Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 IT-Job im Ausland - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IT-Job im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: IT-Job im Ausland

    Tag allerseits

    Ich habe die KV-Lehre vor ca. 8 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Seit etwa 7 Jahre arbeite ich in einer Grossfirma beim 1st/2nd - Level-IT-Support. In dieser Zeit habe ich den SIZ-Supporter und den eidg. FA in Informatik absolviert und bestanden.

    Nun, jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage

    Ich überlege mir, ob ich für längere Zeit ins Ausland möchte (1,2,3 Jahre?). Dort würde ich gerne für einige Zeit in einer Schule die einheimische Sprache lernen. Um für die restliche Zeit Geld zu verdienen, frage ich mich, ob es in unserer heutigen weltweit vernetzten Welt möglich wäre, einen IT-Job über das Internet anzunehmen. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Kennt ihr irgendwelche Firmen oder Jobs, wo man von weltweit aus seine Arbeit tun kann? Oder, habt ihr selber schon Erfahrungen damit gemacht? Ist es schwierig etwas zu finden, oder etwas beständiges?

    Ach ja, im Moment würde nur die Sprache Deutsch in Frage kommen...

    Würde mich sehr interessieren.

    Freundliche Grüsse

    Kilu

  • #2
    AW: IT-Job im Ausland

    Hi


    wollte was ähnliches machen.
    Aber ich denke jeder der sowas anbietet würde wohl eher nach Indien Outsourcen

    rein technisch wäre es aber sicher möglich. Evtl. mal eine Firma die "home" Office anbietet fragen.
    Ich kenne aber leider keine Firma ein solches Anstellungsverhältnis eingehen würde.
    Grössere Chancen sehe ich hier eher bei einer Firma bei der du schon länger arbeitest und ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht.



    Grüsse

    Darki
    MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8, Hyper-V / MCITP:EA,SA,EMA2010,VA / CCCT(A+) / CCNT(N+) / MCSA 2008 / MCSA 2012 / MCSE 2012:SI
    [Passed:70-282/70-291/70-290/70-270/70-284/70-285/70-297/70-294/70-293/220-301/220-302/N10-003/70-649/71-646/70-620/70-647/70-652/70-662/ 70-663/70-693/70-669/70-417/70-414/70-413

    Kommentar


    • #3
      AW: IT-Job im Ausland

      Hab ich mir auch schon überlegt, die IT ist ja prädestiniert dafür.

      Je nach dem wo du hin gehts könnte es interessant sein, weil du tiefere Lebenshaltungskosten hast. Zum Beispiel könntest du für deine jetzige Firma einzelne Dinge erledigen via Remotezugriff und ev. günstiger. Im 2nd Level wäre das bestimmt möglich.
      1st Level auch, dann müsstest du aber wohl zu bestimmten Zeiten erreichbar sein (andere Zeitzone?) und auch Voip - Telefon haben o.ä.

      Firmen die im Bereich 1st/2nd Level einzelne Stellen extern haben kenne ich nicht. Da ist wenn schon die ganze Abteilung outgesourced.
      Was ginge sind Stellen von Grossfirmen bei welchen der Arbeitsort nicht so wichtig ist.

      Was für eine Sprache willst du den lernen? Könnte mir vorstellen das dies für Firmen interessant sein könnte, wo du die Sprache gleich einsetzen kannst.

      LG
      Chris
      nüx! punkt.
      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

      Kommentar


      • #4
        AW: IT-Job im Ausland

        Hallo Kilu

        Wie wär's wenn du dich bei einer Schweizer Firma die auch im Ausland tätig ist bewirbst?
        Hier eine Liste der grössten Schweizer Firmen:

        Liste der grössten Unternehmen in der Schweiz

        viel Glück!
        Jürg
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          AW: IT-Job im Ausland

          Hallo Kilu

          An was für ein Land hast du denn gedacht? Wenns nicht die EU ist, brauchst du mit hoher Warscheinlichkeit ein Visum um in diesem Land zu arbeiten (auch wenn du für eine Firma in der Schweiz arebitest). Und je nach Land ist es nicht einfach ein Arbeitsvisum zu erhalten.

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            AW: IT-Job im Ausland

            Hallo zusammen

            Vielen Dank für eure super Ideen. Gerne schaue ich mal die Liste der grössten CH-Firmen an. Finanziell müsste ich gar nicht so viel verdienen wie hier in der Schweiz - mein Ziel wäre nämlich ein Südamerikanisches Land. Mit 50% des hiesigen Lohnes würde man dort sehr, sehr gut leben können

            Stimmt, der Zeitunterschied kann wirklich für einige Aufgaben Probleme bereiten (für 1.Level-Support während den Bürozeiten).

            Ach übrigens, ich arbeite bereits abwechselnd an 2 verschiedenen Standorte (100km Unterschied) und das mit Voip...

            Ausgerüstet wäre ich also schon bereits, vom technischen her

            Das mit dem Visum wäre natürlich auch noch zu klären - sehr wichtig! Herzlichen Dank!

            Gruss
            Kilu

            Kommentar

            Lädt...
            X