Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Zertifizierungen nach Lehre zum Wirtschaftsinformatiker - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifizierungen nach Lehre zum Wirtschaftsinformatiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Zertifizierungen nach Lehre zum Wirtschaftsinformatiker

    Hallo zusammen

    Ich habe die schulische Informatik Lehre absolviert (Bénédict-Schule) Fachrichtung Applikatiosnentwicklung.
    Nun habe ich aber nicht so viel Spass an der Lehre gefunden bzw. der Fachrichtung und wollte mich neu orientieren.
    Ich habe jetzt ein Fähigkeitszeugnis für Applikationsentwicklung und möchte mich aber Systemtechnisch (Netzwerk, Support) weiterbilden.

    Ich weiss aber nicht welche Zertifizierungen im Moment noch zu gebrauchen sind... da eventuell schon etwas veraltet.

    Was ich aber sagen will ist, dass mich die Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker sehr reizt. Aber dafür muss ich noch ein paar "Grundkenntnisse" mehr haben und wollte die theoretisch und praktisch mit Lehrgängen (Zertifizierungen) verbessern.

    Kennt ihr gute Lehrgänge wo man sich auf die Wirtschaftinformatik vorbereiten kann?
    Oder habt ihr konkrete Vorschläge, was ich als nächstes tun soll?

    Freundliche Grüsse

  • #2
    AW: Zertifizierungen nach Lehre zum Wirtschaftsinformatiker

    Hi

    Schau doch mal bei den grösseren Schulungsanbieter auf der Webseite nach, ob diese einen Vorbereitungskurs anbieten. Nach dem Vorbereitungskurs kannst du auch eher abschätzen, ob diese Ausbildung wirklich deinen Wünsche und Anforderungen erfüllt. Zudem erhältst du gleich einen Vorgeschmack der Schule.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      AW: Zertifizierungen nach Lehre zum Wirtschaftsinformatiker

      Hallo

      Was heisst denn genau zum Wirtschaftsinformatiker weiterbilden? Willst du einen Lehrgang machen (wenn ja, Bachelor, HF? Ich werde im Frühling meinen Abschluss haben als Wirtschaftsinformatiker HF. Wenn du einfach so irgendwelche Zertifizierungen machen möchtest, damit du dich inoffiziell als Wirtschaftsinformatiker benennen darfst, dann würde ich dir sicherlich einige betriebswirtschaftliche Zertifizierungen empfehlen, aber auch Projektmanagement (IPMA, Hermes, je nach dem), oder Business Analyst (ITIL, ISTQB Softwaretester oder IREB Foundation Level).

      Falls du so ein Studium anfangen möchtest, würde ich persönlich keine Vorbereitungskurse machen. Natürlich muss man als IT ler viel nachholen da das Studium doch sehr viele betriebswirtschaftliche Fächer beinhaltet, aber man kommt gut durch, wenn man genug lernt.

      Kommentar

      Lädt...
      X