Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Windows 10 Startmenüproblem bei einem User - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 10 Startmenüproblem bei einem User

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows 10 Startmenüproblem bei einem User

    Hallo zusammen

    Ich habe auf einem privaten Computer ein Problem mit dem Win10 Startmenü.
    Und zwar ist bei einem User (nur bei einem, die anderen gehen alle noch!) das Edge und das Store App aus der Taskleiste verschwunden (nur noch schwarz) und das Startmenü geht nicht mehr auf.
    Ich habe dazu schon fleissig gegoogelt und unter anderem das hier gefunden:
    Windows 10 Startmenü geht nicht ? das können Sie tun - CHIP
    Habe alles durchprobiert, nichts hat geholfen.
    Beim Powershell hats mir immer einen Fehler ausgeworfen, dass es die AppxManifest.xml nicht findet.
    Leider kann ich keine Systemwiederherstellung machen, da es mir beim Upgrade von Win7 auf Win10 das automatische Erstellen der Restorepoints deaktiviert hat.

    Hat jemand eine Idee, warum das nur bei einem User so ist?

    Das Konto löschen und neu erstellen ist leider keine Option, da dann bestimmt eine Menge Daten verloren gehen.

    Gruss
    Matthias
    CCA PS4/4.5, CCA XenApp5, 70-270, 70-290

  • #2
    AW: Windows 10 Startmenüproblem bei einem User

    Schon mal wsreset versucht?

    Kommentar


    • #3
      AW: Windows 10 Startmenüproblem bei einem User

      Hallo swizz

      Ja, hat leider nichts geholfen.
      Ich hatte jetzt mal die Chance selber (nicht nur per remote) an der Problem-Kiste zu sitzen.
      Dabei fällt mir auf, dass die gesamten Windows-Tasks (auch das aufrufen des Taskmanagers) extrem langsam ist.
      Gibt es einen Weg den User auf seine Grundeinstellungen zurückzusetzen, ohne dabei die Daten zu verlieren?
      Ich vermute irgend ein Problem beim laden der User Settings.
      Es gilt immer noch: Das Problem ist nur bei einem User.
      Der Vollständigkeit halber: Anstelle des Symbols des Edge und des Stores ist nur eine schwarze Fläche. Diese schwarzen Flächen kann ich aber nicht von der Taskliste entfernen. Das Startsymbol ist sichtbar, aber reagiert nur auf einen Rechtsklick.

      Bin dankbar für jeden Input

      Gruss
      Matthias
      Zuletzt geändert von matthias; 06.03.2016, 13:40.
      CCA PS4/4.5, CCA XenApp5, 70-270, 70-290

      Kommentar


      • #4
        AW: Windows 10 Startmenüproblem bei einem User

        Zitat von matthias Beitrag anzeigen
        Hallo swizz

        Ja, hat leider nichts geholfen.
        Ich hatte jetzt mal die Chance selber (nicht nur per remote) an der Problem-Kiste zu sitzen.
        Dabei fällt mir auf, dass die gesamten Windows-Tasks (auch das aufrufen des Taskmanagers) extrem langsam ist.
        Wieviel platz ist denn auf dem lokalen Laufwerk C:\ noch frei ?

        Oder besser etwas mehr Information über den gesamten Rechner wäre nicht schlecht.
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: Windows 10 Startmenüproblem bei einem User

          Hier mal die Eckdaten und die Situation:

          Benutzer:
          Es hat einen "Admin" User und einen "Personalisierten" User, welcher auch über Adminrechte verfügt.
          Das Problem ist nur beim "Personalisierten" User. Der "Admin" läuft Problemlos.
          Ich kann den User nicht einfach löschen, weil da einerseits viele Daten im Account verstreuet sind, welche eine Ewigkeit benötigen um sie zu sammeln und weil viel, wie zB Outlook personalisiert und lokal archiviert ist. (sonst hätte ich das schon lange gemacht)

          Symtome:
          Das Icon von Edge und dem Store sind nicht da. Es hat schwarze Flächen an der Stelle. Bei einem Linksklick auf die Edge-Lücke passiert gar nichts. Bei einem Rechtsklick kommt nur "von der Taskleiste lösen", was aber nicht geht. Linksklick in die Store-Lücke öffnet nach einer Ewigkeit den Store. Rechtsklick passiert gar nichts. Bei einem linksklick auf das Start-Icon passiert ebenfalls nichts. Bei einem Rechtsklick komme nach ein paar Sekunden Wartezeit die erwartete Menüauswahl.
          Generell ist der Rechner bei diesem Account bei allem gefühlt sehr langsam. Bis der Taskmanager offen ist dauerts fast eine halbe Minute.

          Hardware/Ressourcen:
          Auf C ist noch mehr als 45GB von 120GB frei.
          Es handelt sich um einen privaten PC (HP Pavilion Tower), welcher in keiner Domäne ist.
          Installiert ist Windows10 mit allen Patches.
          Als Antivirus ist Avira installiert.


          Hoffe diese Angaben helfen weiter :-)

          lg
          Matthias
          CCA PS4/4.5, CCA XenApp5, 70-270, 70-290

          Kommentar


          • #6
            AW: Windows 10 Startmenüproblem bei einem User

            Warum legst Du nicht mal einen weiteren User an und prüfst das Verhalten? Wenn der problemlos läuft wurde ich die Daten vom defekten Profil rüberkopieren und fertig.
            Gruß

            Wolfen


            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

            Kommentar


            • #7
              AW: Windows 10 Startmenüproblem bei einem User

              Vlt. prüfst du mit WinDirStat wo die Daten im Profil sind und wie gross es ist.

              Windows Directory Statistics cleanup tool
              rgds Lordicon


              Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

              PSS: [Environment]::UserName

              Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

              Kommentar


              • #8
                AW: Windows 10 Startmenüproblem bei einem User

                Danke für die Inputs. Werde das asap prüfen
                CCA PS4/4.5, CCA XenApp5, 70-270, 70-290

                Kommentar

                Lädt...
                X