Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Quer-Ersteinstieg Informatik - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quer-Ersteinstieg Informatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quer-Ersteinstieg Informatik

    Hallo

    Mein Name ist Alen, ich bin 34 Jahre alt. Informatik ist für mich meine grosse Leidenschaft. Seit 1998 und natürlich Windows 98 bin ich auch dabei. Ich bin mit allen Windows Systemen vertraut bis Windows 10. Wenn es um Microsoft Server geht, bin ich seit Windows 2000 bis 2003 vertraut. Ich weis das Windows 2003 alt ist und ich habe versucht auf dem neustem stand zu bleiben darum habe ich Windows 2008, Windows 2012 im Auge behalten um nicht ganz heraus zu fallen. Seit 2014 habe ich herausgefunden das ich auch Linux Systeme sehr gerne habe. Seit dem Habe ich CentOS 6.7 und hoste par Seiten. Ich würde mich sehr freuen wen Ich Quer-Einsteigen könnte, mich weiterbilden.

  • #2
    AW: Quer-Ersteinstieg Informatik

    Hi iAlen

    Erstmal Herzlich Willkommen im iB !

    Ok, die kennst Betriebssysteme und wie sieht es mit Netzwerk Kenntnissen aus ?
    Oder besser wo möchtest du denn in die Informatik einsteigen.

    Was für einen Job hast du dir denn vorgestellt ?
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Quer-Ersteinstieg Informatik

      Hallo – Lordicon
      Vielen dank für die schnelle Antwort.
      Mit Netzwerken kenne ich mich aus. Wenn es um Physisches vernetzen geht, muss man viele verschiedene Faktoren in Betracht ziehen. Die Frage könnte ein wenig genauer sein.
      Wenn es um Windows Server geht.
      AD – Active Directory
      DNS – Domain Name System
      DHCP - Dynamic Host Configuration Protocol
      IIS6 – Internet Information System
      RAS - Remote Access Service

      Kommentar


      • #4
        AW: Quer-Ersteinstieg Informatik

        Hallo & Willkommen

        Mir geht es auch etwa so, nur bin ich erst 22 Jahre jung ^^
        Windows kenn ich als Home Rechner mit den üblichen "Problemen" welche bei so auftreten können.
        Mein Gebiet ist eher Linux, zumindest was Webseiten Betreiben angeht. Ich hab nun einfach mal paar kontakte spielen lassen, und dann 2 mögliche Stellen gefunden. Bewerbung ist raus, und nun mal weiter suchen & abwarten. Ev hast auch du ein Verwanter / bekannter der ev was weiss ? Ehrliche und saubere Bewerbung. 1 Versuch ist es immer wert. Auch ich bin nur ein Leidenschafftlicher Informatiker, aber mache ne Wette, dass ich hier mit halten kann, je nach Thema xD


        Grüsse

        Never Give Up !

        Kommentar


        • #5
          AW: Quer-Ersteinstieg Informatik

          Hallo cyru

          Ich hoffe das es bei dir klappt. Mit Linux habe ich seit Anfang 2015 zu tun. Ich fange an Linux richtig zu mögen. Alle Rechner die Ich zuhause habe sind schon auf Linux umgestellt. Ich habe schon Bewerbungen geschrieben, leider alle ohne Erfolg... Ich werde natürlich nicht aufgeben. Kommt nicht Frage.

          Schreibe wie es lief.

          Ich wünsche Dir viel Glück und natürlich Erfolg

          Kommentar


          • #6
            AW: Quer-Ersteinstieg Informatik

            Hi iAlen

            Suchst du denn einen "Linux-Job" ansonsten wäre wohl ein Windows Netzwerk
            als "spielplatz" fast sinnvoller. Imho sind Linux Stellen sehr viel seltener
            als solche im M$ Umfeld. Zudem wäre es in einem grösseren Team auch eher
            möglich einen "Junior" nachzuziehen.
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: Quer-Ersteinstieg Informatik

              Hallo Lordicon

              Ich würde eher was mit Windows machen. Ich denke an MCSE oder MCSA, beides würde mir sehr gefallen. Aber Ich würde auch alles andere machen. Ich weis das ich klein anfangen muss. Ich sehe das der einstieg sehr schwer sein wird. Aber für Leute die Informatik mögen sollte es einen platz geben. Ich bringe eine menge an wissen mit.

