Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Umstieg in die Informatik ? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg in die Informatik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg in die Informatik ?

    Hallo zusammen

    Kann mir ev. jemand helfen...?
    Ich bin gelernter Elektromechaniker, Familienvater und habe als Hobby
    die Informatik!
    Nun habe ich mich entschlossen mich Beruflich zu verändern und möchte in die Informatik einsteigen.
    Nun bin ich schon eine Zeit lang drann mir Informationen zu beschaffen über Lehrgänge und Kurse, aber je mehr ich eine Lösung suche, desto weniger ist das Thema klar.

    Der eine Weg währe wohl den Informatik-Techniker HF zu machen was ziemlich anspruchsvoll ist im Lernen wie Finanziell.

    Der andere weg den ich gefunden habe ist, irgendwelche Kurse zu machen und dann muss man eine Stelle finden????
    Stimmt das? Ist sowas real wirklich möglich?
    Hat da jemand vielleicht Erfahrung?
    Wäre sehr froh...



    Mäse
    Zuletzt geändert von Mäse76; 13.05.2007, 21:45.

  • #2
    AW: Umstieg in die Informatik ?

    Hallo Mäse76

    Willst Du eher in den Bereich Technik oder Programmierung gehen?

    Wie gut sind Deine Vorkenntnisse?

    Gruss Worker

    Kommentar


    • #3
      AW: Umstieg in die Informatik ?

      Hallo Worker

      Nun ganz sicher bin ich mir noch nicht, wohl mehr Programmieren!
      Nur was ich gehört und gelesen habe ist, das die Zeit der "Kürsli" vorbei ist,
      und einfach so bekommt man ja keine Stelle in der Informatik !?


      Gruss Mäse

      Kommentar


      • #4
        AW: Umstieg in die Informatik ?

        Hallo

        Ja, das ist schon richtig. Es wird immer schwerer als Quereinsteiger in die Informatik zu kommen.

        Wenn Du in Sachen Programmierung gehen willst ist sicher Techniker HF schon eine Möglichkeit. Allerdings werden dort nur auch nur Grundlagen vermittelt. Ich denke mal das ist aber wichtig, das Du später auch weisst um was es geht. In der Informatik tummeln sich leider immer noch sehr viele Leute, denen das Grundlagenwissen fehlt. Sie haben einfach einen Kurs besucht, der ein kleines Thema abgehandelt hat.

        Du müsstest dann sicher auf speziellen Programmierkursen das Wissen aneignen.

        Gruss Worker
        Zuletzt geändert von worker; 14.05.2007, 07:53.

        Kommentar


        • #5
          AW: Umstieg in die Informatik ?

          Hallo Mäse,

          Ich denke, wenn du wirklich willst, dann schaffst du es auch. Wenn du allerdings schon jetzt nicht sicher bist, was du tun willst und dir die Frage stellst, ob es überhaupt möglich ist, sieht's eher schwarz aus. Vielleicht solltest du dir mal ein genaues Ziel stecken. Wenn du in der Vergangenheit noch nie (oder selten) programmiert hast, ist es fast aussichtslos einen solchen Job zu bekommen. Wie schon in anderen Threads erwähnt, Programmieren und allgm. die Informatik, lernt man nicht mit einem oder zwei Kursen.

          Viel Erfolg.

          bye, pantheros
          "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

          Kommentar


          • #6
            AW: Umstieg in die Informatik ?

            Hallo

            Nun, für einen Einstieg in die Informatik reicht auch die Techniker oder HF Ausbildung. Da hast Du eine solide Grundausbildung. Später kannst Du noch ein MAS Studium in eine spezielle Richtung machen, um Dir das Fachknow-how anzueignen. Zu den Kosten kann ich Dir sagen, dass Du zwischen staatlichen und privaten Schulen unterscheiden musst. Bei den Staatlichen sind die Gebühren ähnlich wie bei den Fachhochschulen, also moderat. Dafür musst Du unter umständen eine Aufnahmeprüfung machen, da diese Schulen vom Staat unterstützt (subvensioniert) werden und sie schon sicher gehen wollen, dass nicht einfach jederman kurz mal ein Semester reinschaut. Es wird auch mehr Wert auf die Allgemeinfächer gelegt. Die privaten Kosten halt schon ein Stück mehr. Dafür ist die Aufnahme leichter. Die Kohle muss ja auch von wo kommen....

            Schau Dich mal um, es gibt sooo viele Ausildungsangebote.

            Liebe Grüsse

            Lukas

            Kommentar


            • #7
              AW: Umstieg in die Informatik ?

              Schaffen kann man alles - es ist nur ne Frage der Einsatzbereitschaft.
              Neben der Fachkenntnis die man sowiso braucht bedarf es eines ausgeklügelten Bekanntschaftsnetzwerkes. Was nutzt es dass du der beste Informatiker in diesem Teil der Galaxie bist, wenn es keiner weiss? Weshalb soll jemand glauben dass du das bist, wenn man dich nicht kennt? IT ist zum grossen Teil Vertrauenssache. Man lässt am liebsten Leute an seinen Server, die man kennt, oder die jemand kennt der sich für die Leute verbürgt.
              Das ist in der IT ein nicht zu unterschätzender Faktor. Daher - lerne die Leute kennen, die dich weiterbringen, und lerne so viel wie möglichl

              Die IT ist ein spannendes, aber sehr grosses Feld, und man muss sich auf ewiges Lernen (wahrscheinlich selbst über den tod hinaus) einstellen.

              This will never end!
              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

              Kommentar

              Lädt...
              X