Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Bitlocker unter Windows 10 verschlüsselt automatisch zweite Festplatte? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitlocker unter Windows 10 verschlüsselt automatisch zweite Festplatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Bitlocker unter Windows 10 verschlüsselt automatisch zweite Festplatte?

    Hallo zusammen

    Auf meinem Rechner verwende ich W10 mit Bitlocker, welche meine SSD als Laufwerk C komplett verschlüsselt.
    Nun würde ich gerne eine zweite SSD einbauen, um alle Files darauf abzulegen (Laufwerk C für Programme, Laufwerk D für Files).

    Wenn ich nun eine zweite SSD einbaue, wird diese dann automatisch mit Bitlocker unter dem gleichen Schlüssel verschlüsselt?
    Oder wird das neue Laufwerk D separat verschlüsselt und erzeugt einen neuen Wiederherstellungsschlüssel?

    Wenn ich dann ein Full Backup vom Laufwerk D auf eine externe HDD mache, sind die Daten durch Bitlocker dann auch verschlüsselt? oder werden diese zuvor entschlüsselt in "clean form" gesichert?
    In diesem Fall müsste ich ja dann, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, einen Container mit VeraCrypt erstellen...

    Vielen Dank für euren Support
    Anon

  • #2
    AW: Bitlocker unter Windows 10 verschlüsselt automatisch zweite Festplatte?

    Hallo Anon,

    Wenn du die zweite SSD einbaust, wird diese nicht automatisch verschlüsselt. Du kannst diese Einfach über den Arbeitsplatz via Rechtsklick -> Bitlocker aktivieren einschalten. Dort siehst du dann die verfügbaren Optionen für die Verschlüsselung. Hierbei sollte auch wieder ein neuer Recovery-Schlüssel generiert werden.

    Für eine reine Daten-Disk würde es allenfalls Sinn machen, wenn du nur die Daten in einer Art Container verschlüsselst (siehe Bild im Link). Anschliessend kannst du auf deiner OS Disk die automatische Entschlüsselung anwählen, damit du auch immer Zugriff hast.

    Wenn du ein Full-Backup direkt vom OS auf eine externe Disk machst, werden die Daten nicht verschlüsselt sein, da du diese ja aus deiner "User-Session" kopierst und diese dort ja auch nicht mehr verschlüsselt sind. Wenn jetzt aber ein Abbild gemacht wird, denke ich wird dieses wieder verschlüsselt sein, hier würde ich mich mal bei den MS internen Tools umsehen, diese sollten solche Funktionen schon unterstützen.

    Hier ein Link zu einer guten Anleitung für Bitlocker unter Windows 10

    Kommentar

    Lädt...
    X