Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 [Gehalt] System Engineer vs Softwaredeveloper - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Gehalt] System Engineer vs Softwaredeveloper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: [Gehalt] System Engineer vs Softwaredeveloper

    Hallo zusammen

    Ich bin momentan am Punkt angelangt, wo ich mich lieber von Programmierung verabschieden und mich in Richtung Systemengineering bewegen möchte. Die Frage ist dabei nur, inwiefern dies einen Einfluss auf das Gehalt haben könnte.

    Natürlich ist dies individuell von der Branche, dem Unternehmen und mir selber abhängig, aber was denkt ihr, sind die Gehälter bei beiden Funktionen bei gleichen Bedingungen etwa gleich oder verdient ein Softwarentwickler mehr?

    Viele Grüsse

  • #2
    AW: [Gehalt] System Engineer vs Softwaredeveloper

    Hier mal ein eine schweizer Statistik von Dez. 2011.
    Das sind Meridianwerte. Die Hälfte liegt drunter, die Hälfte drüber
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: [Gehalt] System Engineer vs Softwaredeveloper

      Ich würde so aus dem Bauch heraus behaupten, dass du als Softwareentwickler (sofern du einigermassen gut bist), mittelfristig mehr verdienst als im Systemengineering. Aber so pauschalisiert ist das natürlich auch immer schwierig.
      nüx! punkt.
      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

      Kommentar


      • #4
        AW: [Gehalt] System Engineer vs Softwaredeveloper

        Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
        Ich würde so aus dem Bauch heraus behaupten, dass du als Softwareentwickler (sofern du einigermassen gut bist), mittelfristig mehr verdienst als im Systemengineering. Aber so pauschalisiert ist das natürlich auch immer schwierig.
        Das sehe ich auch so. Die Unterschiede dürften aber nicht so gross sein, dass man jeden Morgen aufsteht und einer unbefriedigenden Arbeit nachgehen muss. Der Lohn ist nicht alles.
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          AW: [Gehalt] System Engineer vs Softwaredeveloper

          Da stimm ich zu. Mach das, was dir freude bereitet und schau nicht auf den Gehalt

          Abgesehen davon sind beide Berufe etwa gleichgestellt. Es kommt nur noch auf dein Alter, deine Zertifikate und den Betrieb drauf an.

          Trau dich! Du lebst nur 1 Mal

          Kommentar


          • #6
            AW: [Gehalt] System Engineer vs Softwaredeveloper

            wenn man einen job aus spass macht ist man meist eh top motiviert, bildet sich weiter und der lohn wächst von selbst.
            und in der it geht es wohl selten jemandem schlecht, wenn er etwas erreichen will.
            Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, DAS Betriebswirtschaft FH
            Citrix CCP-AD, MCSE 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

            Kommentar


            • #7
              AW: [Gehalt] System Engineer vs Softwaredeveloper

              Zitat von NaTakk Beitrag anzeigen
              wenn man einen job aus spass macht ist man meist eh top motiviert, bildet sich weiter und der lohn wächst von selbst.
              und in der it geht es wohl selten jemandem schlecht, wenn er etwas erreichen will.
              Genau dieser Meinung bin ich auch .....

              Ich versteh es nicht warum sich alles ums Geld dreht. Mir geht es nur um eines: Das ist das mir meine Arbeit Spass machen soll !!!!! Könnte ich von 1.- leben währe mir dies egal.

              Ich bin nur an einen einen Punkt angelangt wo ich mir sage entweder finde ich eine Arbeit die mir Freude bereitet oder *. Es kann einfach nicht sein das wenn ich jedem Morgen den Wecker höre mir gerade der Gedanke kommt "Nein, nicht schon wieder 9h" arbeiten..........."


              * (schreibe dies hier mit Absicht nicht ins Forum da dies nicht hier hin gehört)


              Mfg Ps91
              Zuletzt geändert von Ps91; 16.11.2012, 18:28.
              I7 950 @ 3.07 Ghz - Wakü /// Asus Rampage III Extreme - Wakü /// 2x EVGA GTX 570 2.5Gb - Wakü
              8Gb Corsair DDR3 @ 1600 Mhz 1.65v /// NT Corsair 850W /// 240 Gb Kingston SSD
              Externe Wasserkühlung Extreme Eigenbau -> httx://imageshack.us/g/1/9830090/

              Kommentar

              Lädt...
              X