Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Lohnfrage - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Lohnfrage

    Hallo zusammen

    Ich bin momentan dabei, mich ein wenig neu zu orientieren, da ich in meinem jetzigen Job nicht mehr so ganz zufrieden bin.

    Zu meiner Person:
    Werde im September 15, 25 Jahre alt
    Habe im 2010 eine Ausbildung zum Multimediaelektroniker abgeschlossen
    Seither 2-3 kleinere Weiterbildungen gemacht

    Im Internet bin ich auf folgendes Angebot gestossen:

    Technical Customer Supporter

    Ihr Aufgabenbereich

    - Telefonische und schriftliche Bearbeitung technischer Anfragen zu den (Name der Firma) Produkten
    - Beratung und Unterstützung bei Supportanliegen der (Name der Firma) Produkte für Privatkunden, Geschäftskunden und unseren Partnerunternehmungen
    - Fehleranalyse mit Hilfe unserer Testumgebung
    - Erfassen von Informationen in der Wissensdatenbank sowie der Kundendienstprozesse

    Bei der Firma handelt es sich um einen grossen Telekommunikationsanbieter.

    Hat jemand eine Idee, was man da so für einen Lohn erwarten kann?
    Im Internet bin ich mit dieser Berufsbezeichnung nicht wirklich fündig geworden.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • #2
    AW: Lohnfrage

    Das klingt für mich nach einer reinen 1st Level Tätigkeit.


    Schau doch mal in unserem Thread Lohnumfrage nach. http://www.informatikboard.ch/inform...hnumfrage.html Vielleicht findest du etwas passendes.

    Ansonsten habe ich folgendes auf der ICT Berufsbildung Webseite gefunden:

    Lohn ist etwas sehr individuelles. Eine eindeutige Antwort auf die Frage: "Wie viel verdiene ich nach der Lehre?" gibt es nicht. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.

    Jedoch: SwissICT erhebt jährlich die Löhne. Die Umfrage 2011 hat ergeben, dass rund die Hälfte der Lehrabgänger/-innen ein Brutto-Jahreseinkommen zwischen CHF 56‘000 und 61‘000 erzielen.
    Ein/e ausgelernte/r Informatikpraktiker/-in verdient im Jahr ungefähr zwischen CHF 48'000 und CHF 52'000.

    Hier zwei Lohnrechner, die ebenfalls Anhaltspunkte liefern:

    •SALARIUM des Bundesamts für Statistik Salarium ? Welcher Lohn für welches Profil?
    ▷ Lohncheck dein Lohnrechner / optimiere deine Finanzen!
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      AW: Lohnfrage

      Danke schon mal für die Antwort!
      Bei diesen ganzen Lohnrechnern werde ich leider nicht wirklich fündig.
      Was ich immer wieder finde, sind Callcenter Agents etc. aber ich denke nicht, dass dieser Beruf dazu zählen würde? hoffe ich zumindest

      Ansonsten, den Thread Lohnumfrage habe ich schon durchforstet.

      Da ist zum beispiel jemand vertreten, 25 jahre alt, Supportverantwortlicher (1st level support), ca 4 Jahre im Beruf, Jahreslohn inkl. 13.: ca. 76.000.-

      oder ein 21. Jähriger 1st und 2nd level supporter mit 65.000.- inkl. 13. monatslohn.

      Mit 65.000.- wär ich schon mal ziemlich happy.
      Ob sowas in die richtung möglich ist?

      Kommentar


      • #4
        AW: Lohnfrage

        Hallo superjeenius

        Erstmal Herzlich Willkommen in iB !

        Und wenn du im Salarium nur Supporter angibst ?


        Ich denke bei 65' jährlich kommt es auch noch darauf an wo der Arbeitsplatz ist.

        In Grossstädten wie Zürich, Bern und Basel ist das durchaus möglich. Etwas
        abseits dürfte das schon schwieriger werden. Und deine Zusatzausbildungen
        können ein wichtiger Faktor dabei sein.

        Versuch dein Glück und sag uns wie es gelaufen ist.

        Und wenn du mal die Fuss in der Tür hast ergeben sich vlt. schon bald neue Möglichkeiten.
        Da ist es nicht tragisch, wenn du mal ein Jahr etwas weniger Lohn hattest.

        Deine Steuerrechnung sagt danke.
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: Lohnfrage

          Danke für die nette Begrüssung
          Arbeitsort wäre Nidau, BE. Hauptsitz Quickline AG.

          Ich möchte hauptsächlich meinen Arbeitsort wechseln, da für mich am alten Ort der Lohn einfach nicht mehr stimmt.
          Bin jetzt seit fast 10 Jahren in der Firma, und verdiene lediglich 45500.- im Jahr (netto inkl. 13. Monatslohn).
          Eine gewisse Steigerung wäre natürlich schon schön

          Kommentar


          • #6
            AW: Lohnfrage

            Zitat von superjeenius Beitrag anzeigen
            Danke für die nette Begrüssung
            Immer wieder gerne.

            Zitat von superjeenius Beitrag anzeigen
            Arbeitsort wäre Nidau, BE. Hauptsitz Quickline AG.

