Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Verbindungsunterbrüche mit wlan - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsunterbrüche mit wlan

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbindungsunterbrüche mit wlan

    Hey leute.
    Ich weiss, dass es schon einige Topics zu diesem Thema gibt, aber die, welche ich angeschaut habe, haben mir nicht weiter geholfen.
    Also die Situation ist, dass ich recht regelmässig verbindungsunterbrüche im wlan habe. Es ist in dem Sinne regelmässig, dass es immer wieder passiert (würde sagen ca. alle 30 Min.) aber ich kann nicht sagen, dass es immer nach genau einer gewissen Zeit ausfällt. Der Laptop muss dann immer neu authentifizieren und nach ein ca. 20 Sekunden ist die Verbindung wieder hergestellt (manchmal aber auch wesentlich länger.. )
    Nun, an meinem Laptop kann es kaum liegen, da das Problem auch andere Laptops, welche im Wlan waren, hatten. Und am Anbieter (Sunrise) kann es auch fast nicht liegen, da die Internetunterbrüche über Ethernet nicht vorkommen.
    Ich schliesse daraus, dass es am Router liegt. Ich habe bereit die Firmware des Routers aktuallisiert, was aber nichts brachte. Und eine Einstellung dafür kann ich auch nicht finden. Den Router habe ich noch nicht ausgetauscht, diese Möglichkeit wäre daher noch offen. Bzw. vorher hatten wir einen anderne Router, der hatte aber sowieso Probleme mit dem Signal verbreiten (sprich, man hatte nur direkt neben dem Router ein gutes wlan-signal) Dachte aber, ich frage zuerst hier nach, ob vielleicht jemand nen Lösungsvorschlag hat, bevor ich mir einen neuen Router zulege.
    Zusagen ist vielleicht noch, dass in unserem Haus die Wände (denk ich mal) sehr "abschirmen", will heissen die Signalstärke ist nicht sehr hoch. Aber ich denke, selbst wenn diese nicht so hoch ist, sollte das nicht vorkommen oder?

    Wäre sehr froh um Lösungsvorschläge!

    MFG

    Hanfwurst
    Two weasels are sitting on a bar stool. One stats to insult the other one. He screams: "I slept with your mother!" The bar gets quiet. The first again yells: "I slept with your mother!" The other says: "Go home Dad, you're drunk."

  • #2
    AW: Verbindungsunterbrüche mit wlan

    Hi

    Also wenn Du einen halbwegs schlauen Access-Point hast, wirst Du ihn umkonfigurieren können.
    So wie ich das verstehe, wirst Du aus Sicherheitsgründen eine "Reauthentication" nach gewisser Zeit oder Vorkommnis aktiviert haben.

    Also ich habe zu Hause eingestellt, dass alle 30 Min. ein neuer Schlüssel generiert wird. Dies gibt bei mir ein Unterbruch von max. 10 Sek.

    Schau mal, ob Dein Router auch so eien Funktion bietet, was er eigentlich sollte.
    --- Species come and go but the earth stand forever fast ---

    Kommentar


    • #3
      AW: Verbindungsunterbrüche mit wlan

      Ja, so was habe ich auch. Bei der Hilfe steht folgendes:

      ReAuthentication Timer (In Seconds)

      Specify how often wireless clients have to resend usernames and passwords in order to stay connected. Enter a time interval between 10 and 9999 seconds. The default time interval is 1800 seconds (30 minutes).


      Nun, ich habe auch schon daran gedacht, dass es das sein könnte, hab die "Idee" dann aber wieder verworfen, da ich mir gedacht habe, dass es seltsam wäre, wenn man dies nicht ausstellen könnte... Das wären dann ja nur ca. 2.7 Stunden... (diese 9999 Sekunden)

      Könnte man das nicht ausschalten?

      MFG
      Two weasels are sitting on a bar stool. One stats to insult the other one. He screams: "I slept with your mother!" The bar gets quiet. The first again yells: "I slept with your mother!" The other says: "Go home Dad, you're drunk."

      Kommentar


      • #4
        AW: Verbindungsunterbrüche mit wlan

        Hab das gleiche Problem bei mir zu Hause.

        Hab einen Zyxel P-661 HW Router
        der andere PC hat G 302 V3 Karte

        es kommt immer wieder zu den Unterbrüchen

        muss mal nachschauen ob bei mir auch "Reauthentication" eingeschaltet ist

        danke chnusti

        Kommentar


        • #5
          AW: Verbindungsunterbrüche mit wlan

          Nun, ob man sagen kann NUR 2,7h ist fraglich. Je länger Du diese Zeit stellen möchtest, dann kannst Du diese Security-Feature genausogut ausschalten. Denn es geht ja damit nur um die Sicherheit.

          Meiner Ansicht nach müsste man das schon ausschalten können, zumindest bei meine 2 Routern kann ich das mittels einem separaten Kästchen, nicht über die Zeiteinstellung.
          --- Species come and go but the earth stand forever fast ---

          Kommentar

          Lädt...
          X