Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Ausführen des ersten Java Programms - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausführen des ersten Java Programms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Ausführen des ersten Java Programms

    So, ich muss für die Studium ein Programm (teilweise) selbst schreiben. So weit, so gut, ich kann es auch fehlerfrei kompilieren. Am Rechner an der Uni konnte ich es auch ausführen, hier zuhause jedoch nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung:
    Fehler, Hauptklasse C:\Users\Jan\Studium\PI\Uebung1\Uebung1 konnte nicht gefunden werden.

    Kein Problem denke ich, sicherlich haben viele bereits ähnliche Probleme gehabt und auch gelöst. Google findet auch einiges zu der Fehlermeldung, alle Problemlösungen, die ich gefunden habe habe ich entweder nicht richtig befolgt oder funktionieren nicht. als letzen, verzweifelten Schritt wende ich mich also an ein Forum.

    Im Vorraus dankend,
    mackpack

  • #2
    AW: Ausführen des ersten Java Programms

    Wenn du einfach "java" eingibt siehst du ganz oben folgendes:
    Code:
    Usage: java [-options] class [args...]
               (to execute a class)
    Das heisst der erste Parameter (falls keine optionen mitgegeben werden) ist der Klassenname, du teilst java also mit, dass du die Klasse "C:\Users\Jan\Studium\PI\Uebung1\Uebung1" (also mit dem Doppelpunkt, den Verzeichnistrennern usw.) ausführen möchtest, welche es aber nicht gibt. Der Dateisystem-Pfad der Klasse gehört nicht zum Namen und muss separat mitgeteilt werden und zwar in der CLASSPATH-Umgebungsvariabel oder via "-cp" option:

    Code:
    java -cp "C:\Users\Jan\Studium\PI\Uebung1" Uebung1
    Die andere Möglichkeit ist, dass du in den entsprechenden Pfad wechselst und dann java aufrufst. Dies funktioniert weil "." (also das aktuelle Verzeichnis) automatisch im classpath enthalten ist:
    Code:
    cd "C:\Users\Jan\Studium\PI\Uebung1"
    java Uebung1

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausführen des ersten Java Programms

      Beitrag ins richtige Forum verschoben
      Gruß

      Wolfen


      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      Kommentar

      Lädt...
      X