Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 W-Lan 2,4 o. 5 GHz was jetzt genau.... - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W-Lan 2,4 o. 5 GHz was jetzt genau....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: W-Lan 2,4 o. 5 GHz was jetzt genau....

    Guten Tag zusammen

    Seit gestern Mittag bin ich in regem telefonischem Kontakt mit der Swisscom da wir enorme Probleme mit dem W-Lan Router haben.
    Die Verbindung ist extrem langsam, die Swisscom Mitarbeiter ändern immer irgendwas so das es dann ein paar Minuten einigermassen Funktioniert jedoch ist die Freude nicht von langer Dauer :-( Immer wieder reden Sie von dem 2,4 oder 5 GHz Band das man umstellen muss, eine Erklärung was der Unterschied ist war nun bei 4 Mitarbeiter eine andere, der letzte meinte sogar das mich das nicht so interessieren sollte da die meisten Leute es eh nicht verstehen!

    Daher würde ich gerne Euch mal Fragen was den nun wirklich der Unterschied ist und was Ihr von dem Swisscom Router (Model VRV9519) haltet. Schliesse ich besser einen externen an?

    Da wir auf dem Land wohnen haben wir sowieso eine sehr schlechte Verbindung und da ist es dann speziell mühsam wenn es nicht richtig funktioniert. Alternativen zu Swisscom haben wir hier leider keine und sind somit von Ihnen abhängig.

    Ich bedanke mich schon mal für Eure Infos und Meinungen und wünsche einen schönen Tag.
    Grüsse Daniel
    Sage es mir, und ich vergesse es;
    zeige es mir, und ich erinnere mich;
    lass es mich tun, und ich behalte es.

    KONFUZIUS

  • #2
    AW: W-Lan 2,4 o. 5 GHz was jetzt genau....

    Hallo davo

    Grundsätzlich kann man sagen, dass WLAN Verbindungen im Vergleich zu Internet Verbindungen
    ein x-faches schneller sind. Die schlechte Performance kommt in den seltensten Fällen vom WLAN
    selbst. Ob nun 2.4GhZ oder 5Ghz macht für die reine Performance keinen Unterschied.

    Aber dazu müsste man etwas genauer wissen, was dann genau eine schlechte Verbindung ist.

    - Aktion
    - Dauer
    - Auf welchem System (HW, Browser)
    - Auf welches Ziel
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: W-Lan 2,4 o. 5 GHz was jetzt genau....

      Hallo
      Eine schlechte Verbindung heisst in meinem Fall das ich zum öffnen der z.B Swisscom Seite geschlagene 7 Minuten brauchte.
      Wenn ich aber das Lan Kabel einstecke kommt die Seite sofort, daher muss es wohl am WLAN liegen.?
      Hardware technisch nutze ich ein MacBook Pro mit sowohl Safari wie Firefox und Chrome (Firefox und Chrome um zu sehen ob es was mit dem Browser zu tun hat)ansonsten ist nur der Router von Swisscom sowie ein iPhone und ein Samsung Smartphone. Auf allen Geräten und mit allen Browsern ist es das selbe Problem.

      Grüsse Daniel
      Sage es mir, und ich vergesse es;
      zeige es mir, und ich erinnere mich;
      lass es mich tun, und ich behalte es.

      KONFUZIUS

      Kommentar


      • #4
        AW: W-Lan 2,4 o. 5 GHz was jetzt genau....

        Zitat von davo Beitrag anzeigen

        Wenn ich aber das Lan Kabel einstecke kommt die Seite sofort, daher muss es wohl am WLAN liegen.?
        Genau, Factory Reset oder nach Firmware-Update suchen. Sollte das immer noch nichts bringen bei Swisscom einen neuen Router anfordern oder besser noch selber ein Gerät kaufen.

        Kommentar


        • #5
          AW: W-Lan 2,4 o. 5 GHz was jetzt genau....

          Hallo davo,

          1. ich würde mal ein Factoryreset vornehmen.
          2. ein Router von einem Kollegen ausborgen und schauen was da die Performance ist.
          3. evt stört da was anderes?
          4. bei Swisscom nachfragen ob die leitung ausmessen können und bestätigen dass sie OK ist.

          ich denke nicht das es wegen der Frequenz was besser werden soll... einfach alles sein lassen wie es ist

          Gruss

          Kommentar

          Lädt...
          X