              Vielleicht sollte ich mal erzählen wie alles angefangen hat. Ich habe früher gerne Programme geschrieben in Visual Basic. Das war 2003 in Bosnien. Ich habe ein chat Programm geschrieben und wollte es ausprobieren. Ich rief meinen Kollegen der auch Informatik sehr gerne hatte. Also, haben wir unsere beiden Laptop's in ein Netzwerk verbunden. Das Programm lief super, ich weis noch ganz genau das ich zu ihm sagte. Das es super währe wenn wir das auch machen könnten wenn er zuhause währe. Ich fing alles über Netzwerke zu lernen. Was es für Kabel gibt. Welche Verbindungs Methoden. Alles über Netzwerk Strukturen, Protokolle... Da kamen wir auf die Idee die ganze Statt in ein LAN zu verbinden. Wir wollten Windows Server 2003 als NAT router verwenden.

              Wir hatten viele Probleme zu lösen. Das grösste war wohl das es damals in Bosnien keine Netzwerk Struktur gab. Damals gab es nur die Dial-Up Verbindung. Die war uns zu langsam und zu teuer. Wer sich noch an 2003 erinnert wird noch wissen das damals das 802.11g Standard kam. Und das war natürlich die Lösung für unser Problem.

              Ich und mein Kolleg haben das Project in drei teile geteilt.

              Teil1 - Physisches Netzwerk
              Teil2 - Server und Nutzer Verwaltung
              Teil3 - Investor finden... (Das war das Schwerste)

              - Das System sollte, Selbsterhaltend mit minimal einnahmen sein. Wir wollten für alle günstiges und schnelles Internet.
              - Ich hatte noch Pläne für die Erweiterung. Dazu wird es nie kommen... Ich werde es noch genauer erzählen.

              Mein Kolleg und ich haben das in der Statt herumgesprochen, weil wir noch Leute brauchten. Und natürlich Den Investor. In par tagen waren wir schon zu zehnt...

              Wir haben uns in 3 Teams Aufgeteilt.

              Team 1 - 4 Leute - Planung des Physischen Netzwerks
              Team 2 - 4 Leute - Planung der Server Architektur. Intern genannt "Cica Gliso"
              Team 3 - 2 Leute - Den Hei Suchen

              Ich habe im Team 1 gearbeitet

              Ich rede jetzt schon lange darüber, ich will die Geschichte abkürzen. Das WiFi Netzwerk wurde so wie Ich es wollte. Für die Server hat sich unser Team 2 Für Linux Server entschieden. Das paste zu unserem Motto, günstig wie es nur geht. 2005 Ging das ganze online, Während wir in meiner Stadt gearbeitet haben, hatte sich das in weiteren Städten herumgesprochen. Die Leute kamen und fragten, haben nach unserem Vorbild das gleiche gemacht.

              Das Netzwerk heisst DSLON und ist jetzt der grösste Konkurrent der Telekom.

              Ach ja wegen der Erweiterung. Ich wollte ein stabiles Netzwerk schaffen, das war schritt 1 und dann wollte ich das ganze für VoIP nützen.
              Bei uns ist das telefonieren so teuer das die Leute lieber zu Fuss 1Km laufen und es persönlich sagen als das Sie das Telefon in die Hand nehmen. Daraus wurde nie etwas. Ich habe es nie jemandem gesagt.

              Unser Investor wollte das Geld nicht zurück sondern wir wurden Mitarbeiter. Das Netzwerk hat sich wenig verändert und es wird nich weiter entwickelt. VoIP wird es nie geben... Ich und mein Kolleg sind Raus. Auch ne lange Geschichte. Das wichtigste aber ist das ich mir selber bewiesen habe, das man aus einer Idee und seiner Leidenschaft, etwas sinnvolles machen kann.

              Ich kam dann 2011 in die Schweiz, wollte mich immer mit Informatik befassen. Ich brauchte ein paar Jahre um Deutsch zu lernen. Und jetzt finde ich das ich gut genug Deutsch kann. Ach ja Ich arbeite in einem Blumen laden, ich finde das ich da nicht hin gehöre.

              Kommentar

              Lädt...
              X