Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Eidg. dipl. Informatiker ohne Schulbesuch? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidg. dipl. Informatiker ohne Schulbesuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Eidg. dipl. Informatiker ohne Schulbesuch?

    Hallo zusammen

    Vor zwei Wochen habe ich Bescheid erhalten, dass ich den Eidg. FA in Informatik (Fachrichtung Services) bestanden habe. :-)
    Nun, die ganze Ausbildung war ja nicht ganz billig. Billiger wäre es natürlich, wenn ich nur die Prüfungen selber machen und bezahlen würde...

    Weiss jemand, ob diese Möglichkeit für den Eidg. dipl. Informatiker besteht? Sprich, diese Ausbildung ohne Schule zu machen?

  • #2
    AW: Eidg. dipl. Informatiker ohne Schulbesuch?

    Ja, es geht.

    Habe es nun direkt bei der i-ch abgeklärt...

    Schönes Weekend zusammen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Eidg. dipl. Informatiker ohne Schulbesuch?

      ..und wie geht das?

      Kommentar


      • #4
        AW: Eidg. dipl. Informatiker ohne Schulbesuch?

        Ich kann mich einfach bei der i-ch anmelden für die Prüfungen. Dann werde ich die Einladung zu den Modultestes/Abschlussprüfung erhalten. Im Selbststudium lerne ich und erstelle die Diplomarbeit.

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          AW: Eidg. dipl. Informatiker ohne Schulbesuch?

          interessant.. und woher beziehst Du die Schulunterlagen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Eidg. dipl. Informatiker ohne Schulbesuch?

            Das widerum hat mir der i-ch - Mitarbeiter nicht mitgeteilt.... habe auch gar noch nicht danach gefragt. Werde ich gleich tun und Bescheid geben..

            Kommentar


            • #7
              AW: Eidg. dipl. Informatiker ohne Schulbesuch?

              Zitat von Tburim Beitrag anzeigen
              interessant.. und woher beziehst Du die Schulunterlagen?
              So "einfach" wie bei Cisco/Microsoft wird das nicht sein.
              Zu diversen i-CH Modulen gibt es vermutlich keine konkreten Unterlagen, respektive die werden pro Weiterbildungsinstitution selber aufgebaut (und das ist u.U. ein riesen Ding ... habe damit so meine kleinen Erfahrungen).

              Heisst, ich "kann" mir KnowHow zusammensuchen (wiederum Arbeit/Aufwand).

              Machbar, vermutlich aber ein grosser Aufwand mit - aus meiner Sicht - einem recht hohen Risiko. Habe ich mir selber auch schon überlegt ... bis dato vom Aufwand her verworfen ...

              Bin gespannt, was aktuell verfügbar ist :-}

              CU
              Demo

              Kommentar


              • #8
                AW: Eidg. dipl. Informatiker ohne Schulbesuch?

                So, habe nun Antwort von i-ch erhalten. Er meinte, dass die Bücher über compendio.ch bestellt werden können.

                Ich hätte da allerdings nicht unbedingt grosse "Angst" wegen den Unterlagen zusammenzusuchen, sondern eher an meiner Selbstdisziplin zu lesen/lernen

                Das ist der Vorteil in der Schule. Auch wenn ich nicht immer Bock drauf hab, lernt man doch erstaunlich viel in diesen Stunden

                .. ach, noch was:
                Beim Fachausweis hatten wir in der Schule genau die compendio-Bücher nach Modul-Nr. Viel anderes hatten wir auch nicht gehabt. Von dem her denke ich, dass das Lernmaterial nicht so einen Aufwand generieren sollte...

                Gruss
                FilOO

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eidg. dipl. Informatiker ohne Schulbesuch?

                  Spannende ... muss ich mal die aktuellen Compendio Unterlagen checken.

                  Kenne die aus der Grundbildung (nö, zu meiner Zeit gab's das noch nicht, für heutige Lernende ;-}) ...

                  Für "meinen" FA WI habe ich vor Jahren mit Schulunterlagen (WISS) und externer Literatur (PM, Systementwicklung usw.) gearbeitet ... das wiederum waren dann "richtige dicke Bücher" ;-}

                  Wenn's mit Compendio Unterlagen klappt ... könnten wir ja direkt eine virtuelle Lerngruppe bilden ;-}}

                  CU
                  Demo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X