Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 iB wie weiter- Forum Debatte für Alle - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

    Hallo Zusammen

    Wir haben Viele Benutzer und ich wüsste gerne was denken !

    Im Millionenthread ist eine Diskussion aufgekommen die ich hier gerne weiterführen würde.

    - kann es sein, dass nur dieser Thread lebt ?
    - weshalb schreibt (fast) niemand ?

    Dank dem Feedback einiger neuer Benutzer ist mir wieder bewusst geworden, dass wir uns wohl
    schon viel zu fest an den Status Quo gewöhnt haben und ich möchte diesen gerne sachlich in Frage
    stellen und neue Lösungswege für die Zukunft erörtern.

    Wer macht mit ?
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

  • #2
    AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

    Ich habe mich hier registriert weil ich ein technisches Problem hatte. Mir wurde auch gut geholfen. Ich habe den Millionenthread gesehen und mir hat die Idee und die Aktivität der anderen Nutzer gefallen. Ich selbst besitze nicht das technische Know-How um anderen zu helfen, also kann ich mich mehr oder weniger nur am Millionenthread beteiligen. Selbst bei Jobs etc. in der Schweiz kann ich nicht helfen, da ich aus Deutschland komme.

    Den Millionenthread zu schließen ist in meinen Augen nicht des Rätsels Lösung (warum den aktiven Nutzern das nehmen, was ihnen Tag für Tag Spaß macht?). Ich bin in sehr vielen Foren registriert und in den letzten 3-4 Jahren ist die Aktivitiät so krass gefallen, dass einige ihre Pforten schon lange geschlossen haben. In meinen Augen gibt es auch keinen wirklichen Konkurrenzkampf mehr, es ist einfach nur schwer, als Forum überhaupt zu überleben. Primär kommen die Leute hier her wenn sie ein Problem haben, danach googlen und dann das Informatikboard sehen, daher ist ein hohes Ranking das A und O.
    *
    Nach einem Glas Absinth - das große Labyrinth..

    Kommentar


    • #3
      AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

      Hallo zusammen

      Das Logo beinhaltet den Slogan: Das Schweizer Fachforum für Aus- & Weiterbildung. Und aus meiner Wahrnehmung ist es das auch. Hinzu kommt noch der Jobbörse Anteil, der ja irgendwie an das Kernthema anknüpft. Soweit ist die Basis stabil, da dieser Bereich läuft. Was man hier noch etwas ausbauen könnte, ist die Diskussion über Fragen aus der Prüfung, oder Fragen die während des Lernens aufkommen.

      Was hier viele vermissen, ist der IT Fachteil, indem wir mit unserem Fachwissen glänzen können. War ja früher mal so. Hier ist halt das Problem, dass es hunderte solcher Boards gibt, und die meistens davon sehr spezialisiert sind. Da kriegt man auch am ehesten eine Antwort. Es entwickelt sich also auch der Forum Marks hin zum Spezialistentum. Ein Generalisten-Forum hat es heutzutage sehr schwer. Wie der Generalist im Job auch.

      Diese Diskussion findet ja schon seit Jahren statt. Ich finde das auch gut dass man sich immer wieder fragt, ob man richtig aufgestellt ist und wohin der Weg führen soll. Nur so gibt es Fortschritt. Man darf aber nicht vergessen, dass wir das hier alle freiwillig machen und Freizeit dafür hergeben. Mal hat man davon mehr, mal etwas weniger und oft meistens sowieso zu wenig. Daher muss man sich gut überlegen, was man erreichen will und mit welchen Ressourcen das Ziel erreicht werden soll.

      Ich denke es braucht einen guten Kern und dann kann Drumherum auch etwas wachsen.

      Gruss
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

        Zitat von ideapad Beitrag anzeigen
        ...also kann ich mich mehr oder weniger nur am Millionenthread beteiligen.
        Naja bedingt, Offtopic würde auch jedes andere Thema gehen. ihr packt diese teilweise ja jetzt auch in den Mio-Thread.
        Es hat einfach niemand sonst ne Chance nachzulesen, weil die interessanten Posts so schnell in der Tiefe des
        Threads versinken.

