Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Komische Schrift auf Webseiten - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Schrift auf Webseiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Komische Schrift auf Webseiten

    hallo zusammen.

    Bei meinem zweiten PC habe ich auf vielen Internet Seiten eine ganz komische Schriftart und ich weis echt nicht wie ich das wieder korrigieren kann.

    Vom Rechner wo die Webseitenschriften gut aussehen habe ich diverse Schriften auf den andern Rechner kopiert und gehofft dieses Schriftenproblem zu lösen aber das hat leider nicht geholfen.
    Die Schriftarteneinstellungen im Browser habe ich auch verglichen und keinen Unterschied gefunden.

    Auf dem fehlerhaften Rechner habe ich die Schriftenprobleme in allen beiden Browsern (IE, FF,) In Opera hab ich das Problem scheinbar nicht.

    Ich habe nach "java" gegooglet und den ersten Link angeklickt, dort ist mir das zuerst aufgefallen als ich eine neue Java Version installieren wollte.

    Screenshot vom IE:


    Screenshot vom FF:


    Hier ein Screenshot vom Opera, der sieht völlig normal aus.


    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran dieses Schriftenproblem liegt.
    MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

  • #2
    AW: Komische Schrift auf Webseiten

    Hi Muckimaxe

    Ich versuche zuerst mal alle mögliche Probleme auszuschliessen:
    Ist der Monitor über VGA oder DVI angeschlossen?
    Was für eine Grafikkarte hast du?
    Oder welches Mainboard besitzt du(Onboard GK?)?

    Seit wann tritt das Problem auf?
    Neue Treiber oder Updates installiert?

    Was für ein Monitor besitzt du?
    hast du evtl. mal einen anderen Monitor an den PC geschlossen?

    Wenn du im Worddokument etwas schreibst, siehst du Schatten?

    Kommentar


    • #3
      AW: Komische Schrift auf Webseiten

      Also der Monitor hängt via VGA an einer Roline Switchbox. Der Büropc wo alles ok ist, wird mit VGA an die Switchbox angeschlossen, am PC der das Schriftproblem hat nutze ich den DVI Ausgang an dem ein VGA Adapter steckt. (Switchbox hat keine DVI Ein-Ausgänge)

      Der Pc mit Problem hat eine NVIDIA GeForce GTS250 Grafikkarte, der Pc bei dem alles ok ist hat onboard Grafik.

      Ich glaube nicht dass es ein Hardware Problem ist, im Opera Browser ist die Schrift ja ok (so wie auf dem Büro PC der die Webseite gut anzeigt)

      Der Monitor ist ein SyncMaster E2320 23 Zoll mit 1920x1080.
      Schriften und Darstellung in Programmen etc sehen völlig normal aus.
      ClearType etc hab ich geprüft, ist eingeschaltet und soweit auch ok.

      In Word sehe ich keine Schatten, sieht alles gut aus.

      Bin da echt ratlos was das sein könnte.
      Ich weis nicht genau wann das problem aufgetreten ist.

      Gibt es eine Möglichkeit anzeigen zu lassen welche Schriftarten eine Webseite nutzen will im Browser ? Hab schon versucht mit Rechtsklick auf die Webseite ---> "Quellcode anzeigen" herauszufinden welche Schriftart die Webseite verwenden will um konkret nur diese zu ersetzen. Aber der Opera Browser greift ja auf die selbe Windowsschrift zu und bei dem sieht ja alles ok aus.

      MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

      Kommentar


      • #4
        AW: Komische Schrift auf Webseiten

        Hi Muckimaxe

        das Problem ist, Opera zeigt die Webseite auch nicht richtig an, denn die Seite müsste identisch sein.


        Aber ich hätte eine primitive Idee.
        (PC1 = funktioniert, PC2 = Problempc)

        Step 1: Alle Browser updaten
        Step 2: TeamViewer auf PC1 + PC2 installieren. TeamViewer: kostenlose Fernwartung und Online-Meetings
        Step 3: TeamViewer ID + PW von PC2 bei PC1 eingeben
        Step 4: Beim PC1 die Qualität der Bildübertragung auf Max stellen.
        Step 5: Über TeamViewer von PC1 bei PC2 Webseiten aufrufen.
        Step 6: hast du immer noch schlechte Schriften?

        Kommentar


        • #5
          AW: Komische Schrift auf Webseiten

          Ich vermute es ist ein Problem mit den ClearType-Einstellungen.

          Vielleicht helfen diese Links weiter (beide in Englisch):

          Tweak ClearType in Windows 7 for Better Screen Readability

          Tune Your ClearType Font Settings in Windows Vista

          Kommentar


          • #6
            AW: Komische Schrift auf Webseiten

            @freelancer,

            Danke für den Tip.
            Hab ich ausgeführt, leider sind die Schriften immer noch nicht korrekt

            @vstm: Cleartype hab ich ausgeschaltet, eingeschaltet neu eingestellt, hat leider alles nichts gebracht.

            Zuletzt geändert von muckimaxe; 17.12.2012, 23:14.
            MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

            Kommentar


            • #7
              AW: Komische Schrift auf Webseiten

              Könnte bitte jemand einen Screenshot machen von den Schrifteinstellungen des Firefox ?
              Habe nochmals gegooglet und eine andere Seite gefunden mit einem Tip.
              Wenn ich den ausführe sieht die Schrift beim Java Download recht ordnetlich aus. Ich weis einfach nicht wiso sich da was verstellt haben sollte.
              Ich habe in meinen browsern nie an den Schriften rumgespielt.

              Wäre sehr dankbar für einen Screenshot eurer Schrifteneinstellung beim FF.
              Habe selber auch einen gemacht, damit ist die Java Download Seite ganz ordentlich.

              MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

              Kommentar


              • #8
                AW: Komische Schrift auf Webseiten

                Noch was habe ich gefunden.

                Wenn ich im IE in die Optionen gehe und auf dem Register "Allgemein" gehe hat es unten "Schriftart" und "Barrierefreiheit".
                Wenn ich bei "Barrierefreiheit" das Häcklein setzte bei "Schriftartangaben bei Webseiten ignorieren" dann ist die Java Downloadseite gut lesbar.
                MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

                Kommentar


                • #9
                  AW: Komische Schrift auf Webseiten

                  könnte es daran liegen ?

                  Eines der Windows-Updates vom letzten Patchday zeigt unerwünschte Nebenwirkungen: Nach der Installation zeigen manche Programme einige OpenType-Schriftarten nicht länger an.

                  Sicherheitsupdate für Windows lässt Schriften verschwinden | heise Security
                  Alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es ...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Komische Schrift auf Webseiten

                    Hi duke.

                    Vielen Dank für deine Antwort.
                    Das Problem hab ich bereits seit längerer Zeit (ca. 2 Monate)
                    Aber spannend zu lesen was Windows Updates so alles anstellen können.
                    MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X