Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 BitLocker - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BitLocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: BitLocker

    wie sind eure Erfahrungen damit? ich soll entweder BitLocker implementieren,oder ein ähnliches Encryption Tool.Gibt es eine Matrix die aufzeigt,welches Tool welche Vorteile und welche Nachteile es hat? Bie BitLocker ist das grösste Plus wohl,dass es umsonst ist.Jedoch ist das für unser Management nicht alleine entscheidend,die Bedienbarkeit,Zuverlässigkeit ist noch wichtiger.

  • #2
    AW: BitLocker

    Hallo frookie

    was ist denn genau das Ziel? Datenverschlüsselung? Gesamte Disk verschlüsseln? Von wievielen Geräten sprechen wir?

    Kommentar


    • #3
      AW: BitLocker

      unsere aussendienstmitarbeiter haben vorwiegend laptops und die sollen verschlüsselt werden,die gesamte disk. wir sprechen von ca. 500 laptops

      Kommentar


      • #4
        AW: BitLocker

        Wir setzen bei uns den Bitlocker auf ca 50 Geräten ohne Probleme ein, läuft zuverlässig ohne irgendwelche Performance-Einbußen am Gerät.
        Für das saubere zurückschreiben des Wiederherstellungsschlüssels muss das Gerät im Firmennetz hängen, das ist eigentlich aus meiner Sicht das einzige "Manko".
        Gruß

        Wolfen


        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

        Kommentar


        • #5
          AW: BitLocker

          hi Wolfen,danke für den input. ich nehme an,die verschlüsselung wird via GPO gemacht? welchen aufwand hattest du für diese geräte? ich nehme an,dass die geräte auch einen TPM chip benötigen?

          Kommentar


          • #6
            AW: BitLocker

            Wir führen die Verschlüsselung manuell durch, der Aufwand pro Gerät beträgt so ca 10min + Verschlüsselungszeit je nach Plattengröße.
            Ohne dem Chip geht's gar nicht.
            Gruß

            Wolfen


            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

            Kommentar


            • #7
              AW: BitLocker

              "Für das saubere zurückschreiben des Wiederherstellungsschlüssels muss das Gerät im Firmennetz hängen, das ist eigentlich aus meiner Sicht das einzige "Manko"."
              Aber wenn ein user via VPN auf unser Firmen LAN zugrift,sollte das doch auch gehen,oder nicht?

              Kommentar


              • #8
                AW: BitLocker

                ich habe festgestellt das über VPN das zurückschreiben nicht funktioniert
                Gruß

                Wolfen


                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                Kommentar


                • #9
                  AW: BitLocker

                  danke für den input. die einzige bedenken die ich noch habe,ist vom management her: die keys und passwörter werden ja ins AD geschrieben, wie sieht es denn mit den TPM chips aus? wie kann ich das passwort management dort steuern? bei 500 laptops kann das ein problem werden..

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BitLocker

                    dann habe ich noch gesehen dass dass boot menü im BIOS geändert werden muss.damit nicht das "falsche" device verschlü+sselt wird,muss die erste boot order das C:/ laufwerk sein. was ist denn nun wenn wir DHCP enabled haben?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BitLocker

                      also bei uns steht im Bios die Netzwerkkarte ganz oben und wir haben keinerlei Probleme
                      Gruß

                      Wolfen


                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X