        Zitat von ideapad Beitrag anzeigen
        Den Millionenthread zu schließen ist in meinen Augen nicht des Rätsels Lösung
        (warum den aktiven Nutzern das nehmen, was ihnen Tag für Tag Spaß macht?)...
        ok, da könntest du Recht haben. Aber etwas musste ich ja als "agent prvocateure" auftreten.
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

          Zitat von schubo Beitrag anzeigen
          ... Man darf aber nicht vergessen, dass wir das hier alle freiwillig machen und Freizeit dafür hergeben. Mal hat man davon mehr, mal etwas weniger und oft meistens sowieso zu wenig. Daher muss man sich gut überlegen, was man erreichen will und mit welchen Ressourcen das Ziel erreicht werden soll.
          Danke sehe ich auch so.

          Zitat von schubo Beitrag anzeigen
          Ich denke es braucht einen guten Kern und dann kann Drumherum auch etwas wachsen...
          Ich bin der Meinung, dass tut es seit geraumer Zeit wieder.
          rgds Lordicon


          Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

          PSS: [Environment]::UserName

          Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

          Kommentar


          • #6
            AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

            Ich gebe meinem Vorredner Recht - Die Schliessung des Threads ist keine Lösung, ABER wenn man feststellt, das keine andere Themen Leben nur dieser Thread, welcher aus meiner Sicht absolut nutzlos ist - ich finde es Spassig ein Thread zu haben, der bis zu einer Million Post geht, aber dann bitte auch mit Spielregeln: Zum Beispiel nur immer ein Post pro Person und nicht 10 Post von der gleichen Person hintereinander. Ansonsten werde ich schnell ein Script schreiben, welcher einfach kurz durchpostet bis zu einer Million und dann können wir den Thread schliessen. Somit Witzfrei.

            Ich bin absolut ein Befürworter für Spass im Forum, dies hält auch ein Board am leben, aber man sollte den Fokus absolut nicht aus den Augen verlieren für was es das Forum gibt. Es heisst ja auch "Informatikboard" und nicht "1 Millionen Post Thread Board"

            Ein Forum wieder zu "aktivieren" braucht viel Arbeit, dies nicht nur von den Teamlern, sondern auch von den Member. Denn nur Gemeinsam unter einer geschlossenen Führung schafft man es eine saubere und starke Strategie zu verfolgen. Ausdauer und Willenskraft ist natürlich diesbezüglich auch von nöten, dies sollte aber selbsterklärend sein.

            Ich bin natürlich eine Person, die nicht einfach nur meckert, sondern auch noch Lösungsorientierte Vorschläge abliefert. Ich möchte diese hier auch direkt Stichwortartig und unsortiert vorlegen. Kommentare sind aus meiner Sicht erwünscht:

            - 1 Millionen Thread mit Spielregeln versehen: keine Doppel/Mehrfachpost hintereinander von der gleichen Person (Dies dämmt die Flut wohl schon genügend ein und ist aus meienr Sicht ein gangbaren Mittelwert)
            - Events veranstalten: zb. Tutorial / Programmierungs Wettbewerb (Es wird ein Thema Kategorie vorgegeben und zu diesem hat man ein Tut zu schreiben innert 1 Woche, das beste gewinnt. Was gibt es zu Gewinnen ? -> TBD (To be Defined))
            - Vielleicht ein Stammtisch einrichten, an welchem man sich Monatlich zu einem Beer (meet and greet) trifft. In Verbindung vielleicht mit spannenden Vorträgen ??!!?
            - Das Forum so zu erweitern, das es auch für Lehrlinge und was muss ich Wissen über die Lehre ? Da könnte uns vermutlich auch das Amt für Ausbildung weiterhelfen und vor allem weiterempfehlen ?!?
            (- Vielleicht auch Punktesystem einführen, mit welche man Leistung bezahlen oder Honorieren kann untereinander. (Ich helfe Dir und dafür gibst Du mir 200 Punkte Prinzip ))
            - Eine Wichtige Funktion würde ich finden, das wenn jemand ein Problem oder Frage meldet, das er die Richtige Antwort marken kann und die somit direkt auf Platz zwei (Also nach der frage angezeigt wird) rutscht. So stellt man Sicher das man immer Frage und Beste Antwort zusammen hat. (Könnte man mit Punkte honorieren).

