Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Notenverwaltungssoftware mit Programmiersprache C schreiben - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notenverwaltungssoftware mit Programmiersprache C schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Notenverwaltungssoftware mit Programmiersprache C schreiben

    Guten Tag

    Ich mache momentan eine Zweitausbildung zum Informatiker Systemtechnik und habe von der Schule folgenden Auftrag erhalten, bei dem ich Hilfe benötige:

    Es soll eine Notenverwaltungssoftware als Konsolenanwendung geschrieben werden. Das Zielpublikum der Anwendung sind Lehrkräfte. Es soll der Lehrkraft möglich sein, eine Prüfung zu erfassen welche so gerade als Dateiname abgelegt wird. Nachdem dies vorgenommen wurde, kann die Lehrkraft zu einem beliebigen Zeitpunkt eine beliebige Anzahl von Noten in diese Prüfung eintragen.

    Nachdem mehr als 2 Prüfungen eingetragen wurden hat die Lehrkraft die Möglichkeit, ein Diagramm im Datenformat ppm generieren zu lassen.

    Um dies bewerkstelligen zu können, müssen Sie vorgängig das einfache ASCII Bildformat
    studieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Anymap
    Die Zweitausbildung besteht zu mehr als 50% aus E-Learning und deswegen werden in der Schule hauptsächlich praktische Arbeiten (oder Prüfungen) vorgenommen und teilweise kann man auch Fragen stellen. Normalerweise geht das auch ganz gut, aber ich habe grosse Probleme damit, mir das Programmieren mit C beizubringen. Von der Schule haben wir folgende Internetadresse erhalten, an der wir uns dafür orientieren sollen: http://www.c-howto.de/tutorial.html, aber ich kriegs trotzdem einfach nicht gebacken.

    Den Lehrer habe ich bereits mehrmals darauf aufmerksam gemacht, aber er verwies mich immer nur auf die genannte Internetadresse, mit der ich leider einfach nicht weiterkomme. Bevor ihr schreibt, dass bezüglich Hausaufgaben oder Prüfungen keine Hilfe angeboten wird, möchte ich gerne noch folgendes anmerken:
    Es ist uns erlaubt, jegliche Hilfe bezüglich des Codes anzunehmen und auch zu verwerten, solange dies in den Quellenangaben auch notiert wird. Lediglich untereinander dürfen wir uns die Codes nicht zuschicken, da sich zumindest jeder mit der Thematik beschäftigen soll.

    Ich wäre euch riesig dankbar, wenn mir irgendjemand beim Codieren behilflich sein könnte. Ich habe die Internetseite wirklich studiert und kann die jeweiligen Codes auch nachvollziehen, aber wenn ich es selbst schreiben soll, weiss ich einfach nicht wo ich anfangen soll.

    Achja folgendes noch zum Schluss: Ich habe für meine Versuche bei mir zu Hause Codeblocks installiert und verstehe auch nicht, wie man von dort aus ein Diagramm ausgeben kann. Gibt es da irgend eine Funktion? In der Schule haben wir Codeblocks nicht angesehen.

    Ich wünsche euch allen einen angenehmen Sonntag und bedanke mich im Voraus für die Antworten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schecker; 25.01.2017, 11:12.

  • #2
    AW: Notenverwaltungssoftware mit Programmiersprache C schreiben

    Ich würde Dir extrem gerne helfen, aber Programmieren ist absolut nicht mein Steckenpferd

    Kommentar


    • #3
      AW: Notenverwaltungssoftware mit Programmiersprache C schreiben

      Dürft Ihr Schüler Euch unter einander nicht aushelfen? Vielleicht hat das ja einer voll im Griff und könnte Dir einen kleinen Crashkurs geben. Ev. könnte er ja sogar über ein Fernwartungstool auf Deine Kiste zugreifen und Dir so live zeigen wie es geht ohne dass ihr Euch weiss ich wo treffen müsst.
      Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

