Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Datensicherheit bei Messengern - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datensicherheit bei Messengern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Datensicherheit bei Messengern

    Guten Morgen iB

    Ich bin grade über einen ganz unterhaltsamen Artikel zu WhatsApp gestolpert den ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Klickscht hier

    Beim Lesen dieses Artikel stellten sich mich gleich einige Fragen
    - Wieso können aussenstehende diese Informationen anscheinend ohne Weiteres auslesen?
    - Wieso kann man das Tracking in den Optionen deaktivieren wenn man dann trotzdem munter weitersniffen kann?
    - Bestehen diese Gefahren auch bei anderen Messengern?

    Und so ganz am Rande:

    - Haben diese Forscher keine anderen Hobbies?^^

    Wie seht ihr das? Bedenkliche Sache oder doch nur ein Sturm im Wasserglas? Gibts ähnliche Beiträge über andere Smartphone-Messenger?

    Gruess Error
    Certified SonicWALL Security Administrator
    ---
    Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

  • #2
    AW: Datensicherheit bei Messengern

    Nun, ich denke der Hauptgrund, wieso dieses Auslesen möglich ist, ist eine Designschwäche oder Fehler, aber vielleicht auch volle Absicht. Diese Gefahr besteht imho bei vielen (allen?) sozialen Medien. Weil Lücken gibt es immer, und je nach dem findet man diese früher oder halt erst später (oder nie).

    Ich finde solche Forschungsergebnisse sinnvoll und interessant. Wenn es der NSA oder wer auch immer herausfindet, wird es sicher nicht kommuniziert sondern ausgenutzt...

    Kommentar


    • #3
      AW: Datensicherheit bei Messengern

      Naja, von dieser Lücke wurde schon vor nem halben Jahr (plusminus, müsste bei Heise ins Archiv tauchen) berichtet. Was bei mir nun die Frage aufwirft, ob sich der Anbieter (ist zwar im vorliegenden Beispiel Facebook, trotzdem gehts mir nicht ums FB-bashing) überhaupt um solche design flaws kümmert.
      Zu einem ähnlichen Thema hatte ich übers Wochenende eine interessante Diskussion mit Freunden (höchstens Poweruser, keine Informatiker) zum Thema Threema und dessen Encryption bzw ob die wirklich technisch überhaupt keinen Weg haben an die Unterhaltungen zu kommen.
      Ich persönlich bin der Meinung, dass weder die Entwickler noch die User solche Feststellungen mit dem Vermerk design flaw ad acta legen sollten, die Entwickler mit dem allbekannten Dienstleister-Mindset und die Kunden mit der Erwartung, ein sauberes Produkt zu haben.
      Certified SonicWALL Security Administrator
      ---
      Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

      Kommentar

      Lädt...
      X