Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Paging (Speicher management) - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paging (Speicher management)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Paging (Speicher management)

    Von unserem Computertechnik-Dozenten wurde uns folgende Aufgabe aufgetrage. Mir und meinem Aufgaben-Kollegen ist aber überhaupt nicht klar was damit anzufangen ist.

    Die Frage ist wie viele Seitenfehler der FIFO-Algorithmus macht.
    Mit 8 Pages und 4 Pageframes für die Referenz "0-1-7-2-3-2-7-1-0-3" und die Seitenrahmen zu Beginn leer sind.
    Dasselbe dann noch für Least Recently Used.

    Mein aktueller, Gedankenstand:

    Man hat 4 Frames mit je 8 Seiten(Pages) welche über die Referenz referenziert werden.

    Was ich jetzt mit der Referenz genau machen muss ist mir unschlüssig, auch wie ich dies bei den zwei Algorithmen berücksichtigen soll ist mir nicht klar.

    Ich wäre dankbar für gedanklichen Anstösse;-)

  • #2
    AW: Paging (Speicher management)

    Hat vielleicht was mit dem zu tun? FIFO-Anomalie ? Wikipedia

    Kommentar


    • #3
      AW: Paging (Speicher management)

      Hallo

      0-1-7-2-3-2-7-1-0-3 ist die Reihenfolge wie auf die Pages zugegriffen wird (8 Seiten. Nummeriert von 0 bis 7)

      Da du "nur" 4 Frames hast, kannst du zur gleichen Zeit maximal 4 Pages laden.

      Sprich: nachdem 0,1,7 und 2 geladen sind und du 3 laden möchtest, musst du wieder eine entfernen, bevor du die nächste laden kannst. Dazu werden verschiedene Algorithmen wie FIFO oder LRU benutzt.

      Bei FIFO wird die älteste Seite überschrieben, bei LRU diejenige, die zuletzt verwendet wurde.

      Kommentar


      • #4
        AW: Paging (Speicher management)

        FIFO hat einen Nachteil:

        Auch wenn man immer den ältesten Teil rausschmeisst hat man keine Garantie dafür, dass es sich um den am seltenst benutzen Teil handelt.

        Heisst: "Alt" ist nicht gleichzusetzen mit "selten benutzt".

        Bei seriellen Schnittstellen macht das vielleicht Sinn, aber bei Betriebssystemen klingt dieses Vorgehen nicht sonderlich schlau...denn dort verbleiben viele Dinge lange im Speicher die immer wieder benutzt werden.

        Somit ist der Entscheidungsvektor "Zeit" eher unbrauchbar, aber ein Vektor wie "Anzahl der Zugriffe" hilft eher um unbenutze Dinge auszulagern...

        Eventuell will dein Lehrer sowas hören
        Zuletzt geändert von Sokrates_82; 03.02.2011, 14:38.

        Kommentar

        Lädt...
        X