Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Routerinstallation - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Routerinstallation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Routerinstallation

    Hiho, bin noch recht neu in dem Forum und habe erstmals eine Frage.

    Bin jetzt im 1. Lehrjahr als Applikationsentwickler und wurde vom Vater eines Kumpels gefragt, ob ich ihm den Router einrichten könne.

    Ich habe bei mir Zuhause schon des öfteren in den Einstellungen gestöbert, habe Ports weitergeleitet (div. Games) und habe auch unser Wireless eingerichtet. Ich kenne die grundlegenden Begriffe, weiss was IP Adressen sind usw.

    Es ist ein neuer Swisscom Router und es sind insgesamt ca. 8 Bedienungsanleitungen dabei. Dies sollte also (eigentlich) kein Problem werden.

    Trotzdem wollte ich hier mal nachfragen, was so die typischen Schwierigkeiten sind beim einrichten eines neuen Routers? Kann ich ihn an jeder Buchse anstecken, welche eine Verbindung zum Netz hat oder muss es eine bestimmte sein? Gibt es in diesen Anleitungen auch alle Serverinformationen oder muss ich mir die von der jeweiligen Seite (hier: Swisscom) holen?

    Schlussendlich möchte er einfach ein funktionierendes drahtloses Netzwerk.

    Klar, man fände bestimmt auch über Google etwaiige Informationen über die Installation von einem neuen Router, jedoch geht es mir speziell um die Problemfälle, die oft spontan auftreten. (Beispiel: In Handbuch würde nur stehen "geben Sie nun die entsprechenden DHCP Informationen ein". Sind die immer gleich, sind sie Ortschaftsbezogen usw..?)


    Würde mich über jede Antwort freuen (: Vielen Dank schon im voraus!

  • #2
    AW: Routerinstallation

    Danke für den Tipp Applikation :-}

    Swisscom hat A) sehr gute Anleitungen und B) eine auch sehr gute Hotline!
    Du kannst die entsprechenden "Leitungen" genau in die dafür vorgesehenen Anschlüsse einstecken, damit alles funktioniert!

    Heisst, xDSL im xDSL Anschluss. Danach Router konfigurieren gemäss Anleitung, hat bei mir in den letzten paar Jahren bei Swisscom meist zu 100% nach Anleitung auch geklappt :-}

    WLAN Passwort geht dann via Kundencenter Swisscom.

    CU
    Demo

    Wie beim Programmieren einer kniffligen Routine - Lesen, Lesen und Probieren, Lesen, Lesen und nochmals Probieren - und sonst die Hotline :-}

    Kommentar

    Lädt...
    X