Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Problem beim MS Software Update Services Server - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim MS Software Update Services Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim MS Software Update Services Server

    Hi Leute,

    habe bei uns in der Firma den von MS Software Update Service Server (für Automatic Windows Updates) auf einen Win2000 Server mit SP4 installiert. Ist kein DC, IIS 5 läuft einwandfrei auch die Updates hat sich der SUS vom Windowsupdate Server gedownloadet nur verteilt er dies an die Clients nicht.

    Die Group Policie ist eingerichtet und so konfiguriert, dass er auf diesen Server nachsehen soll und Updates downloaden. Die Logfiles vom IIS SUS zeigen gelegenlich einen kurzen Connect aber die Updates werden nicht installiert, obwohl laut Policie "automatischer Download und Installation" aktiviert ist täglich um 8.00 Uhr früh.

    Weiss jemand hierzu einen Rat, bin schon halb am verzweifeln.

    Danke
    Thomas
    aka Cubiac

  • #2
    Re: Problem beim MS Software Update Services Server

    Original geschrieben von cubiac
    Hi Leute,

    habe bei uns in der Firma den von MS Software Update Service Server (für Automatic Windows Updates) auf einen Win2000 Server mit SP4 installiert. Ist kein DC, IIS 5 läuft einwandfrei auch die Updates hat sich der SUS vom Windowsupdate Server gedownloadet nur verteilt er dies an die Clients nicht.

    Die Group Policie ist eingerichtet und so konfiguriert, dass er auf diesen Server nachsehen soll und Updates downloaden. Die Logfiles vom IIS SUS zeigen gelegenlich einen kurzen Connect aber die Updates werden nicht installiert, obwohl laut Policie "automatischer Download und Installation" aktiviert ist täglich um 8.00 Uhr früh.

    Weiss jemand hierzu einen Rat, bin schon halb am verzweifeln.
    Hallo Thomas,

    gehe mal auf www.gruppenrichtlinien.de -> HowTo -> SUS Server und SP Deployment. Vergleiche da mal die Einstellungen der GPO.

    Viele Grüße
    Dieter
    Dieter Rauscher
    MVP ISA Server
    Website:
    Blog:
    Buch:

    Kommentar


    • #3
      SUS

      Hi

      Also ich hab mich mit dem SUS Server auch schon rumgeschlagen, allerdings mit der ersten Version.

      Der SUS Server hat sich zwar gut mit MS synchronisiert, allerdings das wars dann auch schon.

      Obwohl ich den SUS Client in der Reg auf den internen SUS Server umgebogen hatte wollte es nicht.

      Warten auf SUS 3.0 ?

      Gruss Mario, alias UKHouse, und ja ich bin neu hier

      Kommentar


      • #4
        Re: SUS

        Original geschrieben von ukhouse
        Hi

        Also ich hab mich mit dem SUS Server auch schon rumgeschlagen, allerdings mit der ersten Version.

        Der SUS Server hat sich zwar gut mit MS synchronisiert, allerdings das wars dann auch schon.

        Obwohl ich den SUS Client in der Reg auf den internen SUS Server umgebogen hatte wollte es nicht.

        Warten auf SUS 3.0 ?

        Gruss Mario, alias UKHouse, und ja ich bin neu hier
        Hallo Mario,

        da muss ich Dich enttäuschen...wenn's nicht geklappt hat lags an Dir.
        Habe selber SUS Server im Einsatz - nirgendwo das kleinste Problem. Komisch, oder?

        Viele Grüße
        Dieter
        Dieter Rauscher
        MVP ISA Server
        Website:
        Blog:
        Buch:

        Kommentar


        • #5
          Hallo Dieter,

          bin auf der empfohlenen Webseite "Gruppenrichtlinien.de" gewesen und habe wirklich alles Schritt für Schritt nach der Anleitung durchgeführt. Mein Problem ist nachwie vor, dass der Client sich nicht auf dem SUS-Server connected.

          Muss ich auf dem IIS 5.0 Server von Win2000 noch irgend ein Standarddokument eintragen, damit es funktioniert? Die Sync vom MS funzt einwandfrei.

