Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 SSL auf Webserver einrichten - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SSL auf Webserver einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: SSL auf Webserver einrichten

    Hi,

    Folgendes Problem:

    Die Domain www.beispiel.ch zeigt auf den Webserver 1 auf dem sich die öffentliche Webseite befindet.
    Mit einer Subdomain www.login.beispiel.ch zeige ich auf den Webserver 2. In der Adresszeile löst sich die URL von www.login.beispiel.ch auf die URL des Webserver 2 auf.
    Auf diesem Webserver 2 befindet sich eine Web Applikation mit sensiblen Daten.

    Der Webserver 1 und Webserver 2 liegen bei zwei unterschiedlichen Server Anbietern.

    Nun möchte ich auf der Web Applikation auf Webserver 2 ein SSL Zertifikat einrichten.

    Muss ich dieses SSL Zertifikat auf die URL des Webserver 2 lösen?
    Oder kann ich eine permanent versteckte Weiterleitung auf www.login.beispiel.ch einrichten. So das sich die Adresszeile nicht mehr nach der URL des Webserver 2 auflöst und dann das SSL Zetifikat auf www.beispiel.ch lösen?

    Wäre froh um eure Hilfe, habe noch nie ein SSL Zertifikat installiert.

    Liebe Grüsse

  • #2
    AW: SSL auf Webserver einrichten

    Hallo Monti,

    ist zwar etwas spät aber ich hoffe das es dir trotzdem etwas bringt.

    Grundsätzlich brauchst du für jede Domäne ein eigenes Zertifikat.
    Ob dieses Zertifikat auch für gewisse Subdomänen gültig ist hängt davon ab
    was für eine Art von Zertifikat du gekauft hast.

    Bei Geocerts https://www.geocerts.com/ kannst du z.B. ein Premium SSL Zertifikat
    lösen, wo du bis zu vier Subdomänen mit angeben kannst. So musst du eigentlich nur
    noch das Zertifikat auf beiden Webservern installieren (Public und Private Key).

    Eine Weiterleitung von www.login.beispiel.ch nach www.beispiel.ch würde schon funktionieren,
    jedoch würden die Daten bei einer Anmeldung an www.login.beispiel.ch unverschlüsselt übermittelt werden.

    Hoffe das hilft dir etwas weiter.

    Grüsse

    almooost

    Kommentar


    • #3
      AW: SSL auf Webserver einrichten

      Die schweizer Variante von SwissSign wäre teurer.

      rgds Lordicon


      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

      PSS: [Environment]::UserName

      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

      Kommentar


      • #4
        AW: SSL auf Webserver einrichten

        Da würde ich gerne mal anknüpfen...Nun aber zu meinem Problem:

        Ich habe einen Root Server bei o.a. Hoster gemietet. Jetzt nach 2 Jahren habe ich für meine Frau einen OnlineShop auf diesen eingerichtet.

        Ich möchte SSL mit einem eigenen Zertifikat einrichten.

        So weit - so gut.

        Hier sind erstmal die Server Daten:

        Betriebssystem: openSUSE 11.0 inkl. Plesk 9.0 x86-64
        Plesk Upgedatet auf 9.2.2

        Ich möchte ein SSL-Zertifikat über meinen Kundenbetreich kaufen. Da fängt mein Problem schon an:

        - Thawte SSL123 Zertifikat -

        Wenn ich auf "bestellen" klicke, fragt er mich nach meiner SSL-Software.
        Da kann ich unter knapp 30 Dingen auswählen wovon ich von 80% nach nie was von gehört habe.

        ApatcheSSL würde für mich am logischsten klingen, da ja der Webserver auf Apache Basis läuft.

        Hier würde ich die erste Hilfe brauchen. Ist ApacheSSL richtig ?
        Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

        Kommentar


        • #5
          AW: SSL auf Webserver einrichten

          Dann noch eine Frage. Ich nutze Plesk 9.2.2. Dort kann ich auch SSL Zertifikate hochladen. Ich würde dies gerne auch über Plesk machen, da es einfach ist.

          Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht ? Strato - easySSL - Plesk?
          Wenn ja wäre ich auch hier für einen kleinen Kommentar dankbar.
          Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

          Kommentar


          • #6
            AW: SSL auf Webserver einrichten

            Hallo casso

            Erstmal herzlich Willkommen im iB !

            Weder Thwathe noch plesk sind meine Themen, da müssen andere Auskunft geben. Sorry
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: SSL auf Webserver einrichten

              Ok danke trotzdem! Vielleicht meldet sich ja noch jemand...
              Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

              Kommentar


              • #8
                AW: SSL auf Webserver einrichten

                Nochmal up das Ganze!
                Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

                Kommentar


                • #9
                  AW: SSL auf Webserver einrichten

                  Warum nicht gleich einen eigenen Thread eröffnen ?

                  Ausserdem kann es bei der aktuellen Präsents einiger schonmal ein paar Tage dauern.
                  rgds Lordicon


                  Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                  PSS: [Environment]::UserName

                  Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: SSL auf Webserver einrichten

                    Ich habe mich auch nur einmal an plesk rangetraut, es aber dann gleich wieder verworfen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: SSL auf Webserver einrichten

                      Hiho

                      ich weis sehr spät, aber vielleicht ist das was für Dich: https://ext.plesk.com/packages/f6847...dd-letsencrypt !

                      Let's encrypt hat eine offensive gestartet (vor langem) mit dem Ziel alle Webseiten mit SSL zu verschlüsseln und das Kostenlos.
                      das Zertifikat ist 3 Monate gültig danach muss es erneuert werden.
                      Toll an dem ganzen ist, dass es einen Agent von Let's Encrypt gibt, der dies für dich erledigt. Schau es dir an, vielleicht das richtige!

                      LG

                      IncSys
                      Gruss
                      IncSys


                      the answer to life, the universe and everything = 42

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: SSL auf Webserver einrichten

                        Hätte da einen recht interessanten Link, falls gestattet?! https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015...n-2909944.html
                        Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X