Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Wirtschaftsinformatiker HF (Informationen zur Weiterbildung) - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftsinformatiker HF (Informationen zur Weiterbildung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Wirtschaftsinformatiker HF (Informationen zur Weiterbildung)

    Hallo iB-Gemeinde
    Da einige von Euch sicherlich schon eine Weiterbildung zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF absolviert haben, möchte ich diesbezüglich einige Fragen stellen:
    • Gibt es neben beruflichen Voraussetzungen schulische Voraussetzungen zu dieser Weiterbildung bzw. würdet Ihr vor Schulbeginn einen Refreshkurs zu gewissen Themen empfehlen, damit einem die Schule oder einige Fächer leichter fallen? Wenn ja, welche ?
    • Gibt es Voraussetzungen zur Firma für während der Ausbildung und in der Zukunft?
    • Wie hoch war der Zeitaufwand nebst der Schule für Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitungen, etc.?
    • Wie hat sich diese Weiterbildung auf Euch ausgewirkt (berufl. Veränderung)?
    • Welches sind heute oder waren Eure Funktionen, Tätigkeiten etc. nach Abschluss des Wirtschaftsinformatikers HF?
    • In welcher Schule habt Ihr diese Weiterbildung absolviert und würdet Ihr diese weiterempfehlen?

    Kurz zu mir:
    Ich komme aus der Ostschweiz und habe neben meiner Lehre als Informatiker Fachrichtung Systemtechnik keine weiteren Ausbildungen absolviert. Aktuell bin ich in meiner Firma als System-/Applikationsbetreuer zuständig und mache 2nd Level-Support. Zudem, wenn an „meinen“ Systemen Erweiterungen etc. nötig sind, funktioniere ich als Projektleiter.

    Falls Ihr noch weitere Anmerkungen, Empfehlungen, Tipps, etc. habt, bin ich Euch dankbar.

    Grüsse
    Lynx
    Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

  • #2
    AW: Wirtschaftsinformatiker HF (Informationen zur Weiterbildung)

    Habe selbigen Werdegang wie du. EFZ Systemtechnik ohne BM.
    Dann dipl. Wirtschaftsinformatiker HF gemacht bei der WISS in Zürich (gibts aber auch in SG).

    [*]Gibt es neben beruflichen Voraussetzungen schulische Voraussetzungen zu dieser Weiterbildung bzw. würdet Ihr vor Schulbeginn einen Refreshkurs zu gewissen Themen empfehlen, damit einem die Schule oder einige Fächer leichter fallen? Wenn ja, welche ?
    Aufnahmebedingungen sind je nach Schule. Grundsätzlich Lehrabschluss und einige Jahre Berufserfahrung in einem mit dem Studium zusammenhängenden Beruf. Sollte für dich also kein Hindernis sein.
    Als IT'ler brauchst du keinen Refreshkurs aus meiner Sicht.

    [*]Gibt es Voraussetzungen zur Firma für während der Ausbildung und in der Zukunft?
    Nein, du musst einfach zu glaub ich 50% angestellt sein und etwas machen was mit dem Studium zusammenhängt. (Prozentzahl müsstest du abklären).
    Du kannst aber ohne Probleme 80% arbeiten. 100% eher schwierig, je nachdem wann Unterricht ist.

    [*]Wie hoch war der Zeitaufwand nebst der Schule für Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitungen, etc.?
    Puh..unterschiedlich. Gibt viele Konzepte etc. die du machen musst.
    Generell bleibt bei seriöser Arbeit und 80% oder mehr Job nicht viel Zeit übrig.
    Kommt natürlich auch drauf an wie schnell du lernst etc.

    [*]Wie hat sich diese Weiterbildung auf Euch ausgewirkt (berufl. Veränderung)?
    Schwierig zu sagen. Es öffnet den Horizont und ev. habe ich einen Job bekommen den ich sonst nicht bekommen hätte.

    [*]Welches sind heute oder waren Eure Funktionen, Tätigkeiten etc. nach Abschluss des Wirtschaftsinformatikers HF?
    Ich hatte nach der Lehre etwa das gleiche gemacht wie du jetzt. Bin während dem Studium vom Support weg und hab mehr Projekte gemacht sowie ITIL eingeführt, Virtualisiert etc. Z.t. selber, z.T. nur als Koordinator.
    Das hat sich aber so ergeben, hat nicht zwingend mit dem Studium zu tun. War ein guter Side-effekt.