            ...

            Und so weiter und so fort... Ich denke auch hier ein Zitat bringt es auf den Punkt: "Wer stehenbleibt, steht im Weg." .. und so muss es unseren stätigen Antrieb sein weiterzukommen und uns weiter zu Entwickeln.

            Meistens werde nur Forums geschlossen, welche den Wandel der zeit nicht standhalten können...

            In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Appetit.

            LG Alex

            Kommentar


            • #7
              AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

              Zitat von fsit.com Beitrag anzeigen
              Ein Forum wieder zu "aktivieren" braucht viel Arbeit, dies nicht nur von den Teamlern, sondern auch von den Member. Denn nur Gemeinsam unter einer geschlossenen Führung schafft man es eine saubere und starke Strategie zu verfolgen. Ausdauer und Willenskraft ist natürlich diesbezüglich auch von nöten, dies sollte aber selbsterklärend sein.
              seh ich auch so.


              Zitat von fsit.com Beitrag anzeigen
              Ich bin natürlich eine Person, die nicht einfach nur meckert, sondern auch noch Lösungsorientierte Vorschläge abliefert. Ich möchte diese hier auch direkt Stichwortartig und unsortiert vorlegen. Kommentare sind aus meiner Sicht erwünscht:

              - 1 Millionen Thread mit Spielregeln versehen: keine Doppel/Mehrfachpost hintereinander von der gleichen Person (Dies dämmt die Flut wohl schon genügend ein und ist aus meienr Sicht ein gangbaren Mittelwert)
              - Events veranstalten: zb. Tutorial / Programmierungs Wettbewerb (Es wird ein Thema Kategorie vorgegeben und zu diesem hat man ein Tut zu schreiben innert 1 Woche, das beste gewinnt. Was gibt es zu Gewinnen ? -> TBD (To be Defined))
              - Vielleicht ein Stammtisch einrichten, an welchem man sich Monatlich zu einem Beer (meet and greet) trifft. In Verbindung vielleicht mit spannenden Vorträgen ??!!?
              - Das Forum so zu erweitern, das es auch für Lehrlinge und was muss ich Wissen über die Lehre ? Da könnte uns vermutlich auch das Amt für Ausbildung weiterhelfen und vor allem weiterempfehlen ?!?
              (- Vielleicht auch Punktesystem einführen, mit welche man Leistung bezahlen oder Honorieren kann untereinander. (Ich helfe Dir und dafür gibst Du mir 200 Punkte Prinzip ))
              - Eine Wichtige Funktion würde ich finden, das wenn jemand ein Problem oder Frage meldet, das er die Richtige Antwort marken kann und die somit direkt auf Platz zwei (Also nach der frage angezeigt wird) rutscht. So stellt man Sicher das man immer Frage und Beste Antwort zusammen hat. (Könnte man mit Punkte honorieren).
              Dankend entgegengenommen.

              Noch einen schönen Nachmittag.
              rgds Lordicon


              Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

              PSS: [Environment]::UserName

              Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

              Kommentar


              • #8
                AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                Danke schonmal, geht ja gut los hier....

                Aber für ALLE fehlen ja wohl noch ein paar.....

                >Anzahl der Benutzer, die heute bereits online waren: 14 und 64 Benutzer sind online
                rgds Lordicon


                Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                PSS: [Environment]::UserName

                Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                Kommentar


                • #9
                  AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                  Es ist spannend zu sehen, das die User, welche im 1 Millionen Thread posten, keine Zeit und Interesse finden Ihren Input darzulegen.

