in eine Suite verschmolzen werden und als Anwendungsplattform für soziale Netzwerke fungieren.

    Seit 2010 gehört das vBulletin-Mutterunternehmen Internet Brands Inc. zur Private Equity-Gesellschaft Hellman & Friedman.

    Seit der Version 4.1.2, die im Februar 2011 erschienen ist, besitzt vBulletin ein eingebautes Template für mobile Geräte wie Smartphones.

    Mit der Veröffentlichung der ersten vBulletin 5 Connect-Version beendet Internet Brands die Zusammenarbeit mit dem deutschen Vertrieb.[1] Seit dem können vBulletin-Lizenzen nur noch direkt erworben werden.

    Quelle: vBulletin ? Wikipedia


    Wir werden sehen ob die 4er Version noch wie gehabt weiter geführt wird, denn die 5er Version werden wir hier mit dem iB wie viele andere Foren das auch machen vorerst definitiv NICHT einsetzen.
    Zuletzt geändert von rene; 04.08.2013, 18:41.
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

  • #2
    AW: Die Zukunft unserer Forum-Software

    4.1.7
    +
    4.2.1

    sind genial

    die 5er setze ich nur ein bei social gedöns gefragten foren.

    So wie hier für das socaial gedöns und sonst werbung geschaltet und verlinkt ist, würde es aber wieder passen.


    Der Spman Thread (Der 1 Million Antworten - informatikBoard-Thread) ist eh der einziger noch täglich benutzt wird....
    Zuletzt geändert von night; 30.07.2013, 21:20.
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten.
    ..viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...(Orson Welles)

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Zukunft unserer Forum-Software

      So mein lieber....
      Ich glaube deine immer wieder aufkommenden Bemerkungen kannst du gerne ab sofort mal lassen, von den 3 Leuten, die gemäss dir nur noch in anderen Threads unterwegs sind, haben glaube ich deine Einstellung genug mitbekommen bzw. aufgedrängt bekommen...

      Bitte beschränke dich auf konstruktive Antworten, den Rest lasse bitte.

      Hier sind nur ehrenamtlich beteiligte Personen dabei, die ausser ein Schulterklopfen nichts dafür bekommen.

      Wir kennen die Probleme und arbeiten daran... Jedoch kannst auch du deinen Beitrag dafür leisten in dem du hilfst und nicht aufstachelst.
      Grüsse
      Rene

      Administrator von informatikboard.ch

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Zukunft unserer Forum-Software

        Hier Diskussionen auf "vBulletin-Germany" über den Wechseln auf vBulletin.com, das neue vBulletin 5 Connect welche nur noch über die Amerikaner vermarktet wird und die Zukunft von vBulletin:

        Interessante Diskussionen.....

        Frage zum vBulletin 5 Connect

        vBulletin 5 Connect - Webhosting & Deutsches Sprachpaket

        Änderungen auf vBulletin.com und vBulletin-Germany.com

        Und dann der entgültige Thread von vBulletin-Germany.com:
        Änderungen auf vBulletin.com und vBulletin-Germany.com
        Zuletzt geändert von rene; 31.07.2013, 09:22.
        Grüsse
        Rene

        Administrator von informatikboard.ch

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Zukunft unserer Forum-Software

          Bis am 06.05.2014 geht unsere Lizenz auf "vBulletin-Germany", so dass wir bis nächstes Jahr zumindest Updates und Patches von "vBulletin-Germany" bekommen sollten, sofern die Mutterfirma vBulletin.com die Version 4.x nicht den Status EOL gibt und alle Kunden zwingen für zukünftige Patches auf vB 5 zu wechseln....

          Mal sehen, ich klinke mich da bei den Migrationsdiskussionen nun bis Frühling nächsten Jahres aus und schaue, was für Türchen bis dahin aufgegangen sind, oft ist es so, dass die Zeit vernünftige Lösungen mit sich bringen.....
          Grüsse
          Rene

          Administrator von informatikboard.ch

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Zukunft unserer Forum-Software

            Hm, bedenkliche Sache. Und sehr schade.
            Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen bezüglich vB, Germany und der ganzen Situation, aber wäre es in Anbetracht der Tatsache, dass die 4er-Version gut läuft und einige Bugfixes zu unserer eingesetzten Version beinhaltet, nicht besser möglichst bald auf diese Version zu wechseln, solange es noch möglich ist? Ich weiss nicht was es aufwandmässig bedeutet, aber ich könnte mir vorstellen dass ein Wechseln auf v4 weniger aufwändig ist als ein Wechsel zu einer total anderen Software.

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Zukunft unserer Forum-Software

              die 5er läuft stabil und mehr braucht man eh nicht.... und englisch ist eh kein problem. also verstehe ich die aufregung im vb-g.com nicht. verkauf geht halt über usa, support gibt es dort auch ohne probleme, welchen ich aber seit vB 2.x nie mehr benötigt habe.
              Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten.
              ..viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...(Orson Welles)

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Zukunft unserer Forum-Software

                @night, schick mir mal Links deiner Foren per PN zu, mal sehen, was du denn wirklich so drauf hast...
                Grüsse
                Rene

                Administrator von informatikboard.ch

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die Zukunft unserer Forum-Software

                  @rene,
                  was gehen dich meine foren an? ich bin der server und technische admin und habe nichts mit dem inhalt zu tun.
                  Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten.
                  ..viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...(Orson Welles)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die Zukunft unserer Forum-Software

                    @night
                    Dann halt dich mit deinem Gemecker mit nicht hilfreichen Verbesserungsvorschlägen in Zukunft zurück, denn ein vB-Forum zu installieren ist ja keine grosse Sache, das befördert dich nicht zu einem allwissenden Informarik-Guru.
                    Grüsse
                    Rene

                    Administrator von informatikboard.ch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X