Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Literatur für Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatiker HF - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur für Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Literatur für Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

    Hallo Miteinander

    Ich werde eine Diplomarbeit erarbeiten, bei der es darum geht, Konzepte zu erarbeiten.

    Es handelt sich hierbei um ein Benutzer-Konzept, inkl. Rollen und Berechtigungs-Konzept. Gemäss meinem Mentor kann er sich gut vorstellen, dass ich für dies noch zusätzliche Literatur anschaffen muss.
    Nun... ich habe diesbezüglich nichts gefunden oder was denkt ihr, wäre für meine noch für Literatur von Vorteil? Für das Vorgehen, Erfassen von Anforderungen, Prozesse etc. müssten ja grundsätzlich das Erlernte von der Schule genügen oder was denkt Ihr?

    Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

    Freundliche Grüsse
    Lynx
    Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

  • #2
    AW: Literatur für Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

    Hallo Miteinander

    Ev. kennt jemand von Euch für mich geeignete Analysen und Methoden, die ich entsprechend Anwenden können. Die einzigen Analysen die ich habe, sind momentan Stakeholder-, Anforderungs-Analyse sowie eine Nutzwertanalyse die ich anwenden werde.

    Besten Dank für Euren Input.

    Gruss
    Lynx
    Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

    Kommentar


    • #3
      AW: Literatur für Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

      Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
      Hallo Miteinander

      Ich werde eine Diplomarbeit erarbeiten, bei der es darum geht, Konzepte zu erarbeiten.

      Es handelt sich hierbei um ein Benutzer-Konzept, inkl. Rollen und Berechtigungs-Konzept. Gemäss meinem Mentor kann er sich gut vorstellen, dass ich für dies noch zusätzliche Literatur anschaffen muss.
      Nun... ich habe diesbezüglich nichts gefunden oder was denkt ihr, wäre für meine noch für Literatur von Vorteil? Für das Vorgehen, Erfassen von Anforderungen, Prozesse etc. müssten ja grundsätzlich das Erlernte von der Schule genügen oder was denkt Ihr?

      Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

      Freundliche Grüsse
      Lynx
      Hallo,
      vor einigen Jahren habe ich selbst eine solche Diplomarbeit geschrieben. Vorweg, es kommt immer gut an bei den Prüfungsexperten, wenn du dich mit zusätzlicher Literatur zum Thema befasst hast. Muss selbstverständlich in der Arbeit zum Ausdruck kommen und im Quellennachweis ersichtlich sein. ;-)

      Am besten ist es in einer grossen Buchhandlung vorbeizugehen und nach geeigneten Büchern für dein Vorhaben, zusammen mit einem Mitarbeiter, zu recherchieren.
      Evtl. findest du auch ein geeignetes Heft von HMD Wirschaftsinformatik oder den Compendio Lehrmitteln.

      Kommentar


      • #4
        AW: Literatur für Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

        Bei meiner Abschlussarbeit hatte ich auch nach Literatur gesucht und rückblickend muss ich sagen, dass die Literaturrecherche ziemlich zeitaufwendig war. Ich hatte dann einen Ghostwriter in Anspruch genommen. Der hat nur die Recherche gemacht. Geschrieben habe ich die Arbeit natürlich selbst.

        Am Lehrstuhl oder in deiner Bibliothek kannst du nach speziellen Datenbanken für dein Thema fragen. In diesen Datenbanken, kannst du die Themen dann downloaden. Große Unternehmen fürhen auch Recherchedatenbanken. Wenn du Glück hast, kennst du dort jemanden, der für dich recherchieren kann. Ich hoffe ich konnte helfen

        Kommentar


        • #5
          AW: Literatur für Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

          Google's Scholar hat mich bisher bei der Literatursuche nicht enttäuscht. Das ist das akademische Pendant der bekannten Suchmaschine. Die Suchergebnisse sind ausschließlich wissenschaftliche Texte. Vielleicht kannst du dort ja einmal nachschauen, was sich sonst noch so finden lässt. Du solltest jedoch beachten, dass du nicht aus anderen Haus-, Seminar-, Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten zitieren darfst. Erst ab einer Doktorarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit zitierfähig, weil erst ab da tatsächlich neue wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt werden. Es spricht aber nichts dagegen, dass du dir die verwendeten Quellen in den nicht-zitierfähigen wissenschaftlichen Arbeiten anschaust und einige davon übernimmst. Akademische Ghostwriter würde ich an deiner Stelle nicht für die Literaturrecherche beauftragen. Egal ob sie für dich schreiben oder nicht, sowas hat immer einen schlechten Beigeschmack.

          Kommentar


          • #6
            AW: Literatur für Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

            Habe soeben erst gesehen, dass dein Beitrag von 2012 ist. Vier Jahre später, aber vielleicht hilft der Tipp mit Scholar jemand anders weiter

            Kommentar

            Lädt...
            X