          Weisst Du noch irgendwie einen Rat - bin schon halb verzweifelt, und das Teil soll am Montag früh laufen

          Anscheinend mache ich immer wieder den selben Fehler bei der Einrichtung - liegt es am IIS Grundkonfiguration???

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von cubiac
            Hallo Dieter,

            bin auf der empfohlenen Webseite "Gruppenrichtlinien.de" gewesen und habe wirklich alles Schritt für Schritt nach der Anleitung durchgeführt. Mein Problem ist nachwie vor, dass der Client sich nicht auf dem SUS-Server connected.

            Muss ich auf dem IIS 5.0 Server von Win2000 noch irgend ein Standarddokument eintragen, damit es funktioniert? Die Sync vom MS funzt einwandfrei.

            Weisst Du noch irgendwie einen Rat - bin schon halb verzweifelt, und das Teil soll am Montag früh laufen

            Anscheinend mache ich immer wieder den selben Fehler bei der Einrichtung - liegt es am IIS Grundkonfiguration???

            Thomas
            Hi Thomas,

            Beherbergt der IIS noch andere Webseiten? Hast Du *nach* der SUS-Installation noch was am IIS konfiguriert?
            Schau mal in die IIS-Logfiles, ob sich die Clients connecten. Das ist meist sehr aufschlußreich.
            Verfügen die Clients über die geforderten Voraussetzungen?
            Stimmt die DNS-Auflösung?
            Welchen Namen hast Du in den SUS-Optionen eingestellt? Stimmt der mit dem Namen in der GPO überein?
            Hast Du das Tool "suslogviewer.asp" mal ausprobiert?

            Viele Grüße
            Dieter
            Dieter Rauscher
            MVP ISA Server
            Website:
            Blog:
            Buch:

            Kommentar


            • #7
              Hallo Dieter,

              nein, der IIS hostet keinen weiteren Webseiten. Nach der Installation des SUS habe ich auch nichts weiteres am IIS konfiguriert. Vor der Installation des SUS habe ich IIS getestet und es hat sich die Standard IIS Windows 2000 (localstart.as) gestartet.

              Die Clients connecten sich laut Logfile vom IIS meistens gar nicht, und wenn sie sich connecten, dann passiert nichts - kein Update - kurzes HDD blinken am Client PC und das wars...

              Die DNS-Auflösung sollte eigentlich stimmen, denn wenn ich einen ping auf den Servernamen mache löst er mit dies auf und zeigt mir die dazugehörige IP.

              Das Tool "SUSLogviewer.asp" habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber gleich noch mit machen.

              Schon mal danke für deine schnelle Antwort

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo Dieter,

                der SUS-Update Server funzt - habe momentan nur noch zwei Fragen:
                - seit ich die IP des SUS-Servers als Standardgateway eingetragen habe, connected er sich auch damit, ohne Standardgateway SUS gehts leider nicht...???

                - Der Client downloadet sich die Updates zu der angegebenen Zeit, das Symbol erscheint unten in der Taskleiste, aber irgendwie installiert er diese nicht von selbst, erst ein Klick auf das Windows Update Symbol und "Installieren" dann funzt es, habe ich noch etwas vergessen???

                Freue mich schon auf Deine Antwort.

                Cu
                Thomas
                aka Cubiac

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von cubiac
                  der SUS-Update Server funzt - habe momentan nur noch zwei Fragen:
                  - seit ich die IP des SUS-Servers als Standardgateway eingetragen habe, connected er sich auch damit, ohne Standardgateway SUS gehts leider nicht...???
                  Dann stimmt etwas mit Deiner Namensauflösung oder den IP-Einstellungen nicht.


                  - Der Client downloadet sich die Updates zu der angegebenen Zeit, das Symbol erscheint unten in der Taskleiste, aber irgendwie installiert er diese nicht von selbst, erst ein Klick auf das Windows Update Symbol und "Installieren" dann funzt es, habe ich noch etwas vergessen???
                  Ist der entsprechende User lokaler Admin?
                  Welche Option hast Du in der GPO eingestellt?

                  Viele Grüße
                  Dieter
                  Dieter Rauscher
                  MVP ISA Server
                  Website:
                  Blog:
                  Buch:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X