    Jetzt bin ich Business Engineer / Projektleiter....also nichts mehr Technik.
    Muss jeder selbst rausfinden was er lieber macht. Für mich passts.

    [*]In welcher Schule habt Ihr diese Weiterbildung absolviert und würdet Ihr diese weiterempfehlen?
    Wie gesagt: WISS.
    Kann ich grundsätzlich empfehlen. Du hast an jeder Schule Dozenten die besser oder weniger gut sind. Es wurde viel verbessert im Ablauf und den Dozenten auf unseren input hin. Von daher wurden wir aus meiner Sicht als "Kunden" betrachtet. Das soll auch sein, denn die HF ist teuer......und lohnt sich nur wenn du keine BM hast resp. nicht an eine FH kannst.
    Vom Inhalt her ist der Lehrgang sehr zu empfehlen....wenn es dein "Ding" ist. Für mich wars perfekt von den Themen her.

    LG
    chris
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #3
      AW: Wirtschaftsinformatiker HF (Informationen zur Weiterbildung)

      Besten Dank für die Antwort.

      Vermutlich werde ich das Studium beim Zentrum für berufliche Weiterbildung (ZbW) absolvieren. Von der ZbW habe ich bis anhin nur gutes gehört, von der WISS kenne ich niemanden, der etwas ähnliches dort absolviert hat.

      Habe schon von vielen gehört, dass ein berufsbegleitendes Studium recht viel (Frei-)Zeit beansprucht. Werde jedoch versuchen, das 100% Arbeitspensum zu erhalten und den fehlenden Nachmittag durch Mehrarbeit, also Überstunden zu kompensieren.
      Bei z.B. 80% würde ich (noch!) weniger verdienen.. und wenn ich gleichzeitig noch mit einer Lohnerhöhung ankomme, nebst der Teilbezahlung dieser Ausbildung dann beginnen diese Köpfe wahrscheinlich an zu rauchen :-)

      Mein Ziel ist es, irgendwann vom Support weg zu kommen und wie Du auch, mehr Projekte zu realisieren etc.
      Weiss aber nicht so richtig, ob das so in dieser Firma möglich ist, da die IT Abteilung doch nicht so gross ist. Aber das wird sich in Zukunft zeigen, die Firma alles in allem (Mitarbeiter, Vorgesetzte, etc.) gefällt mir sehr gut. Nur möchte ich mehr Arbeiten erledigen, die dann eher in Richtung Wirtschaftsinformatik fallen (Projektleitung, etc.)
      Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

      Kommentar


      • #4
        AW: Wirtschaftsinformatiker HF (Informationen zur Weiterbildung)

        Habe "nur" einen FA als WI gemacht, aber das war schon nicht ganz ohne.

        100% Job und die Ausbildung wird deftig, wenn Du noch Privatleben / Hobbies pflegen willst :-} Durchaus möglich (hatte damals einen 80% Job, Nebenberuflich noch was am Laufen und die Ausbildung - im Ausgang war ich da ein Jahr lang kaum ...)

        Viel Erfolg und Durchhaltevermögen jedenfalls :-}

        CU
        Demo

        Kommentar


        • #5
          AW: Wirtschaftsinformatiker HF (Informationen zur Weiterbildung)

          Frag doch sonst ob sie dir den Nachmittag "schenken" ;-)
          ....geht meist einfacher als Bares locker zu machen.
          nüx! punkt.
          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

          Kommentar


          • #6
            AW: Wirtschaftsinformatiker HF (Informationen zur Weiterbildung)

            Hallo Miteinander

            Ich habe mal bei der ZbW nachgefragt, was für Kurse sie evtl. empfehlen würden.

            Der Zuständige hat mir dann gesagt, dass die Kenntnisse, die während der Lehre angeeignet werden, grundsätzlich genügen. Wenn ich jedoch einen Kurs besuchen möchte, würde er mir einen BWL-Refresh kurs empfehlen.

            Nun stelle ich mir die Frage, in wieweit ein solcher Kurs nötig ist, z.b. bis und mit welche Themen muss ich beherrschen etc.

            Kann mir jemand von Euch diesbezüglich eine Antwort bzw. eine Empfehlung geben?

            Besten Dank und Gruss
            Lukas
            Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

            Kommentar

            Lädt...
            X