      Kommentar


      • #4
        AW: Notenverwaltungssoftware mit Programmiersprache C schreiben

        Erstmal vielen Dank euch beiden für die Antwort! Wir dürfen uns untereinander insofern helfen, dass wir in Problemfällen Lösungsvorschläfe geben oder auch mal kleine Tipps und Tricks austauschen. Das Problem dabei ist, dass die Codes nicht identisch sein oder zu grosse Ähnlichkeit haben dürfen, da ansonsten (was auch logisch ist) beide eine 1 kassieren.
        Dann kommt noch dazu, dass die meisten der Klasse die Codes sowieso nicht selbst schreiben und die fallen dementsprechend aus, andere hingegen, die auch teilweise schon länger paralell zur Ausbildung als Praktikanten im IT-Bereich tätig sind, wollen ihr Ding machen und sich auf ihre Arbeiten konzentrieren und dann gibt es noch solche wie mich, die es einfach mal so gar nicht hinkriegen und nicht mal wissen wonach sie fragen sollen oder wo das Problem liegt^^ ...es ist nicht so als wäre dieser Code momentan das einzige Projekt worauf wir uns konzentrieren müssen, was die Hilfestellung untereinander auch nicht erleichtert.

        Ich hoffe das kommt jetzt nicht als "jammern" rüberkommen, möchte nur den Sachverhalt (respektive meine Problemsituation) etwas verständlicher machen. Abgesehen von diesem Projekt hab ich auch keine Probleme dem Stoff zu folgen. Mich nervt es ja selbst, dass ichs einfach nicht hinkriege.

        Kommentar


        • #5
          AW: Notenverwaltungssoftware mit Programmiersprache C schreiben

          Hallo Schecker

          C ist zwar nicht wirklich meine grosse Stärke, aber ich kann übers Wochenende mal schauen, ob ich ein Grundgerüst zustande kriege, mit dem du weiterarbeiten kannst (Ich will aber nichts versprechen...). Noch zwei drei ergänzende Fragen.
          Müssen die Prüfungen, die irgendwo abelegt wurden auch wieder eingelesen werden können? Ist festgelegt, wie die Files aussehen sollen (CSV beispielsweise) oder ist das euch überlassen? Unter welchem OS soll die Software kompilierbar sein. Windows oder kanns auch Linux sein? Ist festgelegt welche C Variante ihr verwenden müsst?

          Kommentar


          • #6
            AW: Notenverwaltungssoftware mit Programmiersprache C schreiben

            Uhh, da fällt mir gerade auf, ich hab total vergessen zu erwähnen, dass Samstag morgen, den 28.01, Abgabetermin ist. Falls du dir die Mühe dennoch machen würdest, sehe ich mir den Code im natürlich trotzdem gerne an, vielleicht hilfts meinem Verständnis ja etwas auf die Sprünge ^^ ..bezüglich der Programmiersprache, es geht wirklich um C (nicht C++ oder C#), der Code sollte man mit Hilfe dieser Website zusammenstellen:
            http://www.c-howto.de/tutorial.html.

            Ps. Hab den Auftrag mal in den Anhang gepackt.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: Notenverwaltungssoftware mit Programmiersprache C schreiben

              Hallo Schlecker

              Also ich hab mal ein paar Zeilen geschrieben. Wie gesagt, C ist nicht meine Stärke, deshalb ist es sicher alles andere als perfekt.
              Ich hab auch nicht wirklich geschaut, was in dem Tutorial vorkommt von denn Elementen, die ich verwendet habe und was nicht.
              Als Datenstrutkur habe ich hauptsächlich Linked Lists verwendet, da diese relativ easy umzusetzten waren. Jedoch gäbe es geeignetere Datenstrukturen. Das Programm ist auch nicht fertiggestellt. Ich habe lediglich das erfassen von Schülern und Prüfungen und auslesen davon umgesetzt. Mehr Zeit habe ich leider gerade nicht. Aber vieleicht hilfts ja auc so

              Der Code ist in Github unter https://github.com/syrius13/notensoftware zu finden. Kompiliert habe ichs unter Linux mit GCC. Sollte auch unter Windows kompilierbar sein, da ich standardbibliotheken eingesetzt habe, jedoch hab ichs nicht probiert. Und Bugs wirds auch noch die einen oder anderen haben, dass ist wirklich nur ein grober Entwurf

              Kommentar

              Lädt...
              X