                  Mir kam auf der Heimfahrt noch eine andere zusätzliche Idee, welche vielleicht für einige Spannend sein könnte: meet and greet im Interxion Datacenter.
                  Homepage | Interxion

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                    Es ist toll, dass mit Dir, fsit.com, ein User an Board gegangen ist, der das iB wieder beleben möchte und zugleich Ideen mitbringt, wie man das Forum wieder vorwärts bringen kann.
                    Ehrlich gesagt verwundert es mich nicht, dass von uns Millionen Thread - Postern noch keiner eine Antwort gegeben hat. Warum?
                    Weil wir immer als die Sündenböcke hingestellt werden, obwohl wir uns ja auch wünschen, dass das iB wieder in Fahrt kommt. Wäre uns das Board egal, hätten wir schon längst aufgehörten zu posten. Ausserdem hat den Millionenthread der Besitzer des Forums persönlich gestartet.
                    Und sorry, aber Du hast den Sinn des Millionenthreads nicht verstanden, zumindest macht es für mich den Eindruck, wenn ich Deine Massregelung für uns lese.

                    Die Stammtischidee finde ich gut, klappt aber nicht, da wir in der ganzen Schweiz und über die Landesgrenzen verteilt sind. Ev. könnte man wieder versuchen einen jährlichen Treff zu veranstalten, so wie früher.
                    Die anderen Ideen finde ich gut, mal abgesehen davon, ob es die Punkte wirklich braucht. Eigentlich sollten die User auch ohne irgendwelche Punktschiebereien hier aktiv Hilfesuchenden unter die Arme greifen.

                    Ich selber finde, dass es wichtig wäre, dass Lernende hier eine gute Plattform finden um Fragen zu stellen oder eben auch praktische Wettbewerbe zu machen. Junges Blut, welches hier mit Freude mitmacht, bleibt ev. auch nach der Lehre erhalten oder gibt das Forum als Tipp an die Unterstiften weiter.

                    Gibt es auch noch wertvolle Infos zu all den vielen IT-Zertifikaten, dann kann bestimmt auch eine Bindung für nach der Lehre erzeugt werden. Was Jobfragen betreffen, da hat Gandalf ja schon oftmals sehr gut weiter geholfen. Auch dies sollte unbedingt weiter verfolgt werden.

                    Und wenn Euch die Million wirklich ein Dorn im Auge ist, dann schaut doch, dass wir diesen Thread in ein eigenes Forum exportieren können und schliesst den gesamten Offtopic-Bereich. Gemäss so vielen Profis scheitert ja das iB nur an uns. Dann würden wir ja schnell sehen, ob wir das iB noch am Leben gehalten haben oder ob wir wirklich für den Untergang verantwortlich waren.
                    Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                      Zitat von Dummy_2 Beitrag anzeigen
                      Es ist toll, dass mit Dir, fsit.com, ein User an Board gegangen ist, der das iB wieder beleben möchte und zugleich Ideen mitbringt, wie man das Forum wieder vorwärts bringen kann.
                      Ehrlich gesagt verwundert es mich nicht, dass von uns Millionen Thread - Postern noch keiner eine Antwort gegeben hat. Warum?
                      Weil wir immer als die Sündenböcke hingestellt werden, obwohl wir uns ja auch wünschen, dass das iB wieder in Fahrt kommt. Wäre uns das Board egal, hätten wir schon längst aufgehörten zu posten. Ausserdem hat den Millionenthread der Besitzer des Forums persönlich gestartet.
                      Und sorry, aber Du hast den Sinn des Millionenthreads nicht verstanden, zumindest macht es für mich den Eindruck, wenn ich Deine Massregelung für uns lese.

                      Die Stammtischidee finde ich gut, klappt aber nicht, da wir in der ganzen Schweiz und über die Landesgrenzen verteilt sind. Ev. könnte man wieder versuchen einen jährlichen Treff zu veranstalten, so wie früher.
                      Die anderen Ideen finde ich gut, mal abgesehen davon, ob es die Punkte wirklich braucht. Eigentlich sollten die User auch ohne irgendwelche Punktschiebereien hier aktiv Hilfesuchenden unter die Arme greifen.

                      Ich selber finde, dass es wichtig wäre, dass Lernende hier eine gute Plattform finden um Fragen zu stellen oder eben auch praktische Wettbewerbe zu machen. Junges Blut, welches hier mit Freude mitmacht, bleibt ev. auch nach der Lehre erhalten oder gibt das Forum als Tipp an die Unterstiften weiter.