            Ich möchte hauptsächlich meinen Arbeitsort wechseln, da für mich am alten Ort der Lohn einfach nicht mehr stimmt.
            Bin jetzt seit fast 10 Jahren in der Firma, und verdiene lediglich 45500.- im Jahr (netto inkl. 13. Monatslohn).
            Eine gewisse Steigerung wäre natürlich schon schön
            Kannst du denn nicht mit Lohnrechner für einen höheren Lohn argumentieren ?
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: Lohnfrage

              Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
              Kannst du denn nicht mit Lohnrechner für einen höheren Lohn argumentieren ?
              Wegen meiner jetzigen Bezahlung?
              Zum Thema Multimediaelektroniker findet man da auch nicht wirklich grössere Anhaltspunkte.
              Ich hab vor 2-3 Jahren mal bei unserem "Dachverband" angefragt, ob Sie eine Lohnstatistik führen...
              Die Dame hat mir dann eine Liste aus dem Jahre 2009 geschickt. Darin sind die Durchschnittslöhne von schweizer Firmen aufgeführt.
              Lohn bis 25 Jährig, Brutto inkl. 13. Monatslohn 53165.-
              Da lieg ich mit meinen 3500 netto wohl nicht sooo schlecht.

              Ausserdem möchte ich mich doch gerne von der Branche lösen.
              Die billigen Preise im Internet für Unterhaltungselektronik macht und zunehmend zu schaffen

              Kommentar


              • #8
                AW: Lohnfrage

                Zitat von superjeenius Beitrag anzeigen
                Wegen meiner jetzigen Bezahlung?
                Zum Thema Multimediaelektroniker findet man da auch nicht wirklich grössere Anhaltspunkte.
                Ich hab vor 2-3 Jahren mal bei unserem "Dachverband" angefragt, ob Sie eine Lohnstatistik führen...
                Die Dame hat mir dann eine Liste aus dem Jahre 2009 geschickt. Darin sind die Durchschnittslöhne von schweizer Firmen aufgeführt.
                Lohn bis 25 Jährig, Brutto inkl. 13. Monatslohn 53165.-
                Da lieg ich mit meinen 3500 netto wohl nicht sooo schlecht.

                Ausserdem möchte ich mich doch gerne von der Branche lösen.
                Die billigen Preise im Internet für Unterhaltungselektronik macht und zunehmend zu schaffen
                Gute Werte zu den ICT Löhnen lassen sich auch aus der folgenden Umfrage ableiten:
                Keine Top-Löhne für Schweizer Informatiker - computerworld.ch
                Quelle: Computerworld.ch - News und Analysen für die ICT-Branche. - computerworld.ch

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lohnfrage

                  Danke für den Link!
                  Da steht doch was brauchbares. Helpdesk Mitarbeiter, Alter 25-29, 4871.- pro Monat.
                  Damit kann ich definitv was anfangen.
                  Wären gut 1000.- mehr im Monat als ich jetzt verdiene.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lohnfrage

                    hmm es wird konkret.
                    Hab am 12.Februar ein Vorstellungsgespräch.
                    Hab heute ne Zusage bekommen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lohnfrage

                      Zitat von superjeenius Beitrag anzeigen
                      hmm es wird konkret.
                      Hab am 12.Februar ein Vorstellungsgespräch.
                      Hab heute ne Zusage bekommen
                      *daumendrück* Na denn viel Glück. Gibst du dann Bescheid, wie es gelaufen ist.
                      rgds Lordicon


                      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                      PSS: [Environment]::UserName

                      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lohnfrage

                        Bereite dich etwas auf das Vorstellungsgespräch vor. Studiere die Webseite der Firma. Oft wird als einstieg gefragt, was der Kandidat über die Firma weiss. Notiere dir auch Fragen die du hast. Mach dir auch während dem Gespräch Notizen. Das kommt in der Regel gut bei Personalleuten an. Wenn dich jemand am Eingang abholt und danach im Laufschritt ins Sitzungszimmer spurtet, halte mit! Das ist oft ein erster Test von Personalfachleuten. So teilen Sie die Kandidaten schon einmal in die Schubladen "Schlafkappe" und "auf Zack" ein. Ist so!

                        Viel Erfolg
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lohnfrage

                          Das Gespräch war echt super! Hab schon das schlimmste erwartet.
                          War aber eigentlich total locker. Gab auch den einen oder anderen Witz
                          Wir sind jetzt so verblieben, dass ich mich bis Freitag melde.
                          Wenn mir das ganze zusagt, kann ich mal für nen halben Tag in die Firma reinschauen.
                          (Was ich auf jeden Fall tun werde)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lohnfrage

                            Na das scheint ja was zu werden. Gratuliere.

                            Gerne werden wir an dieser Stelle die weiteren Fortschritte verfolgen.
                            rgds Lordicon


                            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                            PSS: [Environment]::UserName

                            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lohnfrage

                              Gratuliere

                              Schnuppern ist immer gut. Das mache ich schon immer mit neuen Mitarbeitern. Den letzten habe ich gleich zu einem Rollout mit geschickt. Den Eindruck den er damals hinterlassen hat, bestätigt sich noch heute. Hab keine Angst davor deinen zukünftigen Teamkollegen auch konkrete Fragen zu stellen. Wieso machen die das so...
                              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X