Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Webmaster -> HF oder CAS/DAS (FFHS)? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webmaster -> HF oder CAS/DAS (FFHS)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Webmaster -> HF oder CAS/DAS (FFHS)?

    Hallo Zusammen

    Ich bin schon seit 7 Jahren Berufstätig (inkl. Lehre als Mediamatiker) und wechsle in den nächsten Monaten meine Arbeitsstelle.
    In der aktuellen Arbeitsstelle als Webmaster habe ich mich eher um IT-Koordination und Projektleitung von einem Web-Projekt gekümmert und wenig selbst programmiert.
    Nun möchte ich eher wieder zum Programmieren zurückkehren.

    Da ich eine Lehre ohne BMS gemacht habe, dachte ich, dass ich über eine HF gute Möglichkeiten habe mich entsprechend weiterzubilden.
    Für Zürich habe ich hier das IBZ gefunden, dass eine Ausbildung zum Techniker HF, Schwerpunkt Applikation anbietet.

    Nun ist meine Frage, ob mir die Ausbildung HF Applikation überhaupt für den Beruf etwas bringt.
    Momentan arbeite ich als Webmaster mit Programmiersprachen wie HTML5, CSS3, JS, PHP.

    Ich nehme an in der HF wird eher auf Programmiersprachen wie C, C# etc. gesetzt und nicht auf im Web gebräuchliche Sprachen, oder lerne ich da z. B. auch OOP PHP?

    Eine weitere Möglichkeit, die ich gefunden habe wäre eine Weiterbildung CAS Web Engineering oder DAS Applikationsentwicklung in der FFHS.
    Nur eigentlich sehe ich mehr Chancen erst die HF und danach einen MAS (Master of Advanced Studies), NDS zu machen.

    Ausserdem hätte ich mit dem HF die Möglichkeit später einen Bachelor zu machen (evtl. Game Development?).


    TL;DR
    Was würdet ihr empfehlen für Webmaster/Engineer mit nur einer Lehre als Mediamatiker EFZ ohne BMS?


    Danke und Gruss
    Dollique

  • #2
    AW: Webmaster -> HF oder CAS/DAS (FFHS)?

    Hoi Dollique,

    wenn du die Lehre auf IT bereits gemacht hast, dann würde ich dir empfehlen die BMS nachzuholen und an einer FH zu studieren.
    Von vielen IT-ler habe ich gehört dass die HF praktisch nur Wiederholung ist.
    ich bin selbst an einer HF aber als Quereinsteiger...und muss sagen, wenn ich eine BMS hätte, dann würde ich auch eine FH besuchen.

    Viel Erfolg auf deinen Werdegang.
    Grüsse
    Fraxor

    Kommentar


    • #3
      AW: Webmaster -> HF oder CAS/DAS (FFHS)?

      Hallo fraxor

      Das stimmt so nicht ganz. Ich habe die Lehre als Mediamatiker gemacht.
      Danke für den Hinweis, dass vieles Wiederholung sein könnte, hatte mir das irgendwie auch gedacht, als ich die Fächerliste gesehen habe.

      Der Vorteil von der HF ist aber eben, dass ich das Berufsbegleitend machen könnte. Ich weiss nicht, wie das bei einer HF ist.

      Ich überdenke das nochmals.

      Danke und Gruss
      Dollique

      Kommentar


      • #4
        AW: Webmaster -> HF oder CAS/DAS (FFHS)?

        Moin Dollique,

        schau mal hier: https://www.zhaw.ch/de/engineering/s...ilzeitstudium/
        Habe bei mir einer in der Klasse, dass er die HF nur macht, weil er kein Jahr für die BMS verlieren will...
        Evt, kannst du eine Aufnahmeprüfung machen oder wie ich noch im Kopf habe ein Basisjahr.
        Am besten du gehst mal vorbei und informierst dich gründlich

        LG

        Kommentar


        • #5
          AW: Webmaster -> HF oder CAS/DAS (FFHS)?

          Aloha

          Die HF ist so eine Sache. Da die HF auch Quereinsteigern ermöglicht im Informatikbereich Fuss zu fassen, ist das ganze halt recht generalistisch. Du wirst halt neben den Programmierfächern einen ganzen Schwall an weiteren Fächern abschliessen müssen, die dir jetzt speziell in deinem Job wahrscheinlich nichts bringen. Ist aber nice to know und wird dier sicher etwas deinen Horizont erweitern. Darum eigentlich eine sehr gute Sache. Nur, falls du in einem spezifischen Bereich eine Weiterbildung suchst, sind andere Weiterbildungsangebote eventuell besser geeignet. Es kommt aber natürlich auf die Schule drauf an, welche Programmiersprachen du lernen wirst. Wir hatten z.B. lediglich Java (Hauptfokus), ein bisschen C++ und PHP/HTML/CSS. In anderen Schulen wird das wieder anders aussehen. Es empfiehlt sich darum, sich genau über den Fächer/Modulplan zu informieren, falls du dich für eine Weiterbildung an einer HF entscheidest.
          Ein Vorteil der HF ist halt auch noch, dass du danach ein Diplom in der Hand hälst, welches dir den Zugang an eine Fachhochschule ermöglicht.
          Aus- und Weiterbildungen:
          - Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
          - Informatiker HF Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
          - Bsc. Informatik (in Progress)

          Kommentar

          Lädt...
          X