Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Profilblatt / "Skill Chart" - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profilblatt / "Skill Chart"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Profilblatt / "Skill Chart"

    Hallo Allerseits

    Von mir wird gefordert ein Profilblatt (alias Skill Chart) für die Suche einer Praktikumsstelle, begleitend zur 2 Jährigen EFZ-Applikationsentwickler Lehre für Erwachsene, zu erstellen.

    Irgend wie habe ich Mühe mir diese aus den Fingern zu saugen.
    Viele Beispiele welche ich im Netz gefunden habe, nennen Skills mit Jahren an erfahrung.
    Mein Problem ist vor allem, das ich für einen Lehreinsteiger zwar ziemlich viele Vorkenntnisse habe, diese aber erstens nicht irgend wo praktisch vorweisen kann und zweitens nicht unterbruchslos seit X Jahren damit beschäftigt war.
    Beispiel PHP:
    Das erste PHP-Script meines Lebens machte ich vor wahrscheinlich ca. 12 oder 13 Jahren. Seit damals habe ich mich aber Zeitweise überhaupt nicht mit PHP befasst (inzwischen zwar wider intensiv) und ausserdem ist PHP von vor 13 Jahren verglichen mit PHP Heutzutage einfach wie eine komplett neue Sprache (OOP/namespaces, PSR-[1-4]/composer, PHP-CLI, usw.).
    Wie sollte ich nun also meine PHP-Kenntnisse beziffern. In Jahren wäre ja so was nicht Aussagekräftig, und auch irreführend. Würde ich schreiben ich hätte 13 Jahre Erfahrung könnte man den eindruck haben ich sei der obercrack. Ich bin ja schon nicht ahnungslos, was das Thema betrifft, aber so würd ich das nicht schreiben.
    Wie aber dann?

    Vielen Dank für Tipps.
    Supper wäre, wenn jemand bereit wäre mir sein anonymisiertes Profilblatt als Beispiel zu zeigen. (Wäre als inspirationsquelle natürlich super)

    Grüsse

    Casaper

  • #2
    AW: Profilblatt / "Skill Chart"

    Hi Casaper

    Was mir hier wichtig erscheint ist, dass du nebst der Erfahrung in Jahren eine Bewertungskala definierts. zB.
    > Bewertungskala unbedingt angeben

    Wert 1: Grundkenntnisse
    Wert 2: Gut
    Wert 3: Sehr gut / Spezialist

    oder...

    Wert 0: keine Kentnisse
    Wert 1: Grundkenntnisse
    Wert 2: Gut
    Wert 3: Sehr gut
    Wert 4: Spezialist

    Je nach dem was für dich gut erscheint.
    Anzahl Jahre mit Erfahrung kannst du sicher die 13 Jahre angeben.


    Also in etwa so..

    Thematik / Technoligie / Erfahrung in Jahren / Bewertungskala (1>Grundkentnisse / 2>Gut / 3>Sehr Gut)

    Programiersprachen
    PHP / 7 Jahre / 3
    C++ / 3 Jahre / 1

    Datenbanken
    Oracle / 5 Jahre / 2
    SQL / 9 Jahre / 3

    Betriebsysteme
    Unix / 1 Jahr / 1

    Applikationsserver
    Technologien
    Tools
    Methoden
    Diverses
    Zuletzt geändert von xst78; 07.01.2016, 10:05.

    Kommentar


    • #3
      AW: Profilblatt / "Skill Chart"

      Hallo


      Zitat von xst78 Beitrag anzeigen
      Was mir hier wichtig erscheint ist, dass du nebst der Erfahrung in Jahren eine Bewertungskala definierts. zB.
      > Bewertungskala unbedingt angeben

      Wert 0: keine Kentnisse
      Wert 1: Grundkenntnisse
      Wert 2: Gut
      Wert 3: Sehr gut
      Wert 4: Spezialist
      Stimmt, so eine bewertungsskala scheint mir vernünftig.

      Zitat von xst78 Beitrag anzeigen
      Je nach dem was für dich gut erscheint.
      Anzahl Jahre mit Erfahrung kannst du sicher die 13 Jahre angeben.
      Vielleicht, aber ich spiele gerade mit dem Gedanken überhaupt gar keine Jahre an zu geben, sondern nur Selbstbewertungen nach Skala.
      Zitat von xst78 Beitrag anzeigen
      Also in etwa so..

      Thematik / Technoligie / Erfahrung in Jahren / Bewertungskala (1>Grundkentnisse / 2>Gut / 3>Sehr Gut)

      Programiersprachen
      PHP / 7 Jahre / 3
      C++ / 3 Jahre / 1
      Ja, stimmt, so ergibt day dann schon viel mehr Sinn für mich.

      Vielen Dank für die Tips!

      Grüsse

      Casaper

      Kommentar

      Lädt...
      X