Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Unterschied MAS und BSc - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied MAS und BSc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Unterschied MAS und BSc

    Hallo zusammen

    Ich wäre super froh, wenn ihr euch bei Gelegenheit kurz Zeit nehmen könntet und mir hierbei helft.

    Ich schliesse bald den ICT-Applikationsentwickler mit eidg. Fachausweis (FA) [1] ab. (2 Jahre Berufserfahrung, 4 Jahre Informatikerlehre).

    Anschliessend möchte ich einen Hochschulabschluss (FH) machen. Ich erhoffe mir eine gute Ausbildung, welche mir anspruchsvolle Tätigkeiten im Bereich der Softwareentwicklung mit einem entsprechenden Lohn ermöglichen.

    Ich habe den Bachelor of Science in Computer Science an der HSLU in Horw [2][3] vorgeschlagen.
    Mein Arbeitgeber schlägt vor, dass ich an der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) den Lehrgang zum Master of Advanced Studies (MAS) in Software-Engineering mache [4].

    Was sind die wichtigsten Unterschiede? Spontan fällt mir auf, dass BSc ca.
    6000-8000 kostet und der MAS bei weniger Unterricht >30000 Fr.

    Mir fällt auf, dass MAS nur 60 Credits sind, im Gegensatz zu 180 beim Bsc.
    Ich möchte einen "Hochschulabschluss" sprich: Bei Inseraten wie FH/HF/Uni/ETH will ich nicht mehr hören, dass mir jetzt Abschluss XY fehlt dafür.
    Also welcher Abschluss ist "besser"? Einige sagen Master sei besser, wegen dem "Master" im Namen. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Die meinen doch eher Master of Science?!

    HF möchte ich nicht machen, weil mir der Unterricht im Fachausweis viel zu theoretisch ist. Habe ca. 75% besucht und bisher noch nie einen PC gebraucht. Das ist mir eindeutig zu Theorielastig! FH scheint eindeutig praktischer orientiert zu sein.

    Merci auch für alle anderen Kommentare / Empfehlungen / Worte.

    Besten Dank im voraus.

    [1] ICT-Berufsbildung: ICT-Diplom > Eidgenössischer Fachausweis > ICT-Applikationsentwickler/-in
    [2] Hochschule Luzern - Technik & Architektur - Ausbildung - Bachelor - Informatik
    [3] http://www.hslu.ch/t-studienfuehrer-...ik-2012-13.pdf
    [4] HSR Hochschule für Technik Rapperswil: Software Engineering

  • #2
    AW: Unterschied MAS und BSc

    Zitat von Berni Beitrag anzeigen
    Ich habe den Bachelor of Science in Computer Science an der HSLU in Horw [2][3] vorgeschlagen.
    Mein Arbeitgeber schlägt vor, dass ich an der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) den Lehrgang zum Master of Advanced Studies (MAS) in Software-Engineering mache [4].

    Was sind die wichtigsten Unterschiede? Spontan fällt mir auf, dass BSc ca.
    6000-8000 kostet und der MAS bei weniger Unterricht >30000 Fr.

    Mir fällt auf, dass MAS nur 60 Credits sind, im Gegensatz zu 180 beim Bsc.
    Ich möchte einen "Hochschulabschluss" sprich: Bei Inseraten wie FH/HF/Uni/ETH will ich nicht mehr hören, dass mir jetzt Abschluss XY fehlt dafür.
    Also welcher Abschluss ist "besser"? Einige sagen Master sei besser, wegen dem "Master" im Namen. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Die meinen doch eher Master of Science?!
    Hallo Berni

    Wenn du einen Hochschulabschluss machen möchtest, dann musst den BSc machen. Der MAS fängt zwar mit einem "Master" an ist aber kein akademischer Titel, also kein Hochschulabschluss.

    Hier noch ein Link zu den Titeln in der CH.

    Wie du bereits herausgefunden hast brauchst du für einen Bachelor 180 Credits und für einen MAS lediglich 60 Credits, somit sollte sich die Frage welcher Titel nun "besser" bzw. höher ist beantwortet haben.

    Mein Vorschlag: mach den BSc an der HSLU :-)
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterschied MAS und BSc

      BSc und MAS sind zwei verschiedene Sachen. Es gibt kein besser oder schlechter. Beide sind auf dem Niveau Fachhochschule. Das eine ist einfach eine Vertiefung in ein spezielles Themengebiet (MAS) und das andere eine (Grund)Ausbildung auf FH Niveau. Im Normalfall macht man einen MAS nach einem BSc oder MSc. Vom Aufwand her ist BSc und MSc einfach viel mehr.

      MAS ist zwar kein akademischer Titel aber ist denoch eidegenössisch geschützt -> z.B. "MAS Information Security Hochschule Luzern"
      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterschied MAS und BSc

        Zitat von Berni Beitrag anzeigen
        Ich möchte einen "Hochschulabschluss" sprich: Bei Inseraten wie FH/HF/Uni/ETH will ich nicht mehr hören, dass mir jetzt Abschluss XY fehlt dafür.
        Dann musst du den BSc machen
        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterschied MAS und BSc

          Hallo zusammen

          Besten Dank für die Infos. In diesem Fall ist meine Entscheidung gefallen. MAS kann ja als Weiterbildung anstelle eines MSc gemacht werden. An dieser Stelle werde ich dann vermutlich die nächste Frage stellen =P.

          Hier noch eine Grafik, welche von der HSR stammt, die etwas Licht ins Dunkel bringen könnte:

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterschied MAS und BSc

            Zitat von Celestron Beitrag anzeigen
            Im Normalfall macht man einen MAS nach einem BSc oder MSc.
            Ich kann mich irren, aber zu einem MAS wirst du doch ohne BSc gar nicht zugelassen? Bei einem MSc ists klar, da ist der BSc zwingend vorher, aber beim MAS wird das doch gleich gehandhabt...

            lg
            hacking is not a crime, it's a passion
            Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterschied MAS und BSc

              Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
              Ich kann mich irren, aber zu einem MAS wirst du doch ohne BSc gar nicht zugelassen? Bei einem MSc ists klar, da ist der BSc zwingend vorher, aber beim MAS wird das doch gleich gehandhabt...

              lg
              Doch doch geht schon, wenn die Schule sur Dossier Aufnahmen macht. Ich bin gerade dran den MAS in Information Security zu machen und habe weder einen FH noch einen HF Abschluss, nur > 10 Jahre praktische Erfahrung in dem Gebiet und darum wurde ich zugelassen. Für "meinen" MAS ist jedoch zuerst CAS die Vorraussetzung und solche die FH oder HF haben und den CAS bestehen können ohne weiteres den CAS machen. Ich muss den CAS mit einem 5er bestehen um zum MAS zugelassen werden, aber möglich ist es.
              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterschied MAS und BSc

                Zitat von Celestron Beitrag anzeigen
                Doch doch geht schon, wenn die Schule sur Dossier Aufnahmen macht. Ich bin gerade dran den MAS in Information Security zu machen und habe weder einen FH noch einen HF Abschluss, nur > 10 Jahre praktische Erfahrung in dem Gebiet und darum wurde ich zugelassen. Für "meinen" MAS ist jedoch zuerst CAS die Vorraussetzung und solche die FH oder HF haben und den CAS bestehen können ohne weiteres den CAS machen. Ich muss den CAS mit einem 5er bestehen um zum MAS zugelassen werden, aber möglich ist es.
                good to know, danke für das update
                hacking is not a crime, it's a passion
                Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                Kommentar

                Lädt...
                X