                      Gibt es auch noch wertvolle Infos zu all den vielen IT-Zertifikaten, dann kann bestimmt auch eine Bindung für nach der Lehre erzeugt werden. Was Jobfragen betreffen, da hat Gandalf ja schon oftmals sehr gut weiter geholfen. Auch dies sollte unbedingt weiter verfolgt werden.

                      Und wenn Euch die Million wirklich ein Dorn im Auge ist, dann schaut doch, dass wir diesen Thread in ein eigenes Forum exportieren können und schliesst den gesamten Offtopic-Bereich. Gemäss so vielen Profis scheitert ja das iB nur an uns. Dann würden wir ja schnell sehen, ob wir das iB noch am Leben gehalten haben oder ob wir wirklich für den Untergang verantwortlich waren.
                      Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen!!!!! Danke Dummy!
                      Gute Informationen sind schwer zu bekommen.
                      Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                        Ich glaube der Millionen-Thread ist das kleinste Problem KLar er ist total sinnlos und inhaltlich oft auch sinnfrei, aber hey, es muss ja keiner mitlesen der nicht will.

                        Ich sehe 2 Dinge die mich persönlich zB auch betreffen:

                        a) Der Durchschnittsuser der eine Antwort sucht ist fauler als früher. Das ist kein Vorworf sondern eine Tatsache. Irgendwo gibts die Anleitung dafür schon. Die immer bessere globale Suche unterstützt das noch. Wenn man also Leute zum Schreiben bringen will, dann muss ein Benefit her jenseits von einem "warmen Händedruck". Es wurde schon ein Punktesystem angesprochen, das könnte eine solche Masnahme sein, man könnte zB auch einen "User des Monats" küren für besonders gute Beiträge oder Lösungen.
                        b) Ich Suche heute Lösungen zu Problemen die sich tatsächlich schlecht in Foren abbilden lassen. Ich hatte glaube ungefähr 2008 (sic!) mal einen "Project SPace" vorgeschlagen wo man auch komplexere Probleme umschreiben und behandeln könnte. Quasi eine Fachdiskussion asynchron über zB ein Tutorial, ein Lab oder ein sehr reales Problem das kompliziert in einer Architektur oder Landschaft drin steckt. Damals meinten viele, es wäre zu aufwendig so etwas zu schreiben etc. ABer heute ist vielleicht der ZEitpunkt da. Wenn man das noch gut macht, hat man ein HowTo gleich noch gratis mit. Das kann ja zB sogar ein Projekt sein "ich baue mir meine eigene Firma mit Exchange, SQL und allem andern. Evtl Cloud, da suche zB auch ich immer wieder nach gutem Input.

                        Das man die "richtige" oder hilfreiche Lösungen markieren kann fände ich auch sehr gut und wichtig. SO trennt man Lösungen von Halbwissen und Geschwafel

                        Falls wir uns im realen Leben mal wieder treffen bin ich gerne mit dabei - war immer ein lustiges Happening

                        Gruss
                        Daniel
                        Smash your head on keyboard to continue...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                          Zitat von Technocontrol Beitrag anzeigen
                          Ich glaube der Millionen-Thread ist das kleinste Problem KLar er ist total sinnlos und inhaltlich oft auch sinnfrei, aber hey, es muss ja keiner mitlesen der nicht will.

                          Ich sehe 2 Dinge die mich persönlich zB auch betreffen:

                          a) Der Durchschnittsuser der eine Antwort sucht ist fauler als früher. Das ist kein Vorworf sondern eine Tatsache. Irgendwo gibts die Anleitung dafür schon. Die immer bessere globale Suche unterstützt das noch. Wenn man also Leute zum Schreiben bringen will, dann muss ein Benefit her jenseits von einem "warmen Händedruck". Es wurde schon ein Punktesystem angesprochen, das könnte eine solche Masnahme sein, man könnte zB auch einen "User des Monats" küren für besonders gute Beiträge oder Lösungen.
                          b) Ich Suche heute Lösungen zu Problemen die sich tatsächlich schlecht in Foren abbilden lassen. Ich hatte glaube ungefähr 2008 (sic!) mal einen "Project SPace" vorgeschlagen wo man auch komplexere Probleme umschreiben und behandeln könnte. Quasi eine Fachdiskussion asynchron über zB ein Tutorial, ein Lab oder ein sehr reales Problem das kompliziert in einer Architektur oder Landschaft drin steckt. Damals meinten viele, es wäre zu aufwendig so etwas zu schreiben etc. ABer heute ist vielleicht der ZEitpunkt da. Wenn man das noch gut macht, hat man ein HowTo gleich noch gratis mit. Das kann ja zB sogar ein Projekt sein "ich baue mir meine eigene Firma mit Exchange, SQL und allem andern. Evtl Cloud, da suche zB auch ich immer wieder nach gutem Input.

                          Das man die "richtige" oder hilfreiche Lösungen markieren kann fände ich auch sehr gut und wichtig. SO trennt man Lösungen von Halbwissen und Geschwafel

                          Falls wir uns im realen Leben mal wieder treffen bin ich gerne mit dabei - war immer ein lustiges Happening

                          Gruss
                          Daniel
                          Hallo Daniel,
                          Bravo! ich denke genau in diese Richtung muss es gehen - Es bringt ein "Scheiss" in Depressionen zu Fallen und zu motzen, wie schlecht die Welt geworden ist und man braucht das Forum nicht mehr weil die Leute anders Suchen. Man sollte sich mehr die Gedanken machen, wie kann man es wieder ausrichten, damit es passt !

                          Ich kann unzählige Foren aufzählen, welche ohne Ende Aktivität aufweisen - Vor allem vergisst NIE, Ihr habt sehr viele Accounts hier, welche alle angeschrieben werden könnte, wenn ein "Relaunch" oder Ähnlich losgeht.

                          Ich finde das mit den Punkten (Detail müsste erarbeitet werden) und das mit der "richtigen" Lösung einen sehr guten Start.


                          Zitat von Dummy_2 Beitrag anzeigen
                          Es ist toll, dass mit Dir, fsit.com, ein User an Board gegangen ist, der das iB wieder beleben möchte und zugleich Ideen mitbringt, wie man das Forum wieder vorwärts bringen kann.
                          Ehrlich gesagt verwundert es mich nicht, dass von uns Millionen Thread - Postern noch keiner eine Antwort gegeben hat. Warum?
                          Weil wir immer als die Sündenböcke hingestellt werden, obwohl wir uns ja auch wünschen, dass das iB wieder in Fahrt kommt. Wäre uns das Board egal, hätten wir schon längst aufgehörten zu posten. Ausserdem hat den Millionenthread der Besitzer des Forums persönlich gestartet.
                          Und sorry, aber Du hast den Sinn des Millionenthreads nicht verstanden, zumindest macht es für mich den Eindruck, wenn ich Deine Massregelung für uns lese.

                          Die Stammtischidee finde ich gut, klappt aber nicht, da wir in der ganzen Schweiz und über die Landesgrenzen verteilt sind. Ev. könnte man wieder versuchen einen jährlichen Treff zu veranstalten, so wie früher.
                          Die anderen Ideen finde ich gut, mal abgesehen davon, ob es die Punkte wirklich braucht. Eigentlich sollten die User auch ohne irgendwelche Punktschiebereien hier aktiv Hilfesuchenden unter die Arme greifen.

                          Ich selber finde, dass es wichtig wäre, dass Lernende hier eine gute Plattform finden um Fragen zu stellen oder eben auch praktische Wettbewerbe zu machen. Junges Blut, welches hier mit Freude mitmacht, bleibt ev. auch nach der Lehre erhalten oder gibt das Forum als Tipp an die Unterstiften weiter.

                          Gibt es auch noch wertvolle Infos zu all den vielen IT-Zertifikaten, dann kann bestimmt auch eine Bindung für nach der Lehre erzeugt werden. Was Jobfragen betreffen, da hat Gandalf ja schon oftmals sehr gut weiter geholfen. Auch dies sollte unbedingt weiter verfolgt werden.

                          Und wenn Euch die Million wirklich ein Dorn im Auge ist, dann schaut doch, dass wir diesen Thread in ein eigenes Forum exportieren können und schliesst den gesamten Offtopic-Bereich. Gemäss so vielen Profis scheitert ja das iB nur an uns. Dann würden wir ja schnell sehen, ob wir das iB noch am Leben gehalten haben oder ob wir wirklich für den Untergang verantwortlich waren.
                          Hallo Dummy_2,
                          Ich habe "euch" nie als Sündenbock hingestellt - Ich kommuniziere nur was mir auffällt. Sogar ich selber sage das die Schliessung des Threads keine Lösung ist, aber man sollte es eindämmen.
                          Das Forum scheitert sicherlich auch nicht am OffTopic Bereich, wenn ich aber in dem Thread lesen, wie sehr ihr euch gegen andere Abschottet (nur schon das Thema mit dem Export der Daten etc) zeigt ja eigentlich an was Ihr hängt... Ich glaube das Herz liegt mehr an dem Thread als am allgemeinen Board/Forum.


                          @Alle Anderen,
                          Kotzt euch doch mal richtig aus, was euch stört, was ihr anders haben wollt ? Vorschläge zur Verbesserung ? etc. Ich denke wir sind hier genügend Alt um darüber zu diskutieren und Massnahmen daraus zu generieren.

                          Grüsse Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                            Servus zusammen
                            Zitat von Technocontrol Beitrag anzeigen
                            Ich glaube der Millionen-Thread ist das kleinste Problem KLar er ist total sinnlos und inhaltlich oft auch sinnfrei, aber hey, es muss ja keiner mitlesen der nicht will.
                            Das denke ich auch! wer es so mag dann weiter so, wer nicht dann sein lassen.

                            Ich habe mich damals auch eingeschrieben um eine Beratung zur SIZ einzuholen. Nun arbeite ich auch in der IT und somit könnte ich gerne helfen sei es Technische Themen zu bearbeiten, wie auch schulische. Ich starte ja im Oktober die HF zum Systemtechniker an der ZBW... und somit kann ich da sicherlich auch meine Erfahrungen einbringen.

                            Ein Treffen... wäre ich dabei!

                            In diesem Sinne, ärmel hoch und hob dä bäse!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                              Zitat von fsit.com Beitrag anzeigen


                              Hallo Dummy_2,
                              Ich habe "euch" nie als Sündenbock hingestellt - Ich kommuniziere nur was mir auffällt. Sogar ich selber sage das die Schliessung des Threads keine Lösung ist, aber man sollte es eindämmen.
                              Das Forum scheitert sicherlich auch nicht am OffTopic Bereich, wenn ich aber in dem Thread lesen, wie sehr ihr euch gegen andere Abschottet (nur schon das Thema mit dem Export der Daten etc) zeigt ja eigentlich an was Ihr hängt... Ich glaube das Herz liegt mehr an dem Thread als am allgemeinen Board/Forum.


                              @Alle Anderen,
                              Kotzt euch doch mal richtig aus, was euch stört, was ihr anders haben wollt ? Vorschläge zur Verbesserung ? etc. Ich denke wir sind hier genügend Alt um darüber zu diskutieren und Massnahmen daraus zu generieren.

                              Grüsse Alex
                              Wir schotten uns nicht ab, nein, wir sind sogar bereit für das iB den Millionenthread hier aufzugeben. Da wir aber das Ziel eines Tages erreichen wollen, wäre es eben toll, die Beiträge exportieren zu können.
                              Wenn noch mehr so junge Leute wie fraxor aktiv mitmachen und auch die alten Hasen wieder reaktiviert werden könnten, dann kann man mit den Ideen von Euch bestimmt nochmals mit dem iB durchstarten. So lange es IT gibt, sollte es doch auch IT-Probleme geben.
                              Was ich noch an Idee einbringen kann:
                              Aus einem anderen Forum weiss ich, dass ein Chat auch für Problemlösungen genutzt wird. Dies könnte ev. hier auch was bringen und aus dem Lösungsweg könnte man z. B. auch ein Tutorial verfassen und posten.
                              Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X